Hallenfußball Frauen: Grandioser Turniersieg für TuRa in Moorrege

Gestern konnte sich unsere 1. Mannschaft in Moorrege den Turniersieg sichern. Nachdem kurzfristig noch eine Mannschaft abgesagt hat, wurde der Spielplan kurzerhand in den ,,Jeder gegen Jeden“-Modus geändert.
Wir wussten nicht so genau was uns erwarten würde, denn bei dem Turnier waren neben uns ausschließlich Hamburger Teams am Start. So starteten wir direkt mit dem ersten Spiel des Turniers gegen den SC Pinneberg. Mit einem 6:0 zeigten wir direkt mal unser Können und wussten mit schnellem Angriffsspiel den Gegner zu überwinden.
Im zweiten Spiel erwarteten uns die Frauen von Germania Schnelsen. Wir knüpften an die Leistung vom ersten Spiel an und konnten uns auch hier ein, auch in der Höhe verdientes, 6:0 erspielen.
3. Spiel: Eine wiederum starke Mannschaftsleistung führte uns zum Sieg gegen den TuS Appen. Ein ruhiger Spielaufbau und dann der schnelle Ball in die Schnittstelle ließ den Hamburgerinnen kein Chance und so konnten wir ein 3:0 verbuchen.
Unser nächster Gegner war der VfL Pinneberg. Der VfL nahm, wie wir, mit einer blutjungen Truppe am Turnier teil. 4:0 hieß es am Ende der Partie und wir stockten unser Punktekonto mit weiteren 3 Punkten auf.
Im vorletzten Spiel wartete der wohl stärkste Gegner des Tages auf uns. Mit bis dahin 3 Siegen und einem Unentschieden wusste der FC Elmshorn zu überzeugen. Aber was soll man sagen? Es lief gestern einfach bei uns und so konnten wir uns im vorletzten Spiel einen ungefährdeten 2:0 Sieg erspielen.
Im letzten Spiel trafen wir auf die Gastgebermannschaft vom Moorreger SV. Man hätte meinen können, dass uns irgendwann die Kräfte ausgehen müssen, aber so war es nicht. Ganz im Gegenteil: Im letzten Spiel holten wir nochmal alles raus und belohnten uns durch schöne Tore mit einem 3:0.
Wir beendeten das gut organisierte Turnier auf dem 1. Platz mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 24:0 Toren in 6 Spielen.💪🏼🎉 Das war eine bärenstarke Leistung!
Außerdem konnte sich unsere Nummer 38, Anna Lena Trapp, mit 10 Toren, den Preis zur besten Torschützin des Tages abholen.💚
Wir bedanken uns bei den Fußball-Damen vom Moorreger Sportverein für einen tollen Turniertag und wünschen euch viel Erfolg in der Rückrunde!

Kader: Schmidt, Deschner (1 Tor), Itzwerth (1 Tor), Reimers (1 Tor), Steffensen (4 Tore), Trapp (10 Tore), Martens (7 Tore), Geron

Svenja Schmidt

Futsal-Turnier in Heiligenstedten: Mats Tiede bester Torwart

Mats Tiede – bester Torwart des Turniers

Die A2  war zum Futsal-Turnier der SG Breitenburg in Heiligenstedten eingeladen. Wie schon so oft, brauchte TuRa ein Spiel Anlaufzeit, um auf Touren zu kommen. Gegner waren Landes -und Kreisligisten. Nach einer unglücklichen Niederlage im ersten Spiel, folgten ein Sieg und ein  Unentschieden. So kam es, dass es im letzten Spiel gegen den Landesligisten um den Turniersieg ging. In einem hochemotionalen Spiel führte TuRa bis 4 Minuten vor Schluss schon mit 3:1 ehe aufgrund von zwei  höchst umstrittenen Entscheidungen der Breitenburger Schiedsrichter  die SG noch zu einem Unentschieden kam.  So schrammten die Jungs, die ein klasse Turnier spielten, am möglichen Turniersieg vorbei und mussten letztendlich mit dem dritten Platz  vorlieb nehmen.
Highlight der Abends war die Wahl von Mats Tiede zum besten Torwart des Turniers!

Würstchenfrühstück mit den Bauhofmitarbeitern

Mittlerweile ist daraus ein feste Tradition geworden: Das jährliche Würstchenfrühstück mit den Bauhofmitarbeitern. Eingeführt nach dem Neubau des Stadions von der damaligen TuRa-Vorsitzenden und heutigen Meldorfer Bürgermeisterin Uta Bielfeldt um mit dieser Geste für die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Meldorf  vor, während und natürlich auch nach dem Bau des Stadions zu danken. Selbstverständlich ist diese Tradition vom jetzigen TuRa-Vorsitzenden Ralf Perlick aufgegriffen und weitergeführt worden. Perlick dankte Bauhofleiter Niels Kentzler und den Mitarbeitern für ihre Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Zusammenhang mit der Pflege und Betreuung der Sportstätten, die durch die intensive Nutzung von 23 Fußballmannschaften für Training, Test- und Pflichtspiele einem erheblichen Verschleiß unterliegen und damit eines intensiven Erhaltungsaufwands bedürfen.

Mika Rohdewohld – Bolzplatzkind des Jahres 2019

Es war eine große Überraschung für Mika Rohdewohld, die seit Jahren bei den TuRa-Fußballfrauen kickt. Unmittelbar nach dem vereinsintenen Fußballturnier erhielt sie die Nachricht, dass sie in der jährlichen Awardverleihung  einer Sport-Modemarke in der Kategorie Amateure Frauen zum „Bolzplatzkind des Jahres 2019“ gewählt wurde. Mika ist durch und durch TuRanerin, ist immer vor Ort und gibt stets mehr als 100%. Nach ihrer schweren Verletzung beim Fußball im April 2019 hat sie sich nach drei Operationen wieder auf das Spielfeld zurückgekämpft. Unterstützt wurde sie dabei von ihren Mannschaftskameradinnen, Freundinnen und der Familie.
Der Preis wird insgesamt in neun verschiedenen Kategorien vergeben, wobei sich Mika in prominenter Gesellschaft befindet. So wurden z.B. in der Kategorie Profi Frauen die Bundesligaspielerin Nina Ehegötz von Turbine Potsdam gewählt und in der Kategorie Profi Herren Luca Waldschmidt,  der u.a. auch schon in der Nationalmannschaft spielte.
Herzlichen Glückwunsch Mika!

Fechten: Er + Sie Fechtturnier des Hamburger Fechtclubs

Übungsgefecht bei TuRa

Am Er + Sie Degenturnier in Hamburg-Horn hat auch eine Mannschaft von TuRa Meldorf teilgenommen. Aileen Ramm und Dr. Christoph Otte belegten bei ihrem zweiten Turnier den 9. Platz unter Mannschaften aus Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen. Das war zwar der letzte, sie sind ihren Gegnern aber schon deutlich näher gekommen als bei der Premiere im Oktober und konnten einzelne Gefechte für sich entscheiden.

Karsten Schrum

Turnen: Jungenturnen mit Marc Hönig

Seit kurzem gibt es bei TuRa Meldorf eine Turngruppe für Jungs vom 1. – 4. Schuljahr. Diese Übungsstunden werden von den Kindern begeistert angenommen und auch Übungsleiter Marc Hönig ist mit der Beteiligung sehr zufrieden. Unterstützt wird Marc Hönig bei seinen abwechslungsreichen Übungen, bei denen auch tolle Spiele nicht fehlen dürfen, von Mattis Blender, der als Übungsleiterassistent fungiert.
Das Turnen findet jeden Montag von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die Jungs würden sich freuen, wenn sie noch weitere Verstärkung bekommen würden.

Ute Michaelsen

Turnen: Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst in Hamburg

Auf nach Hamburg in die Barclaycard Arena zum Feuerwerk der Turnkunst hieß es am 18. Januar  für 45 sportbegeisterte TuRaner – Kinder und Erwachsene.
Es hatte sich wieder gelohnt bei der Super-Sportshow dabei gewesen zu sein. Viele spektakuläre Darbietungen sorgten für Nervenkitzel. Es war eine Steigerung zum letzten Jahr und alle waren begeistert. Am 16. Januar im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein. Aber auch eine Teilnahme zum Deutschen Turnfest im Mai 2021 ist das Ziel unserer jungen Turner und Turnerinnen.

Ute Michaelsen

Handball Frauen Kreisliga: Ein unglückliches Wochenende geht zu Ende.

Leider konnten wir an diesem Wochenende nicht unsere gewohnte Leistung bringen und mussten sowohl Freitag als auch Sonntag mit einer Auswärtsniederlage nach Hause fahren.

Am Freitag trafen wir auf die SG Dithmarschen Süd 2. Die Spielerinnen der SG waren höchst motiviert und machten von vornherein deutlich, dass sie uns herausfordern wollen. Aufgrund von Nervosität kamen wir nicht gut ins Spiel und auch unsere Fehlpässe und vergebenen Torchancen hinderten uns am Sieg. (22:26)

Sonntag wollten wir dann zeigen, was wir wirklich können. Jedoch wies unsere Abwehr einige Lücken auf und auch im Angriff hat es uns einfach an Kreativität gefehlt. Die in der Halbzeitpause besprochenen Spielzüge wurden leider nicht umgesetzt und erst in der Schlussphase konnten wir noch ein paar gute Aktionen auf die Platte bringen, die uns aber nicht mehr zum Sieg verhelfen konnten. (32:26)

Wir möchten dieses Wochenende nun abhaken und nächste Woche wieder voll durchstarten 🔥
Am Freitag, den 17.01, treffen wir im Pokal auf Schülp. Gespielt wird in Wesselburen und wir hoffen auf eure Unterstützung!

Valesca Hipler

Floorball: U17 Floorball-Kleinfeld Verbandsliga Nord

Am 11.01.2020 spielte die U17-Floorballmannschaft in der Verbandsliga Nord in Lauenburg. Durch sehr viele Ausfälle (Krankheit etc.) konnten wir leider nur mit 4 Feldspielern (Lyonell Hack (Kapitän), Hossein Hosseini, Mirko Becker und Finja Bartel) plus Torwart (Marlene Heuer) antreten. Das erste Spiel war ausgefallen, da unser Gegner abgesagt hat; dieses Spiel wurde deshalb 8:0 für uns gewertet. Das zweite Spiel mussten wir gegen MTSV Hohenwestedt bestreiten. Unsere Mannschaft führte nach einer überragenden ersten Halbzeit mit 2:0 (beide Tore von Hossein Hosseini)  musste sich jedoch am Ende mit 2:3 (das letzte Gegentor wurde in der letzten Minute kassiert) geschlagen geben. Die fünf Spieler sind über sich hinausgewachsen und haben ein tolles Spiel abgeliefert, noch dazu wo unser Kapitän Lyonell Hack angeschlagen war.  Mindestens ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Der nächste Spieltag findet am 18.01.2020 in Gettorf statt.

Ilka Martens

Fußball D-Junioren: TuRas D1-Junioren holen Platz 2 in Itzehoe

Der Verbandsligist SG Oelixdorf/Itzehoe/Hohenaspe lud zum Hallenturnier nach Itzehoe ein und es sollte ein starkes Teilnehmerfeld werden.
Zu den Gastgebern, welche 2 Teams stellten, gesellten sich der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga Südwest, die SG Breitenburg, der TSV Heiligenstedten, momentan Tabellenführer der Kreisliga-Westküste, sowie der derzeitige Zweite, der BSC Brunsbüttel. Außerdem am Start noch der VfL Oldesloe, zur Zeit auf Platz 7 in der Kreisliga-Stormarn.
Ein tolles Feld also!! Für unsere Jungs eine gute Generalprobe für die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft am 09.02. in St. Michaelisdonn. TuRas Jungs präsentierten sich in hervorragender Spiellaune und holten in diesem Feld einen ganz starken 2. Platz hinter der SG Breitenburg, die gegen uns die einzige Niederlage kassierten.
Turnierverlauf:
1:1 gg BSC
3:0 gg Breitenburg
1:0 gg Heiligenstedten
1:0 gg Oldeslohe
1:1 gg Itzehoe2
1:2 gg Itzehoe1

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Veranstalter, sowie an alle Trainerkollegen für ein tolles, spannendes und vor allem sehr faires Turnier.

Kader: Tilman Schmidt, Ramadan Issifou, Anel Adrovic, Felix Drews, Hannes Sattler, Bjarne Witt, Jan-Ole Tjarks, Henry Reimers, Jarno Friedel und Ben Petersen

Reimer Witt
TuRa D1-Junioren

Fußball: B-Junioren Hallenkreismeisterschaft 2019/2020

Nach dem sich am Samstag die U19 für die HKM qualifiziert hat, konnte die U 17 am Sonntagmorgen nachlegen. Folgende Ergebnisse wurden erzielt !

TuRa : SG Breitenburg2:2
TuRa : Kellinghusen5:0
TuRa : SG Lola/ Müke6:0
TuRa : RW Kiebitzreihe3:1
TuRa : FC Burg4:0
TuRa : SG BSC / MTV /SW0:0

Mit 4 Siegen und 2 Unentschieden wurde der Turniersieg mit 14 Punkten und 20:3 Toren gesichert. Mit einer guten kompakten Mannschaftsleistung qualifizierte man sich für die HKM-Endrunde am Samstag, dem 01.02.20, in Krempe und das lässt auf ein spannendes Turnier hoffen.

Marco Peetz

Fußball: A-Junioren Hallenkreismeisterschaft 2019/2020

U19 qualifiziert sich für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft.

Unsere A1 wurde ihre Favoritenrolle gerecht und löste ohne Punktverlust das Ticket zum Finalturnier um die diesjährige Hallenkreismeisterschaft.
Die Ergebnisse (Sporthalle Burg 11.01.20):

TuRa – SG Westküste3:0
TuRa – SG Geest/Mitteldithmarschen3:1
TuRa – SG Steinburg3:0
TuRa – SG Lohe/Wesseln1:0
TuRa – SG Süderholm/Heider SV4:1

Spielerkader:
Finn Oland – Nik Melvin Peetz – Luis Seufert – Felix Ploog – Kim Ole Ploog – Morten Riemann – Luca Gehrts – Jarrik Freund – Janis Plötz

Die Endrunde steigt am Sonntag, 26.01. in Brunsbüttel. Folgende Teams haben sich hierfür qualifiziert:
SG Wilstermarsch, SG Itzehoe/Oelixdorf, Heider SV, TuRa Meldorf, SG Lohe/Wesseln, Fortuna Glückstadt, SG Breitenburg, FC Burg

Fußball: VW-Autohaus Eskildsen sponsert Trikotsatz

B1-Junioren profitieren von der VW-Trikotaktion

„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir den Fußball in seiner gesamten Breite unterstützen. Die Vereine vor Ort sind uns genauso wichtig wie die Nationalmannschaften des DFB“, sagt Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland bei Volkswagen. „Uns ist bewusst, was für wertvolle Arbeit die Klubs an der Basis leisten. Mit unserer Trikotaktion wollen wir dieses vielfach ehrenamtliche Engagement würdigen. Es ist unser Bekenntnis zum Amateurfußball.“ Dass dies nicht nur leere Worte waren, konnte unser U17-Oberligateam im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. Andreas Härtel vom VW-Autohaus Eskildsen in Marne, das auch in Itzehoe und Brunsbüttel Standorte unterhält, überreichte an unsere B1-Junioren einen hochwertigen adidas-Trikotsatz. Härtel, dessen Sohn bei den TuRa C-Junioren kickt, wünschte der Mannschaft viel Glück mit den neuen Jerseys und vor allem viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf. Das neue Outfit wird bereits bei den anstehenden Hallenkreismeisterschaften in den kommenden Tagen seine Premiere erleben.
Jugendobmann Alexander Seufert bedankte sich im Namen der Mannschaft und der beiden Trainer Marco Peetz und Corvin van den Berg mit TuRa-Schal, -Wimpel und Blumen für diese großzügige Spende. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit des Sponsorings, um Jugendarbeit auf dem Niveau wie sie bei TuRa Meldorf betrieben wird, überhaupt aufrecht erhalten zu können!

 

Benutzungsordnung für die städtischen Sportstätten

Liebe TuRaner, liebe Gäste,
der zuständige Ausschuss für die Stadt Meldorf („Soziales und Generationen“) bzw. die StadtvertreterInnen haben eine neue Benutzungsordnung für die städtischen Sportstätten beschlossen.
Die Bürgermeisterin für die Stadt Meldorf hat das Dokument jetzt gezeichnet; damit tritt die Benutzungsordnung umgehend in Kraft.
Die Außendarstellung und Wahrnehmung unseres Vereins ist neben sportlichen Erfolgen und dem großen sozialen Engagement auch wesentlich vom Auftreten und Verhalten aller TuRaner in der Öffentlichkeit und insbesondere in den Sportstätten abhängig.

Für den Vorstand
Ralf Perlick, 1.Vorsitzender

ZUMBA: Zusätzlicher Termin am Donnerstag

ZUMBA ist offensichtlich mehr als HIP !
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit Kurzem eine weitere „Mittanzgelegenheit“. Neben den Terminen montags, 18:30 bis 19:15 Uhr, in der Grundschulhalle (Jugendliche ab 14 und Erwachsene) und donnerstags, 10:00 bis 10:45 Uhr, im Fitnessraum der Großsporthalle (Erwachsene)  wird jetzt auch donnerstags, 18:00 bis 18:45 Uhr, in der Halle des BBZ ein Tanz-Fitness-Workout für Jugendliche ab 14 und Erwachsene angeboten.
Kommt gerne vorbei und probiert es mindestens Mal aus !!
P.S. Wahrscheinlich ab nächster Woche mit neuer Musikanlage !!

Frauke Wolter