Fußball Kreisliga Frauen: TuRa III – Heider SV II 3:0 (1:0)

Der Tag startete sehr positiv für uns und es schien so, als hätten wir mit 16 Spielerinnen im Kader genügend Optionen. Doch leider hagelte es Absagen ohne Ende – an die Krankgemeldeten an dieser Stelle gute Besserung. Aus dem ursprünglichen Kader standen zeitweise nur noch 10 Mädels zur Verfügung, sodass Trainer Marko Gloe kurzfristig noch 3 andere Spielerinnen mobilisierte. Aus dem Spiel der Vorwoche waren lediglich noch 2 dabei. Schade, dass nur 8 Mädels aus Team 3 dabei waren, aber hier gilt unser alt bewährtes Motto „3 Mannschaften, 1 Team – Jede spielt da, wo sie gebraucht wird.“. Somit auch ein Dank an alle kurzfristigen eingesprungenen Spielerinnen.
Hoch motiviert und mit bester Laune trafen wir uns im Stadion für das Derby. Wir wussten um die Problematik mit der Uhrzeit und der einbrechenden Dunkelheit, sodass wir 10 Minuten früher starteten und die Halbzeit auf 10 Minuten verkürzten. Sehr zuvorkommend vom Heider SV uns hier, ebenso wie bei der Spielverlegung, entgegen zu kommen. Danke dafür!

Eine der Kadersituation geschuldete Maßnahme war es, Mika Rohdewohld ins Tor zu stellen. Die fast schon etatmäßige Keeperin Marie Runge war eine derer, die krank passen mussten. Und auch die anderen Torwarte standen nicht zur Verfügung. Doch leider konnte auch Mika schlussendlich nicht spielen. Beim Aufwärmen hat sie bei der letzten Aktion einen Schuss aufs Tor bekommen und sich dabei unglücklich an der Hand verletzt. Schnell war klar, dass bei ihr gar nichts mehr geht. Die Befürchtung, dass die Hand gebrochen ist, bestätigte sich später. Bereits am Mittwoch wird sie operiert und fällt damit erst einmal aus. Wir wünschen unserem Kapitän nur das Beste und eine schnelle Genesung!
Die Mannschaft musste nach dieser Hiobsbotschaft umgestellt werden und Jenny Deya ging kurzfristig in den Kasten. Danke, Jenny!
Von der 1. Minute an saß der Schock mit Mikas Verletzung tief. Dennoch konnten wir das Spiel von Beginn an kontrollieren und Torchancen erarbeiten, wenn auch die Effektivität fehlte. Das änderte sich in der 38. Minute, als uns Indra Gieseler, mit einem schönen Heber über den Torwart hinweg, erlöste.

Mit der knappen Führung ging es in die Pause, in der wir uns vornahmen nachzulegen. Heide startete den 2. Durchgang druckvoll, doch wir hielten gut dagegen und machten schließlich in Person von Nina-Sophie Gruf, die schön nachgesetzt hatte, das 2:0 (71. Minute). Damit übernahmen wir das Spiel komplett und entfachten mächtig Druck. Anna Lena Trapp belohnte sich schließlich für ihre klasse Leistung und vollendete zum 3:0 Endstand (83. Minute).
Ein großes Lob gilt dem kompletten Team, das vollen Einsatz zeigte und stets für einander da war. Die drei Punkte gehen natürlich auch in Richtung von Mika. Eine sehr gute Leistung zeigte zudem der Schiedsrichter Martin Naujoks in seiner überhaupt erst zweiten Partie. Nicht zuletzt wünschen wir unserem Gegner viel Erfolg für die restliche Saison!

Eine Klarstellung noch zum Schluss: Marko Gloe hört am Saisonende u.a auf, weil die sportliche Situation/Einstellung nicht mehr so stimmt, wie er es gerne hätte und sieht. Dass er keine Perspektive mehr bei Team 3, 2 oder 1 sieht ist hingegen nicht richtig.

Daniela Leitschuh

Einige Fotos vom Spiel hier.