Traditionell am ersten Wochenende im Januar findet in Buchholz/Nordheide der KeeseOptik-Cup, das größte Degenturnier Norddeutschlands, statt – nun bereits zum 18. Mal.
Der Keese Optik Cup (benannt nach dem Sponsor, der Firma Keese Optik aus Buchholz) ist ein internationales Fechtturnier und wird von 120 bis zu 190 Degenfechtern und -fechterinnen überwiegend aus Nord- und Mitteldeutschland besucht, regelmäßig nehmen auch insbesondere dänische Degenfechter an diesem Turnier teil.
TuRa-Degenfechter Torben Schröder konnte bei seinem zweiten Turnier in der Altersklasse U 15 den 12. Platz belegen. Für ihn, der erst seit einem Jahr ficht und im Herbst 2019 die Turnierreifeprüfung bestanden hat, war das ein durchaus erfreuliches Ergebnis gegen teilweise weit erfahrenere Gegner.
Autor: HuRa
Fußball Frauen: Hallenkreismeisterschaft 19/20
Heute war es endlich so weit und die Hallenkreismeisterschaften der Frauen des Kreises Westküste standen an.
Im ersten Spiel gegen die VfR Horst Frauen mussten wir uns erstmal finden, konnten aber dennoch einen souveränen 2:0 Sieg einfahren. Als nächstes wartete die Fsg Oldendorf/Itzehoe auf uns. Auch hier konnten wir einen klaren 2:0 Erfolg verbuchen. Dann kam das ,,Derby“ gegen den 2. Dithmarscher Verein. Gegen die 3 Ex-TuRanerinnen erspielten wir uns ein knappes, umkämpftes 1:0. Leider kamen wir gegen die SG Hohenaspe/Lola nicht über ein 0:0 hinaus. Es war ein vermeintlicher Pflichtsieg, aber die SG stand tief in der eigenen Hälfte und hat es wirklich diszipliniert zu Ende gespielt. Das vorletzte Spiel bestreiteten wir gegen die SG Wilstermarsch Damen und wurden auch hier mit einem 2:0 Sieg belohnt.🎉
Zu diesem Zeitpunkt waren wir an der Tabellenspitze mit 13 Punkten und 5 zu 0 Toren, während SV Neuenbrook/Rethwisch mit 2 Zählern weniger Platz 2 belegte.
Es galt also mindestens ein Unentschieden im letzten Spiel gegen die Spielvereinigung zu holen, um den Pokal mit nach Meldorf zu nehmen. Es entwickelte sich ein richtiger Fußballkrimi mit vielen guten Chancen auf beiden Seiten. Das dann ausgerechnet eine augenscheinlich ungefährliche Situation den Sieg für Neuenbrook besiegelte, ist natürlich ärgerlich, aber wir können dennoch stolz auf die heutige Leistung sein.
Herzlichen Glückwunsch an die SV Neuenbrook/Rethwisch Damen zum Turniersieg🎉💚 Wir sehen uns nächste Woche!💪🏻
Kader: Schmidt, Trapp, Suckow, Volkers, Reimers, Krakić, Rechner, Stolecki
Floorball: Überraschungssieger beim 7. Speck-Weg-Turnier
Gespielt wurde wieder auf zwei Feldern. Auf einem Feld wurde im Kleinfeld-Modus gespielt. Als Torhüter standen uns dabei Alina Pisarski, Marlene Heuer und Tino Dunkel zur Verfügung. Auf dem zweiten Feld wurde auf große Tore, die durch eingehängte Torwände verkleinert wurden, mit drei Feldspielern, aber ohne Torhüter gespielt.
Wie schon in den vergangenen Jahren traten die Mannschaften zunächst in zwei Gruppen an, die dann nach Platzierung sortiert in einer Zwischenrunde die Viertelfinalbegegnungen ausspielten. Diese Viertelfinals wurden wieder so gemischt, dass jedes Team eine faire Chance zum Erreichen der Finals hatte. Die meisten Mannschaften hatten sich dieses Mal vorab „professionelle“ Unterstützungen gesucht oder wurden durch TuRa Spieler ergänzt.
Die beiden Mannschaften der Sasol sowie das Yoshinkan-Team und das Team von EDEKA Maron, die als Titelverteidiger ins Turnier gestartet waren, dominierten die Vorrunde. Damit deutet vieles darauf hin, dass die starken Teams aus 2019 wieder oben mitspielen würden. Doch in der Zwischenrunde drehte sich das Blatt zumindest für die Sasol Teams und andere Mannschaften darunter das Sparkassen Team und MyBoo kamen immer besser ins Spiel.
So war es schon fast nicht mehr verwunderlich, dass sich in den Viertelfinals alle Mannschaften aus der vermeintlich schwächeren Zwischenrunden Gruppe durchsetzten. Damit war der Titel Verteidiger Edeka-Maron entthront und auch Sasol der Finalist der letzten Jahre mit beiden Teams aus dem Rennen.
In den Halbfinals trafen dadurch die Baseballer der Dithmarschen Prouds auf MyBoo und der Neuling Eskildsen auf das Sparkassen-Team. Sowohl MyBoo also auch die Sparkasse konnten diese Halbfinale mit 5 : 2 sowie 3 : 0 klar für sich entscheiden. Im nachfolgenden kleinen Finale ließen sich die Baseballer die Chance auf den 3. Platz gegen die tapfer kämpfende Mannschaft von Eskildsen nicht mehr nehmen und gewannen klar mit 4 :1.
Die Finalisten MyBoo und die Sparkasse standen sich bereits in der Zwischenrunde gegenüber. Dieses Spiel konnte die Sparkasse knapp mit 3 : 2 für sich entscheiden, was ein enges Finale versprach. In diesem Finale wogte das Spiel lange hin und her. Alina und Tino, die beiden Torhüter, trugen durch zahlreiche Glanzparaden dazu bei, dass das Spiel mit 0 : 0 lange offen blieb. Als die Sparkasse dann in Führung ging, war dies auch eher glücklich, da der Ball nach einem Pressschlag überraschend im Tor landete. MyBoo warf danach noch einmal alles nach vorne, konnte die Wendungen des Spiels trotz einiger guter Chancen, die an Tino scheiterten, knapp neben dem Tor oder gar an der Latte landeten, nicht mehr herbeiführen. Letztlich siegte das Sparkassenteam glücklich mit 1 : 0. Damit schaffte die Sparkasse nach einem 8. Platz im letzten Jahr den Aufstieg ganz an die Spitze und darf den Pokal für die nächsten 12 Monate ihr Eigen nennen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmenden sowie den Beteiligten vor und hinter den Kulissen: Besonders Manuela Meers, Simone Seufert, Dani Wichelmann und Thorsten Schmelzeisen (Catering), Ilka Martens, Lutz Evers und Julian Moritz Hemke (Schiedsrichter), um nur einige Namen zu nennen. Ein besonders Lob geht auch nochmals an die drei Torhüter Alina Pisarski, Marlene Heuer und Tino Dunkel, durch die dieser Tag zu einem Floorball-Ereignis mit echtem Wettkampfcharakter wurde.
… ach so und haltet Euch schon mal den letzten Feriensonntag im Januar 2021 frei. So nichts dazwischen kommt, soll es eine 8. Auflage des Turniers geben.
… und wer in der Zwischenzeit gerne weiter Floorball spielen möchte, ist uns herzlich zu den Trainingszeiten (Senioren: Montags 20-21:30, Erwachsene: Mittwochs 18-19:30, Freitags 16:30-18 und Sonntags 18-19:30 Uhr) willkommen.
Rainer Szelat & Dirk Schär
Fotos vom Turnier hier
Für die einzelnen Spielergebnisse hier „Floorball: Überraschungssieger beim 7. Speck-Weg-Turnier“ weiterlesen
Handball Männer Kreispokal: TuRa – MTV Herzhorn 2 30:38 (14:19)
Das Jahr 2020 begann für die Jungs der TuRa Herren direkt mit einem Kracher. Im Kreispokal war der MTV Herzhorn II aus der Kreisoberliga zu Gast in Meldorf. Aufgrund der körperlichen Überlegenheit, einiger technischer Fehler und einer wackeligen Abwehrleistung von Feldspielern und Torhütern gerieten wir schnell in den Rückstand. Zur Pause lagen wir bereits mit 5 Toren zurück (14:19).
In der zweiten Hälfte erholten wir uns etwas und konnten anfangs durch weniger technische Fehler und ein solides Spiel die Hoffnung auf den Anschluss wahren. 15 Minuten vor Schluss waren wir lediglich zwei Treffer vom Anschluss entfernt. Leider kostete das Spiel viel Kraft, vor allem das schnelle Umschaltspiel des MTV Herzhorn verlangte unseren Jungs einiges an Kraft ab. Letztendlich war dies besonders in den letzten zehn Minuten zu spüren. Zwischenzeitlich lagen wir sogar mit 12 Toren zurück. Aus dem Grund können wir mit dem 30:38 letztendlich zufrieden sein.
Fazit: Bis zum Sommer liegt noch einiges an Arbeit vor uns, wenn wir das Saisonziel des Ligaaufstieges erreichen und uns in der höheren Spielklasse behaupten wollen. Wir wissen, welche Arbeit noch vor uns liegt uns freuen uns auf weitere Herausforderungen! Das nächste Entscheidungsspiel der Liga ist bereits am 11.01. um 18:30 Uhr in Meldorf gegen Dithmarschen Süd II.
Jonas Hipler
Unsere B2-Junioren gewinnen Hallenturnier der SG Eiderstedt
Am 04.01.2020 nahm die B2 am Hallenturnier bei der SG Eiderstedt teil. Das Teilnehmerfeld bestand aus Kreisligisten Nordfriesland und Dithmarschen (SV Husum; SG Mitte; SG Hattstedt; SG Westedöfft; 2 mal SG Eiderstedt).
Das Auftaktspiel gegen die spielstarke Mannschaft des Husumer SV endete 1:1. Die weiteren Spiele wurde alle gewonnen. In den letzten Spielen um den Turniersieg gegen beide Mannschaften des Gastgebers wurde es zum Ende doch noch mal hitzig und die Emotionen beim Gastgeber schossen hoch. Beide Spiele wurden von uns in einer Art und Weise gewonnen, wo ich der Mannschaft mein höchstes Lob zusprechen möchte.
Super eingestellt von Bernd Sachau und Jan-Peter Kröger wurden alle taktischen- und spielerischen Maßnahmen umgesetzt. Tolle Mannschaftsleistung von Damian, Tom, Paul, Felix, Fynn-Ole, Finn J., Lucas und Tjark!
PS.: Bitter für mich, dass der Sportgruß nach dem Turnier von der gastgebenden Mannschaft wie auch dem Trainer nicht erwidert wurde.
Bernd Sachau
18. internationaler Dr. Klein Cup für U19-Mannschaften
A1 Junioren mit starkem Auftritt in Neumünster!
Beim hochkarätig besetzten „Dr. Klein Cup“ in der Soccer Arena des VfR Neumünster überzeugte unsere U19 mit teilweise klasse Hallenfußball! Im Viertelfinale konnte der Titelverteidiger Eintracht Norders
tedt (3. der Regionalliga Nord) mit 3:2 aus dem Turnier geworfen werden. Erst im Halbfinale kam nach großem Spiel gegen den ebenfalls in der Regionalliga spielenden SC Weiche Flensburg das Aus. Das 2:2 nach regulärer Spielzeit war mehr als glücklich für die Förderstädter, die dann im Neunmeterschießen die Oberhand behielten. Das Spiel um Platz 3 wurde nicht ausgespielt, sondern lediglich per Neunmeter entschieden. Hier zeigte sich das Team von Victoria Hamburg als das glücklichere und sicherte sich den 3. Platz.
Unser Team wurde 4. von 18 Teams in einem hochklassigen Teilnehmerfeld und konnte für diese Leistung einen hochwertigen Adidas-Trikotsatz als Auszeichnung entgegennehmen. Zudem in der Vorrunde den Kreisrivalen aus Heide mit 4:2 in die Schranken gewiesen – ein ganz starker Auftritt!
Kader (Tore):
Finn Oland – Luis Seufert(2) – Nik Melvin Peetz(2) – Morten Riemann(2) – Felix Ploog (3) – Luca Gehrts(5) – Kim Ole Ploog (6)
Turnierplan mit den Spielergebnissen hier
„18. internationaler Dr. Klein Cup für U19-Mannschaften“ weiterlesen
Hallenfußball: McDonalds Wanderpokal in St. Michaelisdonn
TuRa mit besten Chancen aufs Weiterkommen
In Gruppe A der inoffiziellen Kreismeisterschaften müssen wir uns, trotz lediglich zwei Gegentoren und nur einer Niederlage, mit einem sehr guten dritten Platz begnügen. Vor dem Turnier wäre man mit dem Ergebnis sicherlich zufrieden gewesen. Nach dem Turnier wäre der zweite Platz und das dadurch resultierende direkte Weiterkommen durchaus realistisch gewesen.
Erst nach dem Remis im allerletzten Gruppenspiel zwischen den beiden favorisierten Landesligisten MTV Tellingstedt und BSC Brunsbüttel kristallisierte sich heraus, dass es für das direkte Weiterkommen nicht reichen wird. Nun werden erst die nächsten Tage in St. Michel zeigen, ob es für uns gereicht hat. Denn auch die zwei besten Dritten der insgesamt 4 Gruppen erhalten noch ein Ticket für die Endrunde am 11.01. in Brunsbüttel. Doch durch unsere gute Punkteausbeute bestehen berechtigte Hoffnungen.
TuRa Ergebnisse:
BSC Brunsbüttel – TuRa 1:0
TuRa – SG St. Michel/Averlak 11:0
TuRa – SV Hemmingstedt 3:0
MTV Tellingstedt – TuRa 1:1
Süderholmer SV – TuRa 0:2
TuRa Kader: Vogt – Szelat, Ehlers, Friedrichs, Voß, Rusch, Hamann, Maron, Speck
Danny Voß
Das 13. X-Mas-Turnier – eine gelungene Veranstaltung
Auch in diesem Jahr wurde der langjährige Organisator und Initiator des x-Mas-Turniers, Mario Wilzek, wieder bestens vertreten. Nachdem im vergangenen Jahr Nedzad Puzic mit seinem Orgateam bereits eine tadellose Veranstaltung organisiert hatte, zeichnete in diesem Jahr ein Team um Danny Voß und Luca Hamann für Organisation und Ablauf der Veranstaltung verantwortlich.
Eine tolle Stimmung in der Halle und auf der Tribüne, ein reibungsloser Ablauf und – was am Wichtigsten ist – es gab keine Verletzungen. Ein Dankeschön den beiden Schiedrichtern Sascha Krogmann und Alexander Schiewek, die alle Spiele souverän über die Runden brachten und ebenso ein Dankeschön den Damen am Verpflegungsstand, die während der gesamten Veranstaltungsdauer für das leibliche Wohl der Zuschauer und Spieler sorgten sowie an Volker Weiß und Stephan Mildbradt, die für die Turnierablauf, Technik und Musik zuständig waren.
Insgesamt zwölf Mannschaften nahmen am traditionellen internen X-mas-Turnier von TuRa in der Meldorfer Großsporthalle teil. Und es hätten noch mehr Mannschaften teilnehmen wollen aber die Organisatoren mussten eine Grenze ziehen. Das zeigt, wie beliebt dieses Turnier ist, das viele ehemalige Meldorfer bzw. TuRaner nutzen, um sich mit alten Freunden und früheren Mannschaftskameraden zu treffen und bei dieser Gelegenheit gemeinsam um den Turniersieg zu kicken. Unter den Mannschaften waren viele, die schon jahrelang dabei sind, aber es gibt immer wieder mal neue Mannschaften bzw Zusammensetzungen, deren phantasievolle bzw. ungewöhnliche Namen nicht so ohne Weiteres auf deren Spieler/innen schließen lassen.
Turnierprämien gibt es nicht. Hier wird nur mit Spaß aber trotzdem mit sportlichem Ehrgeiz um die Ehre des Turniersieges und den damit verbundenen Wanderpokal gekämpft. Turniersieger wurde Schwatt rut, die im Finale Die verlorenen Söhne besiegten.
Einige Fotos vom Turnier hier
Weihnachtsfeier der F2-Junioren
Ein besondere Überraschung bereitete Anika Mohr den F2-Junioren von TuRa bei deren Weihnachtsfeier. Sie durften sich über neue T-Shirts im TuRa-Design freuen. Trainer Ramiz Adrovic bedankte sich im Namen der Mannschaft und des Vereins mit einem Blumenstrauß bei der Sponsorin Anika Mohr, die in Epenwöhrden in der Landstraße 55 eine Praxis für medizinische Fußpflege betreibt. Dort bietet sie Dienstleistungen rund um die Fußpflege nach med. Richtlinien inkl. Pediküre und Fußreflexzonenmassage an.
Einige Fotos von der Weihnachtsfeier hier.
13. TuRa-Fußball X-mas-Turnier in der Großsporthalle
Bald ist es soweit! Am Samstag, den 28.12.2019, ab 14.00 Uhr in der Großsporthalle Meldorf steigt das große X-mas-Turnier von TuRa Meldorf. TuRa veranstaltet nun schon zum 13. Mal dieses nicht ganz so ernst gemeinte interne Hallenfußballturnier. Nichtsdestotrotz wird schon um den Turniersieg gekämpft – allerdings nicht mit allerletztem Einsatz. Es ist ein Turnier, das viele Ehemalige nutzen um ihre früheren Mannschaftskameraden zu treffen, mit ihnen zu kicken und vielleicht auch etwas Weihnachtsspeck zu verlieren. Eine vergnügliche Veranstaltung für Aktive und Zuschauer!
Nachfolgende 12 Mannschaften sind am Start:
| Altliga | Herren/Damen 1 | Herren/Damen 2 | A1 |
| 2.Herren/A2 | Schiris/Jugendtrainer | Moin Dridde | alte A 2 |
| Handballer | Schwatt rut Wolmersdorf | Bertis Buben | Team Kay Thomsen |
Es wird in drei Vierer-Gruppen gespielt. Spieldauer jeweils 10 Minuten. Das Finale wird voraussichtlich gegen 21:15 Uhr gespielt. Während der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer gesorgt. Nach dem Turnier geht es ab 22 Uhr zur Aftershow-Party ins Bornholdt, wo man die Turnierergebnisse und -ereignisse durch Einnahme diskussionsbelebender Getränke ausführlich erörtern wird.
Fotos vom Turnier 2018
Fotos vom Turnier 2017
Fotos vom Turnier 2016
TuRa-Intergrationslotse Arean Abdulrahman
Mein Name ist Arean Abdulrahman. Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Meldorf. Ab dem 01.01.2020 werde ich bei TuRa Meldorf als Integrationslotse tätig sein. Mit Beginn meiner Tätigkeit werde ich bei den jeweiligen Sportarten deren Training besuchen und mich dort persönlich vorstellen.
Ich möchte und ich will, Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, sozial Benachteiligte und nicht Benachteiligte – ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – als neue Mitglieder für den Sport und TuRa begeistern und gewinnen und bei evtl. auftretenden Problemen helfen. Da ich mehrere Sprachen beherrsche habe ich bereits früher oft ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeführt. U.a. habe ich für 3 Jahre beim Kreissportverband als Integrationslotse gearbeitet und während dieser Zeit an vielen Maßnahmen und Fortbildungen teilgenommen, die mir bei meiner neuen Tätigkeit bei TuRa sicherlich zugutekommen. Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung.
Arean Abdulrahman
Zusätzliche Übungszeiten im Jungenturnen

Um der wachsenden Nachfrage im Turnen – besonders bei den Jungen- gerecht zu werden bietet TuRa in neuen Jahr ab
Montag , d. 13. Januar 2020, in der Zeit von 16:45 Uhr bis 18:00 für Jungen der Schulklassen 1 bis 4
zusätzliche Übungszeiten in der Großsporthalle an.
Übungsleiter ist Marc Hönig.
Besuch vom Weihnachtsmann
„fit bleiben“ – neuer TuRa-Kurs im Bereich Gesundheitssport
Der Bedarfstest für den Kurs stieg im Oktober diese Jahres. Und nun ist es soweit: Ab Dienstag, d. 14. Januar 2020, bietet TuRa Meldorf eine weiteren Kurs im Bereich Gesundheitssport an, der nach den Wünschen und Möglichkeiten der TeilnehmerInnen ausgerichtet ist.
Und hier die Kerndaten des Kurses:
Kursbezeichnung : “fit bleiben“
Kursleiter: Ulrich Wieben
Wann: Jeden Dienstagabend von 19:00 bis 20:00 Uhr
Wo : Grundschulturnhalle in Meldorf
Wer : Ehemalige Reha–Teilnehmer, die eine neue Gruppe suchen, sowie alle die Lust haben sich mal wieder ein wenig mehr zu bewegen.
Form : Gemischt
Beginn: Dienstag 14. 01.2020
Besonderheiten: Es könnte bei gutem Wetter nach Absprache auch eine Nordic Walking Stunde werden, vielleicht auch eine Radtour oder …..
TuRa – Mitgliedschaft: erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich – Turnschuhe einpacken, hinkommen und mitmachen!
Handball Frauen Kreisliga: TuRa – SG Höki/Neuenf. 51:15 (25:10)
Torfest vor der Weihnachtspause
Unser letztes Heimspiel in diesem Jahr endete mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Hörnerkirchen /Hohenfelde. Trotz einigen technischen Fehlern und leichten Startschwierigkeiten konnten wir uns früh Stück für Stück von unseren Gegnerinnen absetzen, sodass wir mit 25:10 in die Halbzeit gingen. Auch die zweite Halbzeit konnten wir durch Ballgewinne in der Abwehr schnell gestalten und somit einfache Gegenstoßtore erzielen. Am Ende stand dann ein 51:15 für uns auf der Anzeigetafel 🎉
Für uns geht es nun erstmal in die Weihnachtspause und wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest🎅🏼 & einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.🍀
Unser erstes Spiel im neuen Jahr findet dann am 10.01. gegen die SG Dithmarschen Süd 2 statt und wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr wieder auf eure zahlreiche Unterstützung zählen können!
Mit der geknackten 50-Tore-Marke im Gepäck freuen wir uns jetzt auf unsere alljährliche Weihnachts-feier am kommenden Freitag. Ihr seid alle herzlich willkommen zusammen mit uns am Freitag im Nindorfer Hof auf das vergangene Jahr und die erfolgreiche erste Hälfte der Saison anzustoßen und zu feiern🍻
Höhrmann, Karstens- Kleinschmidt (14), Stahl (2), Hipler (1), Heinitz (7), Jungheinrich (4), Speidel (1), Kirstein (10), Peters (6), Frenßen (1), Huesmann (4), Jürgens (1), Wollatz
Valesca Hipler
Einige Fotos vom Spiel hier.








