Schwimmen: Siebter Landesrekord für Ley

In der Dove Elbe ermittelten am vergangenen Wochenende 426 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zehn Landesverbänden bei den 8. Offenen Norddeutschen Freiwassermeisterschaften 2019 mit den Freiwassermeisterschaften der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ihre Meister über die 2500 m und die 5000 m. Ein 1250-Meter-Rundkurs im Leistungszentrum Rudern & Kanu musste zwei- bzw. viermal durchschwommen werden. Wegen der hohen Wassertemperatur von 20,2°C durfte trotz Regenschauern und kühlerer Luft kein Neoprenanzug verwendet werden.

Aus Dithmarschen nahmen Wolfgang Schmidt (AK 65) und Björn Ley (AK 45) an dem Schwimmerlebnis in dem Seitenarm der Elbe teil. Über die 2,5 km schlug Ley nach knapp 40 Minuten (39:55,05) an und wurde in seiner Altersklasse Vierter. Schmidt kämpfte sich durch die zum Schluss aufkommenden Wellen und erreichte in gut einer Stunde als Fünfter der AK 65 das Ziel. In der gleichzeitig stattfindenden Wertung für Schleswig-Holstein belegten die beiden die Plätze 1 und 2.

Am Sonntag wagte sich Björn Ley erstmalig an die 5 km. In Schleswig-Holstein ohne ernste Konkurrenz schaffte er es diesmal auch in Norddeutschland mit einer Bronzemedaille aufs Treppchen. Die Zeit von 1:25:49,85 ist gleichzeitig auch Landesrekord in der Altersklasse der über 45-jährigen. Mit dem in diesem Jahr siebten Landesrekord setzt er ein Ausrufezeichen hinter sein bisher sportlich erfolgreichstes Jahr.