Das war der TuRa-Kinderfasching 2020

Im vergangenen Jahr nahmen knapp 300 Teilnehmer am TuRa-Kinderfasching teil. Dieses Mal wurde am Rosenmontag die 300er Grenze locker überschritten. In Vorbereitung auf die Veranstaltung wurde   die Großturnhalle von den Übungsleitern liebevoll dekoriert und zusätzlichen eine Gerätelandschaft aufgebaut, in der sich die Kinder sportlich betätigen konnten wenn sie nicht gerade Lust auf Toben oder Tanzen hatten.
Der aus den vorherigen Faschingveranstaltungen bekannte und beliebte DJ hatte sein Publikum „im Griff“ und konnte die Kinder und auch die Eltern zum Tanzen und für Mitmachaktionen begeistern. So herrschte zwei Stunden lang eine tolle und fröhliche Stimmung und alle hatten viel Spaß.
Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer ohne die solche Veranstaltungen nicht organisiert und durchgeführt werden können.

Einige Fotos vom Fasching hier.

Ute Michaelsen

Schwimmen: Medaillenflut für Ley bei den Förde-Masters

Bei den 39. Internationalen Förde-Masters des Flensburger Schwimmklub (FSK) hieß es am vergangenen Wochenende im Flensburger Campusbad gegen Schwimmer aus Deutschland, Dänemark und England zu bestehen. Insgesamt 12 aus- und 20 inländische Vereine schickten insgesamt 201 Schwimmerinnen und Schwimmer bei dem straff organisierten Wettkampf an den Start. Einziger Vertreter aus Dithmarschen war Björn Ley (AK 45) von TuRa Meldorf, für den die Kurzbahn im Campusbad auch seiner Trainingsbahn entspricht. Zudem ist es für ihn jedes Jahr der letzte Wettkampf vor den Norddeutschen Meisterschaften der Masters, welche in diesem Jahr in Berlin stattfinden.

Gleich zu Beginn zeigte er, dass er die Form des letzten Jahres konservieren konnte. In seinem letzten Jahr in der AK 45 steigerte er seine Bestzeit über 400 m Lagen aus dem Jahre 2014 um über eine Sekunde und gewann dadurch unerwartet deutlich gegen starke Konkurrenz aus Hamburg und Odense in 05:44,67. Ebenso siegte er über 200 m Brust in 03:01,89 und über 50 m Schmettern in 00:31,56. Einzig über 100 m Lagen musste er sich in 01:12,70 mit sechs Zehnteln einem starken Schwimmer der Leyland Barracudas aus England geschlagen geben. „Schwimmen: Medaillenflut für Ley bei den Förde-Masters“ weiterlesen

Fußball F1-Junioren Hallenturnier in Meldorf

Eine Woche zuvor waren TuRas F-Junioren noch als Gast beim Hallenturnier in Hennstedt, dieses Wochenende waren sie selbst Turnier-Gastgeber für fünf Mannschaften, von denen der TSV Buchholz 08 – aus Buchholz am Rande der Lüneburger Heide-  die weiteste Anreise hatte. Alle waren der Einladung gefolgt und sorgten im Modus Jeder gegen Jeden für ein spannendes Turnier, das die Buchholzer aufgrund eines besseren Torverhältnisses knapp für sich entscheiden konnten. Herzlichen Glückwunsch!
Die Trainer der TuRa F1-Junioren- Marko Gutt , Maurice Niestadt und Dennis Werth-Garloff, die auch für die Turnier-Organisation verantwortlich zeichneten und Turnierleiter Nedzad Puzic waren sowohl mit dem reibungslose Turnierverlauf als auch mit der Zuschauerresonanz zufrieden. Wesentlich dazu beigetragen haben auch die beiden TuRa-Turnierschiedsrichter Luca Hamann und Oli Gutt, die jederzeit für fair ablaufende Begegnungen sorgten.
Die einzelnen Spielergebnisse hier.

Nedzad Puzic

Fußball B-Junioren Oberliga: Holstein Kiel II – TuRa 2:1 (2:0)

An  einem windigen verregneten Samstag fuhren wir zum Rückrundenstart zur 2. Mannschaft von Holstein Kiel. Diese Mannschaft (der junge Jahrgang 2004 ) von Holstein hat nach einem schlechten Saisonstart fast alle  Spiele für sich entscheiden können. Und so sollte es eine schwere Aufgabe werden, in Kiel zu bestehen.
Gut vorbereitet gingen wir bei Dauerregen und gegen den Wind in die Partie und konnten die ersten Angriffsversuche von Holstein gut verteidigen. Aber in der 8. Minute fiel durch Melvin Zimmer das 1:0 für Holstein. Nach einem Flachschuss von außen, den Niklas F. nur zur Mitte abwehren konnte, konnte der Holstein Spieler abstauben. Mist !! Dieses frühe Gegentor wollten wir vermeiden, brachte uns aber nicht aus dem Konzept.
Gut stehend und auf schnelle Konter hoffend war die Devise, was uns auch das ein oder andere Mal gelang, aber wiederum unsere Abschlussschwäche verhinderte den Ausgleich. Dann kam in der 32. Min das 2:0, wo ein Holstein-Spieler 20 Meter vor dem Tor quer einlief und dessen Flanke der Holstein-Stürmer Bediakon mit einem sehenswerten Seitfallzieher in unserem linken Torwinkel unterbringen konnte. Die haben das Glück !!
Nach der Halbzeit mit Windunterstützung gingen wir mit neuem Mut in das Spiel und wollten den Rückstand aufholen. Da geht noch was – Dithmarscher Jungs bekommt man nicht so schnell unter.
Und es fing gut an. Gleich in der 41. Min. konnten wir uns im Sturm den Ball durch Oke erkämpfen und der neu eingewechselte Wasswa K. konnte mit seinem ersten Ballkontakt den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Prima gemacht, weiter so!
Jetzt wurde es ein Spiel auf Augenhöhe und wir bekamen immer mehr Chancen, aber der letzte Pass oder das konsequente Herausspielen der Chancen war unser großes Problem. Und es sollte nicht sein – eine aufopfernd kämpfende TuRa-Mannschaft schaffte es nicht, Punkte aus Kiel mitzunehmen und so blieb es beim 1:2.
Klasse Mannschaftsleistung trotz Niederlage, die für die Rückrunde Mut macht !!

Marco Peetz

Dankeschön an Norbert Martens


Vielfach werden sie bei der Ausstattung mit Teamkleidung vergessen -unabsichtlich-  weil sie immer da sind und/oder mit ihrer Arbeit im Hintergrund wirken – und das meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dabei wird z.B. ohne ordnungsgemäße gezogene Spielfeldmarkierungen auf dem Platz kein Spiel angepfiffen. Und dafür sorgt schon seit vielen, viele Jahren Norbert Martens. Er ist dem Fußball schon seit ewigen Zeit verbunden und wohnt ja quasi auf dem Platz. Na ja, genauer gesagt ein paar Meter daneben. Norbert hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Sportler und ist auch als Betreuer der 2. Herren tätig.
Groß war die Überraschung und die Freude als Norbert von der Fußball-Herrenabteilung für seine Dienste den aktuellen Teamanzug überreicht bekam, den er natürlich für das Foto sofort anziehen  musste. In bewegten Worten bedankte er sich beim Team für das Geschenk.

Neue Schiedsrichter für TuRa

Von Links: Julian Becker, Hannah Krakic, Moritz Sachau, Lina Grund, Ben Luca Delfs.

Unter den 32 neuen Schiedsrichtern des Kreisfußballverbandes Westküste, die kürzlich ihre Ausbildung mit der Schiedsrichterprüfung abgeschlossen haben sind auch zwei TuRaner:  Lina Grund und Ben Luca Delfs. Beide befinden sich jetzt im Anwärterjahr zum DFB-Schiedsrichter.
Dieses Anwärterjahr haben  Hannah Krakic,  Moritz Sachau sowie Lara Peterman und Merle Winter (beide nicht auf dem Foto) mit der abgelegten DFB-Prüfung hinter sich gelassen und sind jetzt ausgebildete DFB-Schiedsrichter.
TuRa-Schiedsrichterobmann Julian Becker, der bereits seit einigen Jahre im „Schiedsrichtergeschäft“ tätig ist, freut sich über die Neuzugänge, die unseren Schiedsrichterbestand auffüllen und damit dazu beitragen, dass TuRa die für den Spielbetrieb geforderte Anzahl von Schiedsrichtern bereitstellen kann.

Julian Becker

Fußball F-Junioren Hallenkreismeisterschaft

TuRa’s F1-Junioren nahmen am Samstag, den 15. Februar 2020, an den Futsal-Hallenkreismeister-schaften in Hennstedt teil. Die Jungs starteten nach ihrer erfolgreichen Hinrunde im Feld neben anderen spielstarken Dithmarscher Mannschaften in der Gruppe A. Die Eltern, Angehörigen und sonstigen Fans konnten in tollen und temporeichen Begegnungen feststellen, dass sich die fußballerischen Fertigkeiten der gar nicht mehr ganz so kleinen Kicker beständig fortentwickeln. Auch wenn der in dieser Altersklasse vorgesehene Fairplay-Modus offiziell keine Platzierungen vorsieht, sprach der Jubel des Teams um das Trainerteam Maurice Niestadt, Dennis Werth-Garloff und Marco Gutt am Ende des Turniers eine deutliche Sprache. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Dabei waren: Ole Reichardt, Theo Sverre Werth, Maximilian Böhe, Tamme Niestadt, Luuk Lingys, Ben Schmidt und Lasse Gutt. Zum Team gehören auch: Jonas Momme Mallach, Mattis Bunge, Henrik Schloer, Jason Léon Fischer und Aaron-Leander Kaldewey

Marco Gutt

Handball Männer KL: Aufstiegsrunde TuRa-SG Dithm. Süd 36:19 (16:11)

Das gefühlt achtzigste Derby in dieser Saison gegen Dithmarschen Süd sollte am Samstagnachmittag in der Großsporthalle nur für kurze Zeit spannend sein. Wenn man es genau nehmen möchte, kann man sagen, dass nach fünf Minuten klar war, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln sollte. Unsere Gegner aus dem Süden bewiesen früh keine Antwort auf unsere 3-2-1-Deckung zu haben. Die Tatsache, dass die Bank des Auswärtsteams nur spärlich besetzt war, sollte sein Übriges zum klaren Sieg von TuRa beitragen.
Während Süd in der ersten Halbzeit Dank einer famosen Leistung von Hauke Soltau noch in Schlagdistanz war, konnten wir den Vorsprung im zweiten Spielabschnitt sprunghaft ausbauen. Innerhalb von zehn Minuten wurde so aus einem 18:14 ein 28:14 für TuRa. Erbarmungsloses Tempospiel und mehr Überzeugung im Abschluss sollte das klare Endergebnis von 36:19 besiegeln.

Jesper Wiekhorst

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball Trainer gesucht!

Wir, die Tura Meldorf Handball Herren, suchen einen neuen Trainer ab der Saison 20/21. Wir sind eine junge und motivierte Truppe, die auch gerne neben dem Spielgeschehen Zeit miteinander verbringt. Aktuell sind wir die bestplatzierte Dithmarscher Mannschaft in der Kreisliga und visieren den Aufstieg in die Kreisoberliga an.
Wenn wir dein Interesse wecken konnten, melde dich gerne bei unserem Spartenleiter Arndt von Drathen unter 0162 9868872.

Floorball 4. Spieltag Ü40 Kleinfeld Regionalliga Nord

Ü40 Mannschaft gelingt Revanche gegen Wellingsbüttel

Nachdem es an diesem Spieltag wieder zu einer Absage und zwar dieses Mal durch den TSV Bordesholm gekommen war, bestritten wir nur das Spiel gegen Wellingsbüttel. Da es der TSV Bordesholm auf Grund der personellen Lage auch nicht schafft, an einem der Ausweichtermine eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, wurden die Begegnungen Forfait gewertet.
Am letzten Spieltag mussten wir gegen den TSC Wellingsbüttel zwei Punkte abgeben und hatten dadurch noch eine Rechnung offen. Auf der Wellingsbüttler Seite fehlte dieses Mal der überragende Niklas Winter. Auf der anderen Seite konnten wir fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und machten uns deshalb berechtigte Hoffnung, drei Punkte einzufahren. Die komfortablen neun Feldspieler ermöglichten es uns, Blockweise zu spielen (sie unten). Wellingsbüttel hatte neben dem Fehlen von Niklas Winter auch noch das erste Spiel des Tages in den Beinen, in dem es Ihnen gelungen war, nach dem 2 : 2 in der regulären Spielzeit Schenefeld in die Verlängerung zu zwingen. Diese verlor Wellingsbüttel zwar, konnte Schenefeld so aber ihren ersten Punkt in der laufenden Saison abnehmen.
So waren wir trotz all dieser Vorteile gewahrt und gingen sehr konzentriert ins Spiel. Dies sollte sch schnell auszahlen: Nachdem jeder Block für ein Tor gesorgt hatte, lagen wir nach knapp sechs Minuten mit 3 : 0 in Front. Danach verloren wir etwas den Faden und spielten die Angriffe nicht mehr aus. Durch Carsten Lück konnten wir bis zur Pause aber noch zwei weitere Treffer zur beruhigenden 5 : 0 Führung erzielen. „Floorball 4. Spieltag Ü40 Kleinfeld Regionalliga Nord“ weiterlesen

Fußball Frauen Testspiel: FC St. Pauli 1. Frauen – TuRa 6:0 (2:0)

Glück im Unglück – unser eigentlich für gestern angesetztes Testspiel wurde vom Gegner Vineta Audorf bereits Anfang der Woche abgesagt. So konnten wir kurzfristig Samstagabend St. Pauli die Zusage als Testspielgegner erteilen und sind Sonntagmittag mit zwei B-Juniorinnen „im Gepäck“ nach Hamburg zum Millerntorstadion gefahren. Es lebe WhatsApp – unsere Frauen haben am Samstagabend innerhalb einer halben Stunde zugesagt, so dass die Aufstellung stand. Die Atmosphäre war sofort bei Betreten des Platzes aufregend – zum einen, weil einfach mehr Publikum zugeguckt hat, zum anderen wegen des Aufgebots an St. Pauli-Spielern, Betreuern und Trainern, die dort waren.
Natürlich war von vornherein völlig klar, dass wir als Oberliga-Drittletzter die Underdogs sind und St. Pauli als Regionalliga Vierter überlegen ist. Trotzdem wollten auch wir mit allen Mitteln dagegen halten und versuchen, ein wenig Taktik zu spielen. Ein einstelliges Ergebnis war unser Ziel! „In allererster Linie wollen wir kämpferisch dagegen halten und diszipliniert in einer defensiven Ordnung stehen.“ so Trainer Dennis Itzwerth.
Daraus wurde allerdings eine Abwehrschlacht, die wir bis Ende der 1. Halbzeit super geschlagen haben. So hat das 2:0 30 Sekunden vor der Halbzeitpause (s. Foto rechts) von allen Gegentoren am meisten weh getan. In der 2. Halbzeit hat sich der große Unterschied gezeigt: St. Pauli war vor allem konditionell stärker und konnte mit unvermindertem Tempo durchziehen.
Trotzdem konnten die mitgereisten TuRa-Fans viele sehenswerte Einzelaktionen der Abwehr und einige schöne Spielzüge über die Mitte nach vorne sehen.
Fazit: Auch vor einem vermeintlich großen Gegner muss man sich nicht verstecken, sondern mit Sinn und Verstand – und starken Beinen – sein Spiel machen. Das hat richtig Spaß gemacht!

Claudia Itzwerth

Handball wJE Kreisliga: TuRa -HSG Störtal Hummeln 11:17

Das Spiel fing für uns gut an und wir gingen auch gleich mit 1:0 in Führung. Hummeln konterte und konnte ausgleichen und ging schnell in Führung, sodass es nach 7 min. 5.1 für Störtal Hummeln stand. Wir gaben aber nicht auf  und konnten in der 16. Min zum 5:5 ausgleichen. Der Gegner wurde aber wieder stärker und es ging dann mit 7:5 für Hummeln in die Pause.
In den ersten 5 min. der 2. Halbzeit konnten wir noch auf ein 8:9 rankommen…aber dann war bei uns die Luft irgendwie raus. Das Spiel endete 11:17 für Störtal Hummeln

Spielerinnen: Finja, Leni, Greta Marlene, Tjara, Amelie, Lene, Anna, Christine, Weinke, Freja, Jette, Laura, Louisa

Christa Landsmann

Einige Fotos vom Spiel hier

Leichtathletik: Sportabzeichenverleihung und Jahresbericht 2019

Einige der Sportabzeichenerwerber 2019

Gestern Abend fand im Mehrzweckraum der TuRa-Geschäftsstelle die diesjährige Leichtathletik-Spartenversammlung statt, die erfreulicherweise sehr gut besucht war obwohl bei weitem nicht alle Sportabzeichenerwerber den Termin wahrnehmen konnten.  Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht der Spartenleiterin Ehrungen und die Verleihung der Sportabzeichen für 2019.
Für die über gut 30 Teilnehmer reichten die im Mehrzweckraum vorhandenen Stühle nicht aus, so dass auf die im danebenliegenden Materialraum gelagerte Partybänke zurückgegriffen werden musste um allen einen Sitzplatz zu bieten.

Lenja Gutt, Madita Huuk, Joona Hille, Jakob Thießen (es fehlt Fiete Timm)

Eine besondere Ehrung erfuhren Lenja Gutt, Madita Huuk, Joona Hille und Jakob Thießen. Während die beiden Nachwuchssportler Madita Huuk (Jg. 2012) und Joona Hille (Jg. 2012) als Anerkennung für ihre Leistungen einen Wanderpreis in  Form einer Läufer-Statuette erhielten, bekamen Lenja Gutt (W11) und  Jakob Thießen (M11) jeweils ein Exemplar des Jahrbuches des Schleswig-Holsteinischen-Leichtathletikverbandes, in dem sie mit ihren Bestleistungen verewigt sind, ebenso wie Fiete Timm (M11).
Vor der Vergabe der Sportabzeichen bedankte sich Spartenleiterin Heike Kulda – auch im Namen  der Teilnehmer – bei den ehrenamtlichen Prüfern Rolf Michaelsen, Rosemarie Schwantes, Birte Jark-Evers und Anke Schneider mit einem kleinen Blumenpräsent. Ebenso dankte sie  Nadine Möller und Uwe Peterson, die in ihren Sportgruppen für das Sportabzeichen und den 7-Kampf trainierten.
Mit dem Wunsch für eine erfolgreiche Saison 2020 endete die Versammlung.

Heike Kulda

Jahresbericht der Spartenleiterin
Geehrte Nachwuchssportler

Floorball U17 Kleinfeld Verbandsliga Nord Heimspieltag

Am 08.02.2020 fand der 2 Heimspieltag der U17-Floorballmannschaft in der Verbandsliga Nord statt. Das erste Spiel bestritt Meldorf gegen MTSV Hohenwestedt. Die erste Halbzeit war sehr spannend und ausgeglichen mit einem Zwischenstand von 2 : 2 (Tore für Meldorf: Lena Martens und Hossein Hosseini). In der zweiten Halbzeit verstand Meldorf es selber Tore (Hossein Hosseini, Eric Eitschberger und Lena Martens) zu machen und kein Gegentor mehr zu kassieren, auch dank unseres guten Torwarts (Marlene Heuer), so dass sie das sehr gute Spiel mit 5 : 2 gewannen.

Das zweite Spiel wurde gegen die SG Gettorf TV/TSV Bordesholm bestritten. Die ersten zehn Minuten waren sehr spannend und ausgeglichen (Stand: 3 : 3), jedoch drehte unser Gegner dann auf so dass wir das zweite Spiel mit 19 : 4 verloren, die 4 Tore für Meldorf schossen Moritz Schulz, Frithjof Borwiek, Hossein Hosseini und Eric Eitschberger. Der Heimspieltag wurde dann mit einer vorzeitigen Meisterfeier der TG Lauenburg beendet. Der letzte Spieltag findet am 07.03.2020 in Hohenwestedt statt.

Ilka Martens

Die einzelnen Spielergebnisse und der aktuelle Tabellenstand hier.
Einige Fotos vom Heimspieltag hier

Fußball: Fitnesstraining im Meldorfer Energy Sports Gym

Nicht zum ersten Mal waren die TuRa-Fußballer im Meldorfer Energy Sports Gym von Torsten Weber um ein Training etwas anderer Art zu absolvieren. Die Fußballtrainer brauchten an diesem Trainingsabend keine Anweisungen zu geben. Deren Aufgabe übernahm Torsten Weber, seines Zeichens Inhaber mehrerer Deutscher und Norddeutscher Meistertitel sowie des Energy Sports Gym in Meldorf – einer Kampfkunstschule in der man Karate, Kickboxen und auch Yoga erlernen und betreiben kann.
Auf dem Programm standen Übungen für Bauch, Rücken, Schulter und Arme – also ein Training für die ganzheitliche Körperfitness von Kopf bis Fuß, wobei wohl das abschließende Fitnessboxen den Teilnehmern den meisten Spaß bereitete – aber auch unerwartet anstrengend war.
Allen Teilnehmern hat diese abwechslungsreiche Trainingseinheit – trotz oder gerade des vielen Schweißes wegen-  sehr gut gefallen und es war bestimmt nicht das letzte Mal ein Training dieser Art.

Einige Fotos (Nedzad Puzic)  vom Trainingsabend hier.