Floorball Ü30 Team sichert sich dritten Tabellenplatz

FloorballUnser Ü30 Team hat mit einem starken Auftritt am letzten Spieltag den 3. Tabellenplatz verteidigt und das obwohl wir Mühen hatten, überhaupt eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Viele unsere Mitstreiter waren terminlich verhindert und dann ereilte uns auch noch die Grippewelle, sodass letztlich nur noch 5 Spieler übrig blieben. Erst durch die Nachnominierung von Axel Utech und Bernd von Possel konnten wir eine spielfähige Mannschaft auf die Beine stellen. Und das obwohl uns am diesem Spieltag mit dem Gettorfer TV und TuS Gaarden Kiel zwei schwere Spiele bevorstanden.
Uns allen war klar, dass wir den am letzten Spieltag erreichten dritten Platz nur verteidigen konnten, wenn wir den Gettorfer TV besiegen würden. So gingen wir konzentriert in das Spiel und versuchten die Gettorfer nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang uns anfänglich sehr gut und so gingen wir in der 4. Minute sogar durch Joachim Calsen mit 1:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnte Gettorf zwar in der 6. Minute wieder ausgleichen, doch bis Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns, dieses Unentschieden zu halten. Danach kam Gettorf immer besser ins Spiel, nutzt kleine Unachtsamkeiten unsererseits konsequent aus und konnte sich bis zur Pause einen komfortablen 1:4 Vorsprung erarbeiten. Unsere Träume schienen zu platzen.

In der Pause entschieden wir dann, unsere Blöcke umzustellen und so in die zweite Halbzeit zu starten. Das schnelle Anschlusstor durch Dirk Schär läutete dann die Wende ein. Eine Phase in der 3. Minute in der Gettorf schlecht sortiert war, nutzen Joachim Calsen nach Abwurf von Steffen Melsa und Lutz Evers zum 4:4 Ausgleich. Danach stand Gettorf wieder besser, konnte aber nach einer schönen Kombination von Joachim Calsen auf Dirk Schär unsere 5:4 Führung nicht verhindern. Das Spiel war nun an Spannung kaum zu übertreffen. Eine Strafzeit gegen Meldorf nutzt Gettorf dann für den erneuten Ausgleich und konnte dann drei Minuten vor Schluss wieder mit 5:6 in Führung gehen. Doch dann kam die Zeit von Bernd von Possel und Axel Utech, die im Laufe der Begegnung immer besser ins Spiel kamen. Zunächst konnte Axel Utech nach Vorlage von Bernd von Possel wieder ausgleichen und dann sogar 2 Minuten vor Schluss den Führungstreffer erzielen. Gettorf warf in den letzten Minuten alles nach Vorne. Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung und geschicktes Zeitspiel gelang es uns aber, die Uhr herunterzuspielen, sodass wir uns nach der Schlusssirene überglücklich über den dritten Tabellenplatz in den Armen lagen.
Im zweiten Spiel gegen die ungeschlagenen Gaardener war unser Motto „tief zu stehen und nicht hoch zu verlieren“. Wir gingen alle sehr konzentriert zu Werke und es gelang uns über weite Strecken des Spiels, den Gaardenern Paroli zu bieten. Besonders Manuela Meers brachte ihre Gegenspieler zum Verzweifeln, da man das Gefühl hatte, sie hätte mindestens 3 Schläger in den Händen und zumindest 8 Füße zum Abwehren. Auch Steffen Melsa wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und machte seinem Ruf als bester Torhüter des vergangen Jahres alle Ehre. So konnte Gaarden bis zur Pause nur 2 Tore erzielen. Das Ergebnis hätte sogar noch besser aussehen können, da z.B. Dirk Schär den Ball am bereits geschlagen Torhüter vorbei nur an die Latte setzten konnte und auch Lutz Evers nach schöner Vorarbeit das Tor um Millimeter verfehlte. Die anderen Mannschaften und auch die Zuschauer waren mehrheitlich auf unserer Seite, da sie eine Sensation witterten.
Leider konnten wir das gute Abwehrverhalten aber nicht nutzen, um auch nach vorne mehr Druck aufzubauen. Zwar gelang es uns auch in der zweiten Halbzeit ein Schützenfest von Gaarden zu verhindern, aber selbst in Überzahl wollte uns kein Tor gelingen. So konnte Gaarden in der neunten Minute auf 0:3 erhöhen. Ein ärgerliches Eigentor in der 11 Minute bescherte sogar noch das 0:4. Erst in der 18. Minute konnte Gaarden durch einen verdeckten Schuss das 0:5 erzielen. Aber wir wollten uns nicht torlos aus dem diesjährigen Wettbewerb verabschieden und warfen noch mal alles nach vorne. Diese Schlussoffensive wurde dann auch durch den Treffer von Lutz Evers zum 1:5 Endstand belohnt. Alle – selbst der Gegner – zollten uns nach diesem Ergebnis mit nur 5 Gegentoren vollsten Respekt und lässt nach dem Unentschieden gegen Wesseln am 2. letzen Spieltag hoffen, dass wir nächste Saison noch besser abschneiden könnten.

Joachim Calsen (2 Tore, 1 Assist), Lutz Evers (2T), Manuela Meers, Steffen Melsa (Torhüter, 1A), Bernd von Possel (1A), Dirk Schär (2T), Axel Utech (2T).

Abschluss Tabelle – Ü30 Regionalliga Nord:

Pl.

Mannschaft

Sp.

S

U

N

SDS

SDN

Tore

Tordiff.

Pkt.

1TuS Gaarden Kiel

8

8

0

0

0

0

76

:

17

59

24

2SG Wesseln/Kölln-Reisiek

8

5

1

2

0

0

52

:

31

21

16

3TuRa Meldorf

8

3

1

4

0

0

40

:

52

-12

10

4Gettorfer TV

8

3

0

5

0

0

41

:

47

-6

9

5SG Bordesholm/Neuwittenbek

8

0

0

8

0

0

17

:

79

-62

0

Spielbegegnungen des 4. Spieltages – Ü30 Regionalliga Nord:

Heim

Gast

Ergebnis

TuRa MeldorfGettorfer TV

7:6

(1:4;6:2;0:0)

SG Bordesholm/NeuwittenbekSG Wesseln/Kölln-Reisiek

2:13

(0:9;2:4;0:0)

TuS Gaarden KielTuRa Meldorf

5:1

(2:0;3:1;0:0)

Gettorfer TVSG Bordesholm/Neuwittenbek

10:2

(3:1;7:1;-:-)

SG Wesseln/Kölln-ReisiekTuS Gaarden Kiel

4:8

(0:6;4:2;-:-)