B-Junioren sind im Finale des Kreispokals
Am Mittwochabend fuhren wir nach Kellinghusen, zum Tabellenführer der Kreisklasse SÜD WEST zum Pokalhalbfinale. Eine Aufgabe, die sich als schweres Unterfangen entpuppte. Wir spielten gegen eine sehr robuste VfL Mannschaft, die durch viel Körpereinsatz versuchte unser Passspiel zu unterbinden.
Der sehr junge Schiedsrichter pfiff sehr großzügig, sodass man sich öfters schon Sorge um die eigenen Spieler machen konnte. Eine Vielzahl vergebener Chancen ließ den VfL natürlich weiter hoffen, eine Überraschung zu landen. Zur Halbzeit – beim Stande von 0:0 – wurde nochmal beruhigend auf die Jungs eingeredet, dieses Spiel nicht durch Härte ausarten zu lassen. Reine Selbstbeherrschung war gefragt !
Glücklicherweise bekamen wir in der 49 Min einen Handelfmeter zugesprochen und gingen durch Lukas F. mit 1:0 in Führung. Danach wurde unser Spiel besser, aber weiterhin wurden aus einer Vielzahl von Chancen kein Torerfolg erzielt. Die Erlösung kam dann in der 76 Min durch ein weiteres Elfmetertor von Lukas nach Foulspiel an Jerome C.
: Die Ansetzung eines rel. unerfahrenen Jung-Schiedsrichters bei wichtigen Spielen, wo es um den Einzug ins Finale oder gar um das Finale geht, und wo vielfach unterklassige Gegner ihre spielerischen Mängel meist durch Kampf und übermäßigen Körpereinsatz ausgleichen versuchen, sollte kritisch hinterfragt werden, da viel Unheil passieren kann. Wenn man im Spiel als Trainergespann ständig auf die Jungs beruhigend einreden muss, um ein Spiel nicht ausarten zu lassen, stimmt irgendwas nicht !
Gewonnen, abhaken und auf’s Finale am Montag, den 10. Juni, gegen den SG Breitenburg freuen.
Marco Peetz
Mehr Fotos vom Spiel auf: www.petra-bojens.de