*Bezüglich der Mannschaften eine kurze Ergänzung: Noch am Morgen des Turniers mussten wir ziemlich umorganisieren, da die eingeplanten Baseball Bargenstedt Beavers also auch MyBoo kurzfristig absagen mussten. So war „MyBoo and Friends“ letztlich eigentlich nur Friends und ein neues Team „Grashüpfer“ wurde aus dem Boden gestampft. Dies führte unter anderem zu einer deutlichen Ausdünnung und Schwächung der U15 Mannschaft- ein großes Danke dafür.
Gespielt wurde wieder im Kleinfeld-Modus auf zwei Feldern, wobei auf einem Feld mit Torhüter gespielt werden konnte. Dieses Jahr hatten wir uns entschlossen, mit dem Jeder-gegen-Jeden einem sogenannten Liga-Modus zu beginnen und dann direkt in Halbfinals und Finals einzusteigen.
In packenden Spielen mit teilweise turbulente Torraumszenen, tollen Torhüterparaden und trotzdem oder gerade deshalb auch wundervollen Toren setzte sich eine Fünfergruppe aus TSV Neustadt, „MyBoo and Friends“, Team Grashüpfer, Sasol-Team 1 und der Sparkasse ab. Die Entscheidung über den letzten Finalteilnehmer fiel erst im letzten Spiel, in dem es den Grashüpfern gelang, die Sparkasse noch vom vierten Platz zu verdrängen.
In den folgenden Halbfinals setzte sich, obwohl die Grashüpfer zwischenzeitlich mit 1 : 3 in Führung lagen, in den letzten Sekunden der TSV Neustadt durch, bevor „MyBoo and Friends“ klar gegen das entscheidend verletzungsgeschwächte Sasol-Team 1 siegte (Gute Besserung Jarren!).
Das Finale war dann ein würdiger Abschluss des Turniers. Auch hier schien es zunächst, als ob der TSV Neustadt das Spiel verlieren würde. Sie kämpften sich aber zurück und erzwangen kurz vor Schluss den Ausgleich. Danach hatten sie sogar noch drei Großchancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So musste das Penaltyschießen entscheiden, welches der TSV Neustadt knapp für sich entschied und sich zum Gewinner des 10. Turniers krönte
An dieser Stelle sei auch nochmals allen Teilnehmenden sowie den Beteiligten vor und hinter den Kulissen gedankt. Besonders Joachim Huft und Simone Seufert (Catering), Lena & Ilka Martens, Clara Gokk, Steffen Melsa-Hagge, Marten Seehaber (Schiedsrichter), und nochmals ganz besonders unseren Torhütern – Leonie Syassen, Jannik Lüttge, Tim Döscher sowie den Torhütern der Stiftung Mensch und des TSV Neustadt –, die dieses Turnier durch ihren Einsatz zu einem echten Floorball-Erlebnis gemacht haben.
Alle Spielergebnisse und Tabellen findet ihr hier.
Eure Organisatoren Rainer Szelat und Dirk Schär
Einige Fotos von den teilnehmenden Teams und vom Turnier hier.
(Fotos nur über die TuRa-Homepage erreichbar)