TuRa beim Rasenhandballturnier in Norderstedt (HTN-Cup)

Viel Spaß beim traditionellen Handballturnier in Norderstedt hatten die fast 50 Handballer und Handballerinnen der wD-, wC-, wB- und mB-Jugend von TuRa Meldorf. Mit viel Gepäck & Spaß ging es im feinsten Reisebus nach Norderstedt.
Etwas komfortabler und geräumiger als im vergangenen Jahr war die Unterbringung in diesem Jahr, jede Mannschaft hatte ihren eigenen Klassenraum, der am Freitag innerhalb kurzer Zeit zum gemütlichen Wochenend-Quartier im Schulzentrum Norderstedt eingerichtet wurde. Danach ging es gleich aufs Feld, wo man sich handballspielend schon mal an den Platz gewöhnte: Freilaufen und passen – das A & O eines Rasenturniers!
Am Samstag fanden dann die Spiele bei bestem Sonnenschein statt, früh fand man sich am Spielfeldrand ein, um das vermeintlich bessere Tor zu ergattern. Konnte man sich nicht einigen, löste man dieses Problem einfach mit “Ching-Chang-Chong” und ein Cappy gab den nötigen Sonnenschutz. Man schlug sich wacker, so dass die weibliche D und eine weibliche B im A-Pokal landeten, während die männliche B im B-Pokal weiterspielen durften, bei der weiblichen C gab es lediglich eine Gruppe.
Der Abend wurde mit Spielen verbracht, eine Neuerung war in diesem Jahr eine Liveband, die sehr gut angenommen wurde und neben der Disco für gute Stimmung in der Mensa sorgte. Erst kurz nach Mitternacht war dann Nachtruhe.
Das Cappy – am Vortag als Schutz gegen die Sonne gedacht – musste am Sonntag dann leider den Kopf trocken halten. Bei leichtem Nieselregen wurden die weiteren Spiele durchgeführt und der unberechenbare nasse Ball und der rutschige Rasen beendeten so manche gut gedachte Aktion. Ohne größere Verletzungen konnten die Spiele in den Pokalrunden beendet werden, wobei das diesjährige Motto für TuRa-Handball eher olympisch war: Dabei sein ist alles!
Es war wieder ein sehr gut organisiertes Turnier und eine tolle TuRa-Handballgemeinschaft, mit den Worten einer Jugendlichen kurz gesagt: “Norderstedt – da muss man hin!”

Nina Wollatz