Rollstuhlbasketball: TuRa schrammt knapp am Pokalsieg vorbei

TitelSH-Cup: Beim Finaltag wieder 3 Siege für TuRa
Am 20.02.2016 war der letzte Spieltag des SH-Cup in Meldorf. Es waren die Mannschaften aus Adeby, Nusse, Vejle und Meldorf, in Meldorf vor Ort. Die Mannschaft aus Kiel, hatte dieses Wochenende spielfrei, da Kiel bereits alle Spiel absolviert hatte. Den Auftakt machte Tabellenführer SV Adelby gegen TuRa Meldorf. Es war ein spannendes Spiel und keine der beiden Mannschaften wollte verlieren. Am Ende des Spiels konnte wir Meldorfer den Sieg mitnehmen – mit 19:31.
Nach einer längeren Pause sind wir dann gegen die Vejle Rolling Devils angetreten. Dieses ist eine Mannschaft aus Dänemark, die seit einigen Jahren ebenfalls an dem SH-Cup teilnimmt. Die Vejle Rolling Devils haben es uns nicht leicht gemacht. Es gab packende Szenen und alle Spieler waren mit vollem Einsatz dabei. Doch am Ende war TuRa Meldorf doch die stärke Mannschaft und wir haben mit 12:31 gewonnen.

Bei dem letzten Spiel des Tages, sind wir dann gegen die Nusse Rams auf das Feld gegangen. Diese Mannschaft hatte uns am Spieltag 02.02.16 ganz schon zugesetzt. Die Spieler sind junge Damen, die wirklich sehr verbissen kämpfen. Doch diesmal waren wir gut auf die Mannschaft eingestellt und konnten unsere Erfahrungen aus vielen Jahren Rollstuhlbasketball einbringen und es stand 34:21 für Meldorf. Somit haben wir einen hoch verdienten Sieg mitgenommen.
Trotz der letzten beiden Spieltage, bei denen wir alle Spiele gewonnen haben, reichte es leider doch nur zum 2. Platz. Wir waren Punktemässig gleichauf mit dem SV Adelby, doch hatte der SV Adelby das bessere Korbverhältnis. Somit hat der SV Adelby die Saison 2015 / 2016 gewonnen. Aber es kommt eine neue Saison und dann werden wir wieder unser Bestes geben.

Alle Ergebnisse im Überblick:
SV Adelby – Tura Meldorf 19 : 31
Nusse Rams – Vejle Rolling Devils 32 : 15
SV Adelby – Nusse Rams 15 : 32
Vejle Rolling Devils – Tura Meldorf 12 : 31
Tura Meldorf – Nusse Rams 34 : 21

Zum Ausklang der Saison sind wir dann in Meldorf in ein Restaurant gegangen und haben uns mit leckeren Speisen verwöhnen lassen. Dabei wurde viel gelacht und über die letzte Saison gesprochen.

Zum Schluß noch einige Worte in eigener Sache. Wir sind der einzige Verein in Dithmarschen, der Rollstuhlsport anbietet. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Rollstuhlfahrer, aber auch Fußgänger, an unserem Sport Gefallen finden würden. Daher sind alle recht herzlich eingeladen an unserem Training teilzunehmen. Das Training ist jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in Meldorf in der Großsporthalle beim Schwimmbad (Büttelsweg2).

Thorsten Bartuschies