Fechten: Bärbel Löhler bei Fecht-Europameisterschaft in Frankreich

TuRa-Fechterin Bärbel Löhler startete vergangene Woche bei der Fecht-Europameisterschaft der Veteranen in Thionville, Frankreich

Eine grandiose Europameisterschaft mit vielen überwältigenden Eindrücken und emotionalen Höhepunkten ging gestern zu Ende. Bärbel hat es sehr genossen, Teil dieses großen Events mit über 1500 Fechtern aus ganz Europa zu sein.
Gestartet ist sie Sonntag mit dem Degen in der Altersklasse V2 (50-60 Jahre). In erster Linie ging es darum, die Atmosphäre in der europäischen Spitzenklasse zu erleben und Erfahrungen auf solch einem großen Turnier zu sammeln. Bärbels persönliches Ziel war es, in jedem Gefecht mindestes einen Treffen zusetzen und es wenn möglich unter die Top 100 zu schaffen und eine Menge Spaß zu haben. Dies ist ihr gelungen, inklusive der Punktlandung auf Platz 100! In der Vorrunde gelang ihr beinahe der Sieg über die Französin Therese Olier: nur wenige Sekunden vor Zeitablauf beim Stand 4:4 fehlte dann leider die Entschlossenheit und der Mut zum Angriff, so dass die Französin ihre Chance zum Siegtreffer nutzte.
Im Direktausscheid ging es dann gegen die Britin Helen Thouless. In einem erbitterten, ausgeglichenen Kampf konnte die Britin in Führung gehen und mauerte ab da und nutze taktisch klug die Passivitätsregeln. Keine Chance für Bärbel – das Gefecht endete 4:2 für die Britin.
Hinterher wurde noch ausgelassen gefeiert und nach dieser überwältigenden Erfahrung stellten alle einstimmig fest: bei der nächsten Einzel-EM in 2 Jahren wollen alle wieder dabei sein. Dann geht es nach Klagenfurt in Österreich und für Bärbel steht dann bereits die nächste Altersklasse der über 60-jährigen an.
In der Deutschen Rangliste konnte Bärbel ihren 11. Rang bestätigen und sie zog erstmals in die Europäische Rangliste ein und steht dort nun auf Platz 167.
Dazu herzlichen Glückwunsch, Bärbel!

Einige Fotos von der Fecht-Europameisterschaft hier.