Handball: Laufchallenge gestartet

TuRas Handballer joggen von Meldorf nach Madrid

Handball ist seit fast 50 Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, ein Hallensport. Eine Tatsache, die mit der Corona-Pandemie eher schlecht als recht harmoniert. Seit Oktober 2020 sind alle Hallen für den Sportbetrieb gesperrt und der Handballsport nur noch eine ferne Erinnerung. Mit der Impfkampagne und damit einhergehend immer niedrigeren Inzidenzwerten keimt die Hoffnung einer baldigen Rückkehr in die Sporthallen wieder auf. Um auf einen eventuellen Start der Saison bestens vorbereitet zu sein, haben sich Damen und Herren der Handballsparte eine besondere Herausforderung überlegt – Die TuRa-Handball-Laufchallenge.

Unter dem Motto “Von Meldorf nach Madrid – Hauptsache Italien” hat sich ein Team von 30 Handballerinnen und Handballern auf den virtuellen Weg gemacht. Bis Ende Juli soll die Strecke von 3197 Kilometern bewältigt worden sein. Jeder Teilnehmer trackt dabei seine gelaufenen Strecken mit einer App, welche die Gesamtkilometer aufaddiert und somit anzeigt wie weit das Team schon gekommen ist. Der Startpunkt ist natürlich unsere Großsporthalle und die Strecke  kann mit einigen Highlights punkten. So geht es durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg, bevor der Genfer See umrundet und der Mont Blanc überquert wird. Auch die italienische und französische Mittelmeerküste gilt es hinter sich zu bringen, bevor man in Spanien auf der Zielgeraden ankommt.

Um die Motivation hochzuhalten ist das Ziel nicht nur eine verbesserte Fitness, sondern auch eine gemeinsame Feier im August exklusiv für alle Läufer – natürlich Corona-konform und entsprechend aller Regeln.

Wer die virtuelle Reise unserer Jungs und Mädels verfolgen möchte, findet unter
https://www.tura-meldorf.de/handball/laufchallenge/ oder
https://tura-handball.de/
die Route mit dem aktuellen Standort des Teams. Dieser wird mehrmals täglich aktualisiert. Auf den Instagram-Kanälen der Teams wird es sicherlich auch einige Einblicke in die Leiden der Teilnehmer geben.

Jesper Wiekhorst