TuRa-Jahreshauptversammlung 2022: Neues Vorstandsmitglied Jan Böthern

Lars Kleinschmidt, Jan Böthern, Joachim Calsen, Jürgen Susa, Louisa Heinitz, Ralf Perlick

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte die TuRa-Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr nicht zu ihrem üblichen Zeitpunkt, im Frühjahr des Jahres, stattfinden. Um gegen evtl. Einschränkungen in Sachen CORONA gewappnet zu sein, wurde vom TuRa-Vorstand beschlossen, die diesjährige Jahreshauptversammlung als Open-Air-Veranstaltung am 29.06.2022 im Stadion durchzuführen. CORONA war ein Beweggrund. Ein weiterer, die Möglichkeit, nach der Versammlung locker bei einer Bratwurst und einem Getränk miteinander etwas Zeit zu verbringen. Das Wetter spielte mit, man stand in kleinen Gruppen beisammen, unterhielt sich und hatte einen schönen Abend. Es war eine gelungene Veranstaltung!
TuRa-Vorsitzender Ralf Perlick eröffnete die Versammlung und ging in seinen Ausführungen auf die wohl erstmalig seit Bestehen des Vereins fixierten Vereinbarungen über die Nutzungsentgelte für die Sportstätten und auch auf die  Vorhaben der Stadt in Sachen Komplettsanierung der Sportanlage Otto-Nietsch-Weg ein.
Im anschließenden Grußwort der Bürgermeisterin Uta Bielfeldt – selbst ehemalige, langjährige TuRa-Vorsitzende – lobte die gute Zusammenarbeit mit TuRa und die am 1.6.21 in Kraft getretene Sportförderung durch die Stadt, die TuRa eine gewisse Planungssicherheit biete. Auch die geplante Schwimmbadsanierung wurde von ihr thematisiert.
Die 2. Vorsitzende Louisa Heinitz bedauerte, dass  aufgrund der CORONA-Pandemie  leider kaum Sportler für hervorragende sportliche Leistungen geehrt werden konnten und zeichnete in diesem Zusammenhang  die beiden Turnerinnen Maybritt Müller und Leonida Gorani, sowie stellvertretend für die Jugendfußballabteilung den langjährigen Trainer Reimer Witt mit einem Geschenk aus.
Nach dem Ehrung folgten die weiteren üblichen Punkte einer Jahreshauptversammlung, die gut vorbereitet und daher vom Moderator der Veranstaltung Lars Kleinschmidt zügig abgehandelt werden konnten, wobei wohl die  Wahl eines neuen 3. Beisitzers das Bemerkenswerteste war.
Für den aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden 3. Beisitzer, Dr.  Sebastian Günther, der seit 2008 in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig war, wurde von der Versammlung einstimmig Jan Böthern gewählt. Insofern ist der neue TuRa-Vorstand fast der alte, dem wir für seine bisherige Arbeit danken und dem neuen für seine zukünftige Arbeit viel Erfolg wünschen.

Einige Fotos von der JHV 2022 hier.