Floorball: Ü40 Herren vergibt Chance auf Überraschungssieg

An diesem Spieltag kam es zum dritten Aufeinandertreffen mit BW96 Schenefeld. Nachdem wir die ersten beiden Begegnungen verloren haben, mussten wir dieses Spiel gewinnen, um die Meisterschaft offen zu halten. Leider konnten wir nicht auf den vollen Kader zurückgreifen und nur 2 Blöcke stellen. Wir entschlossen uns, mit einem Meldorfer und einem Gettorfer Block zu starten.
Die ersten 10 Minuten wogte das Spiel hin und her, ohne dass dabei Nennwertes herauskam. Dann gelang uns ein erster Nadelstich als Dirk Schär nach Vorlage von Lutz Evers die 1 : 0 Führung erzielte. Dies war dann aber eher der Weckruf für Schenefeld, die uns innerhalb von 2 Minuten drei Tore einschenkten. Nur 6 Sekunden nach dem 1 : 3 konnten wir auf 2 : 3 verkürzen, bevor Schenefeld zur Pause die Führung wieder auf 2 : 4 ausbaute.
Als Schenefeld kurz nach dem Anpfiff sogar auf 2 : 5 erhöhte, befürchteten wir zunächst, dass das Spiel gelaufen wäre, aber dann spielten wir uns in einen Rausch und überwanden die Schenefelder Abwehr ein ums andere Mal, sodass es plötzlich in der zwölften Minute der zweiten Halbzeit 8 : 5 für uns stand. Doch wir verloren den Faden, machten einfache Fehler und ließen uns das Spiel von Schenefeld aus der Hand nehmen. Das Spiel kippte und 2 Minuten vor Schluss lag Schenefeld mit 9 : 11 in Front. Wir gaben das Spiel zwar noch nicht verloren, aber der 10 : 11 Anschlusstreffer durch Andreas Liske kam zu spät, um den Schenefelder Sieg noch in Gefahr zu bringen.
So dicht sind wir einem Sieg gegen Schenefeld diese Saison noch nicht gekommen. Durch den dritten Sieg besteht jetzt nur noch eine theoretische Chance, dass Schenefeld nicht erneuter Meister wird. Am letzten Spieltag treffen wir nochmals auf Schenefeld. Vielleicht gelingt es uns dann, das Schenefelder „Bollwerk zu knacken“.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSC Wellingsbüttel hatten wir uns eigentlich ein einfacheres Spiel erhofft, mussten aber schnell feststellen, dass der ins Team zurückgekehrte Niklas Winter eine deutliche Verstärkung für Wellingsbüttel bedeutete. Außerdem stand Wellingsbüttel hinten sehr diszipliniert, sodass wir nicht so richtig Zugriff bekamen. Dadurch überraschte es nicht, dass wir zur Pause mit 0 : 2 in Rückstand lagen.
In der zweiten Halbzeit standen wir zwar besser, konnten aber das 0 : 3 durch Winter nicht verhindern. Erst jetzt kamen wir auch im Angriff besser ins Spiel und verkürzten durch Rainer Szelat und Lutz Evers auf 2 : 3. Ärgerlich war, dass es Wellingsbüttel in einem Doppelschlag gelang, wieder auf 2 : 5 davonzuziehen. Doch jetzt wussten wir, wie wir die Wellingsbüttler Abwehr knacken konnten und arbeiteten uns bis zur 16. Minute wieder auf 4 : 5 heran. Der Ausgleich wollte uns aber nicht gelingen. Als Wellingsbüttel in der 19. Minute in Unterzahl geriet, setzen wir alles auf eine Karte, nahmen den Torhüter heraus und spielten so mit vier Stürmern (Volker Justen, Andreas Liske, Rainer Szelat und Dirk Schär) gegen zwei Verteidiger. Die beiden Wellingsbüttler kämpften tapfer, aber nachdem wir uns in eine klassische Angriffsstellung bringen konnten, war es um Wellingsbüttel geschehen. Die folgende schnelle Ballstafette hebelte die Abwehr aus und Rainer Szelat brauchte fast nur noch den Schläger zum 5 : 5 Ausgleich hinzuhalten.Nun ließen wir die restliche Zeit ablaufen, um zumindest einen Punkt zu sichern und unser Heil in der Verlängerung und dem Sudden-Death zu suchen. Doch schon nach 11 Sekunden machte Niklas Winter unseren Träumen ein Ende und versenkte einen sehenswerten Schuss aus recht spitzem Winkel.
So mussten wir uns an diesem Tage nach großem Kampf mit nur einem mageren Punkt begnügen. Da noch 12 Punkte zu vergeben sind, ist der 2. Tabellenplatz auch noch nicht gesichert und es bedarf einer Steigerung, um das Mindestziel zu erreichen. Als kleiner Trost sei noch angemerkt, dass der Meldorfer Block 12 der 15 Tore erzielte und in Summe 22 Scorerpunkte erlangte.

Lars Schröder (Torhüter), Volker Justen (2 Tore, 1 Assist), Klaus Kuhl, Andreas Liske (1 T, 1 A), Rainer Szelat (4 T, 4 A), Lutz Evers (2 T, 2 A), Dirk Schär (6 T, 4 A).

Spielbegegnungen des 4. Spieltages – Ü40 Kleinfeld Regionalliga Nord:

HeimGastErgebnis
BW96 SchenefeldSG Gettorfer TV / TuRa Meldorf11:10(4:2;7:8;-:-)
TSC WellingsbüttelTSV Bordesholm7:5(3:2;4:3;-:-)
SG Gettorfer TV / TuRa MeldorfTSC Wellingsbüttel5:6 (n.V.)(0:2;5:3;0:0)
TSV BordesholmBW96 Schenefeld4:8(3:3;1:5;-:-)

Aktuelle Tabelle – Ü40 Kleinfeld Regionalliga Nord:

Pl.MannschaftSp.SUNSDSSDNToreTordiff.Pkt.
1BW96 Schenefeld88000078:294924
2SG Gettorfer TV / TuRa Meldorf84030164:372713
3TSV Bordesholm82060026:54-286
4TSC Wellingsbüttel81061021:69-485