Loopen un Hüppen – Lütte Dithmarscher – Grote Sportler
Unter diesem Motte fand am Montag, 10.2.2020, in der Meldorfer Großsporthalle für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ein Vorlauf für die 1. Dithmarscher Kinder-Olympiade statt bei dem 7 Stationen in einem Bewegungsparcours absolviert werden mussten. Insgesamt 27 Jungen und 26 Mädchen kämpften in der Meldorfer Großsporthalle um die Qualifikationsplätze zur Kinderolympiade von denen die jeweils besten zwei Mädchen und Jungs der drei Altersklassen (2009/2010, 2011/2012, 2013/2014 ) für TuRa beim großen Finale am 29. Februar 2020 um 10 Uhr in der Großturnhalle in Albersdorf bei der 1. Dithmarscher Kinder-Olympiade an den Start gehen werden um den „Kinder-Olympia-Sieger 2020“ bzw. die „Kinder-Olympia-Siegerin 2020“ zu ermitteln.
D1-Junioren qualifizieren sich für Endrunde der Hallenkreismeisterschaften
Nachdem die Steinburger gestern vorgelegt hatten, zogen die Dithmarscher heute nach. In St. Michaelisdonn starteten wir in der 7er-Gruppe am Nachmittag. Der Start verlief, wie so oft, abwartend und zögerlich. Im Laufe des Turniers steigerten sich die Jungs dann aber von Spiel zu Spiel. Mit toll heraus gespielten Toren, Kombinationsfußball und vor allem einer super Teamleistung schloss TuRa die Gruppe ohne Punktverlust als Gruppensieger ab.
Kader: Tilman Schmidt, Ramadan Issifou, Inanc Sucu, Felix Drews, Hannes Sattler, Ben Petersen, Jarno Friedel, Kerem Reimers und Anel Adrovic
Am Samstag geht es nun nach Kellinghusen zur Endrunde. Dort treffen wir in der 8er-Gruppe im Modus „Jeder gg jeden“ auf den TSV Heiligenstedten, den Heider SV, Diekhusen-Fahrstedt, die SG Breitenburg, die SG Oelixdorf, den BSC Brunsbüttel und auf SG Wilstermarsch. Bitte Daumen drücken ab 10 Uhr!
Gestern, am Sa. d. 08.02.2020, ist die B2 Jugend der Einladung von der SG Westküste gefolgt und nahm am Hallenturnier in Friedrichskoog teil. Weitere Kreisligateams aus Steinburg, Nordfriesland und Dithmarschen sind der Einladung ebenso gefolgt, sodass spannende Spiele auf sehr hohem Niveau im gesamten Turnierverlauf zu sehen waren. Unsere TuRa-Jungs sind gut ins Turnier gestartet und machten sich auch aufgrund einer guten Teamleistung Hoffnung auf einen der vorderen Plätze. Im letzten Spiel musste somit mindestens ein Unentschieden erreicht werden. Für unseren Gegner, die SG Westküste-Schwarz, hieß es jedoch: alles auf Sieg. Das Spiel konnte TuRa mit einem 0:0 beenden und wir wurden Zweiter. Welch eine Spannung im letzten Spiel des Turniers. Zum Turnier reiste die B2 Jugend von TuRa Meldorf mit Tom Sachau, Fynn-Ole Clauhsen, Jendrik Reimers, Tjark Theden, Fynn Pohlmann, Finn Janßen, Felix Saß, Damian Mogel sowie Trainer Klaus Viethsen.
Teilnehmer der 2. Kreispokalturnrunde im 8.2.2020 in Brunsbüttel
Sehr erfolgreich nahmen unsere TuRa-Turnerinnen an der 2. Kreispokalturnrunde am 8.2.2020 in Brunsbüttel teil. Vier Diszipinen waren zu absolvieren: Sprung, Reck, Balken und Boden wobei nicht jede/r Teilnehmer/in alle vier Disziplinen turnen musste. In der Gruppe der Einsteiger konnten die TuRa-Turnerinnen Leni Tiedgen, Lene Brasch, Greta Ackermann, Anna Bürger, Tjara Hinrichs und Antonia Bhend den 1. Rang erturnen. Auch bei der Pflicht, wo TuRa sogar mit zwei Mannschaften vertreten war, konnte TuRa mit einem 2. Rang ( Maria Köhne, Maybritt Müller, Pia Kühl, Anna Müller-Schenk, Jolina Susa und Lilly Adam) und einem 8. Rang (Emma Klein, Luisa Ackermann, Paulina Bhend, Melissa Bojin, Kristin Jäger, Jalina Hehne) mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Der nächste Wettkampf findet am 29.02. in Burg statt und wir hoffen, wieder erfolgreich zu sein. Ergebnisse Einsteiger Ergebnisse Pflicht
Am heutigen Samstag fuhren unsere C-Mädchen nach Hohenlockstedt zum Hallenturnier. Eingeladen hatte die SG LoLa/MüKe. Durch eine konzentrierte Leistung und eine gut aufgelegte Chantal Roussel und der Topleistung von Torhüterin Angelina Grimm wurden die Mädels mit 5 Siegen und einem Unentschieden verdient Turniersieger. Aber TuRa bekam nicht nur den Siegerpokal, sondern stellten mit den beiden erwähnten auch die beste Spielerin und die beste Torhüterin des Turniers. Das war das richtige Signal an alle um erfolgreich die Rückrunde zu bestreiten. Die Mädels, trainiert von Annika Sauck und Julian Becker können nun mit breiter Brust in den Rest der Saison starten. Glückwunsch an das Team. Dabei waren: Angelina Grimm, Naike Wittkowski, Magali Wittkowski, Chantal Roussel, Emily Grischas, Pia Sophie Saß, Franka Dohrn und Cheyenne Frommke.
Gestern war es endlich soweit und unsere erste Frauenmannschaft machte sich auf den Weg ins knapp 90 km entfernte Henstedt-Ulzburg. Dort startete um 15 Uhr das Turnier um den Titel zum Hallenlandesmeister 2020. Unser erstes Spiel bestritten wir direkt gegen den Titelfavoriten SV Henstedt-Ulzburg Frauen & Mädchenfußball. HU spielte schnellen, sehenswerten Fußball, aber unsere Farben kämpften bis zur letzten Minute und Torhüterin Schmidt konnte sich mehrfach auszeichnen. Dass am Ende dann ein 0:0 an der Anzeigetafel stand, war umso überraschender. Damit hat der Regionalligist wohl genauso wenig gerechnet wie wir.🎉 Im zweiten Spiel traten wir gegen die FSG Oldendorf/Itzehoe an. In dieser Partie waren wir klar spielbestimmend, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. So ging auch dieses Spiel torlos aus. Also war das letzte Spiel für uns entscheidend. Die Damen SSC Hagen Ahrensburg konnten bis dahin ein Unentschieden gegen die FSG und eine Niederlage gegen den SVHU verbuchen. Es war ein offenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten, aber auch in unserem letzten Spiel sind keine Treffer gefallen. Dennoch konnten wir mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von 0:0 Toren, hinter Henstedt-Ulzburg, in das Halbfinale einziehen.💪🏼 Damit hat vor dem Turnier eigentlich keiner so richtig gerechnet! Nach kurzem Hin und Her wurde unser Halbfinale dem Anderen vorgezogen. Uns erwartete der stark aufspielende SV Frisia 03 Frauen- und Mädchenfußball. Der Erstplatzierte aus Gruppe A zeigte uns unsere Grenzen. 3x haben wir in der Defensive gepennt und das wird dann natürlich sofort bestraft. So verloren wir das Spiel deutlich und verdient mit 3:0 und durften im kleinen Finale gegen die 1. Frauen Kieler MTV antreten. Sie verloren das zweite Halbfinale gegen die Ulzburgerinnen mit 1:0. Es ging also um Platz 3 und damit um ein Preisgeld von 250 Euro. Auch hier war es wieder ein enges Spiel und die Torhüterinnen konnten sich mehrfach unter Beweis stellen. Wir erspielten uns im 5. Spiel des Tages das vierte 0:0. Also musste das 6-Meter-Schießen entscheiden. Dabei zog TuRa leider den Kürzeren und musste sich mit 3:4 geschlagen geben. Am Ende des Tages konnten wir einen etwas unerwarteten, guten vierten Platz erzielen und damit vollkommen zufrieden die Heimreise antreten.🎉
Wir bedanken uns bei allen Fans die uns an diesem Tag begleitet und unterstützt haben!💚Herzlichen Glückwunsch an die 1. Frauen des SV Henstedt-Ulzburg zum Gewinn des vierten Titels in Folge!
Am Sonntag hieß es im ersten Heimspiel der Rückrunde alles geben um zu gewinnen, denn wir wussten mit Dithmarschen Süd 3 haben wir Gegnerinnen auf Augenhöhe. Auch durch einige Verletzungen und Kränkeln in der Mannschaft war klar: Von Anfang bis Ende 100% geben und das Beste rausholen. Bis zur 4. Minute lagen wir zurück, aber konnten uns ab da die Führung sichern, die wir auch nicht mehr hergaben. Auch wenn im Angriff einige Aktionen nicht gelangen oder wir an der gegnerischen Torhüterin scheiterten, verlief es vorne flüssig mit sehr guten spielerischen Leistungen. Auch in der Abwehr zeigten wir, was wir als Team zusammen können und es wurde schwer für die Gegner, Lücken zu finden. Und falls mal eine Lücke zu finden war, hat uns immer noch unsere Torhüterin Nele mit einigen Paraden gerettet. Wir konnten mit einem Halbzeitstand von 13:10 erstmal kurz verschnaufen.
Die zweite Halbzeit startete genauso gut wie die erste und bis zur 42. Minute hatten wir einen Vorsprung von 8 Toren. Unerklärlich wurden wir in der letzten Viertelstunde etwas zu fahrlässig. Von 100% Leistung ging es runter auf 50%. Durch Fehlpässe, technische Fehler und Inkonsequenz in der Abwehr, konnten die Damen von Süd noch bis auf ein Tor Abstand an uns rankommen. Aber unseren Ehrgeiz, das Spiel zu gewinnen, konnte keiner mehr stoppen und so konnten wir am Ende mit einem erkämpften Sieg von 28:27 super stolz das Wochenende abschließen.
Vielen Dank an unsere Fans, die zahlreich erschienen sind und uns wieder unterstützt haben! Das kommende Wochenende ist spielfrei und wir treffen am 16.02. auf die Damen von Horst/Kiebitzreihe in Horst.
Am 1.2.2020 fand in Meldorf der 4. Spieltag der Kleinfeld Landesliga Nord statt. Im ersten Spiel gegen den Bredstedter TSV schaffte es TuRa früh in Führung zu gehen. Bereits nach 17 Sekunden trafen die Meldorfer das erste Mal das Tor und konnten in den ersten 9 Minuten ihre Führung auf 5:0 ausbauen. Diese ließen sich die Turaner nicht mehr nehmen und gewannen mit 11:2. Das zweite Spiel gegen den SC Itzehoe war deutlich spannender. Das Hinspiel vor zwei Wochen war nach Verlängerung unentschieden ausgegangen und auch dieses Mal schenkten sich beide Teams nichts. Meldorf schaffte es zwar wieder die Führung zu erzielen, musste jedoch mit einem 1:2 Rückstand in die Pause gehen. Meldorf schaffte es nach der Pause noch einmal auszugleichen verlor schließlich jedoch mit 3:7. Bartel Finja(T1), Becker Mirko, Dunkel Tino(T4), Hemke Julian Moritz(T1), Levetzow Gina(G), Lüttge Jannik(4T/A1), Schär Dirk (A1), Seehaber Marten(T2/A2), Szepes Jakob(T1/A1), Wichelmann Julia (T1)
Endlich hat es geklappt !! Die A2 gewinnt ungeschlagen das Turnier der SG Westküste in Friedrichskoog. Als erstes ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, die es wie jedes Jahr schafften, ein tolles Turnier zu veranstalten. Wie gewohnt brauchte die A2 wieder ein Spiel Anlaufzeit, um sich dann von Spiel zu Spiel zu steigern. Erster Gegner war der SV Hemmingstedt, der uns nach vielen verpassten Chancen ein Unentschieden abtrotzte. Die nächsten drei Gegner, allesamt Kreisligisten, wurden mehr oder weniger deutlich besiegt. So kam es dann zu einem richtigen Endspiel gegen die erste Vertretung der SG Westküste. Es musste ein Sieg her und in einem spannenden, emotionalen Spiel konnte TuRa den starken Kreisligisten mit 2:1 besiegen. Nach etlichen guten Hallenturnieren der letzten zwei Jahre kam es so zu einem verdienten Turniersieg der A2. Ein wiederum gut aufgelegter Torwart Mats Tiede und der spielfreudige Felix Lanzl mit seinen Toren setzten in einer starken spielerisch guten Mannschaft die entscheidenden Akzente.
Aufgebot: Tiede, Sachau I, Sachau II, Beenck, Hunold, Novac, Samo, Sönksen, Lanzl
Für die kommende Saison brauchen wir dringend Verstärkung auf jeder Position. Du hast Lust Handball in einem jungen, aufgeschlossenen Team zu spielen? Dann bist du bei uns richtig! 🙂 TEAMPLAY wird bei uns groß geschrieben und Zickenkrieg ist für uns ein Fremdwort! Neben dem Erfolg steht der Spaß für uns ebenfalls an erster Stelle! Wenn du uns und unser Training kennenlernen möchtest, komme doch gern zu einem Probetraining. Wir freuen uns auf dich! Bei weiteren Fragen schreib uns gern eine Nachricht – entweder über die Facebookeite der TuRa-Handballdamen oder an die Trainer jesperwiekhorst@web.de bzw. martenreddig@gmx.de
Deine TuRa Handballdamen
Training: Dienstag, 19 Uhr in der Großsporthalle am Schwimmbad in Meldorf Freitag, 18.30 Uhr in der KBS-Halle beim BBZ in Meldorf
Am vergangenen Wochenende lud der Boxclub Blau Gelb Berlin zu überregionalen Vergleichskämpfen, bei denen auch Sportler aus Schleswig-Holstein, unter anderem aus Preetz und Itzehoe, eingeladen waren, um sich in Berlin-Weißensee zu messen. Eine Einladung erhielten auch unsere bei TuRa Meldorfs Boxsparte trainierenden Marcel Girgsdies und Luca Trantoff. Leider fiel der Gegner für Luca grippegeschwächt kurzfristig aus, doch unser Marcel konnte für den VfB Brunsbüttel startend das Ringgeviert gegen Ahmad Balhas vom traditionsreichen Kreuzberger Boxclub SC Lurich betreten.
Marcel wollte die vorzeitige Niederlage aus seinem letzten Kampf wieder wett machen und ging hochkonzentriert und -motiviert in diesen Fight. Von Beginn an schenkten sich beide Kontrahenten nichts. Marcel aber behielt die Übersicht, boxte sauber und zermürbte seinen Gegner förmlich mit gestochen scharfen Geraden. Als sein Berliner Kontrahent merkte, dass er gegen den sauberen, übersichtlichen und dennoch kraftvollen Kampfstil von Marcel nicht viel mehr entgegensetzen konnte als brachiale Gewalt, setzte er ab der zweiten Runde alles auf eine Karte und versuchte mit überfallartigen Attacken den Kampf zu wenden. Marcel aber blieb ruhig, wehrte die Angriffe ab und setzte seinerseits Treffer. Ein wirklich spannender Kampf, der auch jederzeit durch die offensiv geführte Kampfesweise beider Kontrahenten zu einem schnellen Ende hätte führen können, schließlich wiegen beide Boxer jenseits der 100 Kilo-Marke und in dieser Gewichtsklasse kann schon ein einziger Schlag den ganzen Kampfverlauf auf den Kopf stellen. Am Ende blieb dem Berliner Kampfgericht aber nichts anderes übrig, als den Sieg nach Dithmarschen zu vergeben. „Marcel hat toll geboxt“, freute sich unser Trainer Dirk Trantoff nach dem spannenden Fight, „einfach hervorragend, wie konzentriert er unser taktisches Konzept umgesetzt und sich ab Mitte der 2. Runde nicht auf eine Prügelei eingelassen hat. Marcel hat seit dem letzten Kampf unheimlich an sich gearbeitet und die dort gemachten Fehler nicht wiederholt. Letztendlich ist es neben seiner Schnelligkeit auch diese mentale Stärke, eben Ruhe zu bewahren, die unseren Marcel so auszeichnet!“ Jetzt freuen sich die TuRaner Boxer auf den 15. Februar. Dort wird in der Hamburger Boxhalle am Braamkamp eine große Boxgala stattfinden, auf der sowohl Luca (Kadetten Weltergewicht) als auch Marcel (Superschwergewicht) gesetzt sind und um eine Medaille kämpfen werden.
Am Sonntag ging es für uns gegen die HSG Störtal Hummeln 2. Das Spiel sollte ganz im Zeichen einer Revanche stehen, da wir das Hinspiel trotz couragierter Leistung leider nicht gewinnen konnten. Mit gewohnt vollbesetzter Bank ging es ins Spiel gegen die Steinburger. Die sollten wir auch nötig haben, da uns eine Truppe gegenüberstand, die, im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern, fast ausschließlich aus jungen Spielern bestand. Nicht nur einmal sollte man einigen Turanern den Trainingsrückstand ansehen. Besonders in der ersten Halbzeit konnten die flinken Hummeln uns mit ihrer listigen Beinarbeit das ein oder andere Mal überrumpeln. Aber eine gewohnt starke Leistung von Tormann Claußen und ein sicheres Angriffsspiel in der ersten Halbzeit sollten den Grundstein für einen sicheren Sieg liegen. Beide Mannschaften frönten dem Tempospiel, sodass sich ein launiges Spiel in der Meldorfer Großsporthalle entwickelte. Während in der ersten Halbzeit vor allem die Distanzwürfe von Martin Löding für Gefahr sorgten, sollte Jungspund Rufus Reisenbüchler der zweiten Halbzeit seinen Stempel aufdrücken. Dass es in der zweiten Halbzeit wieder einmal zum Bruch in unserem Spiel kam, wird hier heute ausnahmsweise nicht erwähnt. Auch wenn man schreiben könnte, dass es auch gegen Störtal wieder ein zehnminütiges Blackout gab. Lange Rede, kurzer Sinn: Letztlich war der Sieg nie wirklich in Gefahr und die Punkte bleiben verdient in Meldorf. Als neuer Spitzenreiter in der Aufstiegsrunde mag selbst das Wetter unsere Stimmung nicht zu trüben, denn mit nur einem Blick auf die Tabelle scheint für uns wieder die Sonne.
An diesem Spieltag kam es zum dritten Aufeinandertreffen mit BW96 Schenefeld. Nachdem wir die ersten beiden Begegnungen verloren haben, mussten wir dieses Spiel gewinnen, um die Meisterschaft offen zu halten. Leider konnten wir nicht auf den vollen Kader zurückgreifen und nur 2 Blöcke stellen. Wir entschlossen uns, mit einem Meldorfer und einem Gettorfer Block zu starten. Die ersten 10 Minuten wogte das Spiel hin und her, ohne dass dabei Nennwertes herauskam. Dann gelang uns ein erster Nadelstich als Dirk Schär nach Vorlage von Lutz Evers die 1 : 0 Führung erzielte. Dies war dann aber eher der Weckruf für Schenefeld, die uns innerhalb von 2 Minuten drei Tore einschenkten. Nur 6 Sekunden nach dem 1 : 3 konnten wir auf 2 : 3 verkürzen, bevor Schenefeld zur Pause die Führung wieder auf 2 : 4 ausbaute. Als Schenefeld kurz nach dem Anpfiff sogar auf 2 : 5 erhöhte, befürchteten wir zunächst, dass das Spiel gelaufen wäre, aber dann spielten wir uns in einen Rausch und überwanden die Schenefelder Abwehr ein ums andere Mal, sodass es plötzlich in der zwölften Minute der zweiten Halbzeit 8 : 5 für uns stand. Doch wir verloren den Faden, machten einfache Fehler und ließen uns das Spiel von Schenefeld aus der Hand nehmen. Das Spiel kippte und 2 Minuten vor Schluss lag Schenefeld mit 9 : 11 in Front. Wir gaben das Spiel zwar noch nicht verloren, aber der 10 : 11 Anschlusstreffer durch Andreas Liske kam zu spät, um den Schenefelder Sieg noch in Gefahr zu bringen. So dicht sind wir einem Sieg gegen Schenefeld diese Saison noch nicht gekommen. Durch den dritten Sieg besteht jetzt nur noch eine theoretische Chance, dass Schenefeld nicht erneuter Meister wird. Am letzten Spieltag treffen wir nochmals auf Schenefeld. Vielleicht gelingt es uns dann, das Schenefelder „Bollwerk zu knacken“.
Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSC Wellingsbüttel hatten wir uns eigentlich ein einfacheres Spiel erhofft, mussten aber schnell feststellen, dass der ins Team zurückgekehrte Niklas Winter eine deutliche Verstärkung für Wellingsbüttel bedeutete. Außerdem stand Wellingsbüttel hinten sehr diszipliniert, sodass wir nicht so richtig Zugriff bekamen. Dadurch überraschte es nicht, dass wir zur Pause mit 0 : 2 in Rückstand lagen. In der zweiten Halbzeit standen wir zwar besser, konnten aber das 0 : 3 durch Winter nicht verhindern. Erst jetzt kamen wir auch im Angriff besser ins Spiel und verkürzten durch Rainer Szelat und Lutz Evers auf 2 : 3. Ärgerlich war, dass es Wellingsbüttel in einem Doppelschlag gelang, wieder auf 2 : 5 davonzuziehen. Doch jetzt wussten wir, wie wir die Wellingsbüttler Abwehr knacken konnten und arbeiteten uns bis zur 16. Minute wieder auf 4 : 5 heran. Der Ausgleich wollte uns aber nicht gelingen. Als Wellingsbüttel in der 19. Minute in Unterzahl geriet, setzen wir alles auf eine Karte, nahmen den Torhüter heraus und spielten so mit vier Stürmern (Volker Justen, Andreas Liske, Rainer Szelat und Dirk Schär) gegen zwei Verteidiger. Die beiden Wellingsbüttler kämpften tapfer, aber nachdem wir uns in eine klassische Angriffsstellung bringen konnten, war es um Wellingsbüttel geschehen. Die folgende schnelle Ballstafette hebelte die Abwehr aus und Rainer Szelat brauchte fast nur noch den Schläger zum 5 : 5 Ausgleich hinzuhalten.„Floorball: Ü40 Herren vergibt Chance auf Überraschungssieg“ weiterlesen →
Gestern war unsere zweite Garnitur ebenfalls zu einem Turnier eingeladen. Geplant war, dass wir mit 8 Spielerinnen zum Turnier nach Rödemis fahren, aber durch kurzfristige Absagen fuhren „nur“ 6 Spielerinnen mit. Dennoch war die Stimmung gut und wir starteten mit 3 Siegen in das Turnier. Mit der Zeit machten sich dann die Personalsorgen bemerkbar. Die Kraft ließ langsam nach, aber wir konnten uns immerhin noch ein Unentschieden erspielen.💪🏼 In den letzten 4 Spielen sprang dann leider nichts Zählbares bei raus. Letzten Endes hatten wir trotzdem eine Menge Spaß und freuen uns über den 4. Platz und die Flasche Berliner Luft!🍾
Den Turniersieg errang der PSV Flensburg. Den zweiten Platz 🥈belegten diee Damen vom Rödemisser SV, vor den Damen von der FSG Goldebek/ Arlewatt🥉. Der 5. Platz ging an Roter Stern Flensburg.
Es war wiedermal ein schönes Turnier mit vielen spannenden Spielen und wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Rückrunde!
Kader: Nilges, M. Rohdewohld, Evers, Sachau, Kühl, S. Rohdewohld
Finn-Momme Ley, Oskar Szepes, Christian Rauschenberg, Damien Gellert, Jens Mahnke, Björn Ley
TuRa Schwimmer auf drei Wettkämpfen erfolgreich
Mit sechs Schwimmern trat TuRa Meldorf bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für Dithmarschen und Steinburg am Samstagnachmittag im Meldorfer Hallenbad an. Höhepunkt der beiden Abschnitte waren jeweils die Staffeln. Zum ersten Mal in dieser Zusammenstellung überzeugten Finn-Momme Ley (2002), Jens Mahnke (2003), Christian Rauschenberg (2003) und Björn Ley (1971), die sich jeweils nur den Staffeln des MTV Heide geschlagen gegebenen mussten, aber vor dem SC Itzehoe anschlugen. In 02:07,03 belegte die 4 x 50m Freistil-Staffel den dritten Platz, über 4 x 50m Lagen wurde in 02:22,66 sogar der zweite Platz nur 8 Sekunden hinter den Schwimmern des MTV Heide erreicht.
Nach nur wenigen Trainingseinheiten waren auch die Nachwuchsschwimmer in Bestform. Damien Gellert (2010) verbesserte weiterhin konsequent und deutlich seine Bestzeiten gleich um mehrere Sekunden, was auch daran liegt, dass er stilistisch sehr sauber schwimmt. Er belegte über 50m Brust in 00:57,78 und 50m Freistil in 00:55,98 sehr gute zweite Plätze.
Oskar Szepes (2007) musste aufgrund seines Alters schon über die 100m Strecken antreten. Er konnte seine Kräfte gut einteilen und verbesserte seine Bestmarke über 100m Freistil aus dem Jahr 2018 gleich um 26 Sekunden auf 01:30,47 und über 100m Brust um über zehn Sekunden auf 01:43,15.
Auch Jens Mahnke (2003) und Finn-Momme Ley (2002) nutzten den Wettkampf, um ihre persönlichen Bestzeiten deutlich nach oben zu schrauben. Jens schwamm über die 100m Rücken in 01:22,88 eine neue Bestzeit und legte 100m Freistil in 01:18,66 zurück. Finn-Momme holte über 100m Freistil in 01:11,42 gleich sieben Sekunden zu seiner alten Bestmarke heraus, für 100m Brust brauchte er 01:32,56.
Traditionell startet Michael Braun (AK65) jedes Jahr im Januar beim Mastersschwimmfest der Möllner Sportvereinigung, welches in diesem Jahr schon zum 45. Mal ausgetragen wurde. Gleich bei seinem ersten Start setze er ein Zeichen und siegte über 200m Freistil in neuer Landesrekordzeit von 02:56,77. Über 100m (01:47,10) und 50m Brust (00:47,15) schwamm er deutlich schneller als im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften. Er wurde damit jeweils Dritter.
Schon am vergangenen Wochenende fanden in Elmshorn die Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften „Lange Strecke“ statt. Als einziger Starter aus Dithmarschen nahm Björn Ley (AK45) teil. Auf seiner Lieblingsstrecke, 400m Lagen, wurde er in 06:09,19 zum sechsten Mal in Folge Landesmeister.