Gelungene Wiederbelebung der „Speck-Weg“ Tradition

Floorball-TitelLehrerteam vom WHG Heide gewinnt TuRa Meldorf Floorball Turnier

Über lange Jahre hatte die TuRa Handball Sparte an einem der ersten Wochenenden des neuen Jahres ein „Speck-Weg-Turnier“ durchgeführt. An diese Tradition wollte die TuRa Floorball Sparte nun anknüpfen.

Dazu wurden Vereine, Firmen und Verbände, primär aus Meldorf, angesprochen. Letztlich gelang es dem Tennisclub Meldorf e. V., dem Amtsgericht Meldorf, der Stiftung-Mensch, der TuRa Fußball-Sparte und der Sparkasse Meldorf, Teams auf die Beine zu stellen. Ergänzt wurde das Feld durch ein Lehrer-Team des WHG aus Heide und ein Team der SASOL Germany aus Brunsbüttel. Die Teams wurden soweit nötig durch die Ü30 Mannschaften des TuRa Meldorf aufgefüllt.

Da TuRa Meldorf – dank einer Spende der Bürgerstiftung Nindorf – seit Mitte letzten Jahres über eine Floorballbande verfügt und auch geschulte Torhüter (Jendrick Schmitt vom TSV Brunsbüttel und  Philipp Guderian vom ABC Wesseln) für das Turnier gewonnen werden konnten, war es möglich, unter Wettbewerbs­bedingungen zu spielen. Viele der Teilnehmer hatten bisher noch keine Floorball Erfahrung, was für den Spaß am Spiel kein Nachteil war.

Die zahlreichen Zuschauer und Aktiven konnten dann auch viele spannende Spiele bewundern. In einer heiß umkämpften Vorrunde setzten sich letztlich die Teams der Stiftung Mensch, des WHG, der TuRa-Fußballsparte und der SASOL durch. Die dritten und der viert Platzierte der Vorrunde spielten in einer Gruppenphase die weiteren Plätze aus. Nachdem die Halbfinals recht klar durch die Mannschaften des WHG (3:1 gegen SASOL) und der TuRa Fußball-Sparte (4:0 gegen die Stiftung Mensch) gewonnen werden konnten, war das abschließende Finale an Dramatik kaum zu überbieten. Zunächst lag das WHG Lehrer-Team gegen das junge und dynamische Fußball Team in Front, musste aber bis zum Ende der regulären Spielzeit das Unentschieden hinnehmen. So musste der Sieger in einem Penalty-Schießen ermittelt werden. Auch hier zeigten die beiden Torhüter eine hervorragende Leistung und wehrten mehrere Strafschüsse ab. Letztlich entschied das WHG Lehrerteam das Penalty-Schießen knapp für sich (2:1, 3:3, 6:5 n.P.).

Dieses Turnier war auch eine hervorragende Vorbereitung auf den nächsten Ü30-Landesliga-Spieltag am nächsten Wochenende (19. Januar) in Bordesholm. Der nächste reguläre Spieltag in Meldorf – gleichzeitig das Ü30 Saison-Finale – findet am 16. März statt.

„Die positive Resonanz auf dieses Turnier und die spannenden Spiele haben uns begeistert und wir hoffen, dass wir viele der Teilnehmer für unseren Sport interessieren konnten. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wollen wir nicht ausschließen.“
Rainer Szelat und Dirk Schär

Fotos vom Turnier