Verpatzter Hauptrundenauftakt in der Kreisliga
Nachdem das erste Spiel der Hauptrunde in der Vorwoche nach Rückzug des Gegners ausgefallen war, konnten wir jetzt endlich in das Fußballjahr 2026 starten. Gegner war die schon aus der Vorrunde bekannte SG Geest-Mitteldithmarschen II, die zum Kräftemessen am Otto-Nietsch-Weg antrat.
Leider wurde der angesetzte Schiedsrichter kurzfristig zurückgezogen, so dass wir aus unseren Reihen einen Vertreter stellen mussten. Beiden Teams war die Bedeutung dieses Derbys anzumerken und es entwickelte sich eine rasante Partie vor zahlreichen Zuschauern. Es brauchte keine Eingewöhnungsphase und ging gleich ordentlich hin und her. In der 20. Minute hatten wir die bis dahin beste Chance mit einem Schuss von Louis an den Pfosten. Kurz darauf wurde unsere Abwehr mit einem langen Ball überspielt und der durchgebrochene Angreifer konnte nur durch eine unsaubere Aktion im Strafraum gestoppt werden. Der verhängte Elfmeter fand seinen Weg zum 0:1 ins Tor. Kurz darauf die große Chance auf den Ausgleich, als Dijwar nach einem tollen Pass in den freien Raum allein aufs Tor zustürmte, nach Umspielen des Torhüters aber etwas die Kontrolle verlor und den Ball nur noch an das Außennetz schießen konnte. Mit diesem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.
Die 2. Halbzeit startet unverändert und beide Teams suchten vorne die Entscheidung. Nach einem klasse Angriff hatte Terence Pech, als seine Direktannahme über den Torwart gehoben an den Außenpfosten prallte. In der 70. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, als es nach einem Foul an Matti im Fünfmeterraum den zweiten Elfmeter im Spiel gab, dieses Mal nur für uns. Dieser wurde aber vom Torhüter der SG abgewehrt und wir rannten dem Rückstand weiter hinterher. In der 75. Minute die Vorentscheidung zu Gunsten der SG, als ein Freistoß ca. 20m vor dem Tor direkt zum 0:2 verwandelt wurde. Dieses war auch der Endstand und der Hauptrundenauftakt endete mit einer Niederlage, die mit etwas mehr Glück und Geschick hätte vermieden werden können.
Der Schiedsrichter ist der Verfasser dieser Zeilen, seine Leistung mögen andere beurteilen. Wir danken aber unseren Gästen von der SG Geest-Mitteldithmarschen II und den Zuschauern, die gut unterhalten worden sind.
Bericht: Olaf Wendlandt
Fotos: Hubert Rach
Für TuRa Meldorf haben gespielt:
Kilian Brackhage, Max Grund, Dzejlan Hajdinovic, Dijwar Haj Sinan, Jonathan Huuk, Pedro Luchak, Paul Lundström, Jelle Peters, Tjorben Rahden, Fabian Suhl, Terende Thißen, Louis Tulke, Matti Wendlandt, Paul Zindel









