Schwimmen: Top-Platzierungen für TuRa-Schwimmer

Nach eineinhalbjähriger Pause trafen sich in den letzten Wochen Schwimmerinnen und Schwimmer vermehrt wieder, um sich im Wettkampf zu messen. Beim 11. Norderstedter Langstreckenschwimmen an diesem Wochenende war auch TuRa Meldorf vertreten. Anders als in den Vorjahren gab es keinen Massenstart, sondern stattdessen Einzelstarts mit fünf Sekunden Abstand. Dadurch wurde zwar das Teilnehmerfeld entzerrt, es war aber auch schwierig, die eigene Position und die eigene Zeit während des Schwimmens einzuschätzen. Der routiniert organisierte Wettkampf fand bei kühltrübem Wetter und kaum Wind aber mit fast 20°C Wassertemperatur  unter angenehmen Schwimmbedingungen statt. Pandemiebedingt gab es in diesem Jahr kein Veranstaltungsshirt und am Ende wurde auch auf eine ausführliche Siegerehrung verzichtet.  Aber jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und die ersten drei jeder Altersklasse einen kleinen Pokal.

Beide Meldorfer Schwimmer konzentrierten sich ausschließlich auf die 500m Strecke, wobei die Strecke aufgrund der Hygieneregeln (einzeln ins Wasser laufen und bis zum früheren Startpunkt schwimmen) eine deutliche Verlängerung erfuhr. Mailin Ley (2004) brauchte 13:27 Minuten und erreichte in der weiblichen Jugend A damit den zweiten, in der jahrgangsübergreifenden Gesamtwertung einen guten 12. Platz. Björn Ley (AK 50) gewann in seiner Altersklasse in 9:36 Minuten; in der Gesamtwertung belegte er Platz 3.

Nach den Freiwasserwettkämpfen Fördecrossing in Glücksburg (3 km) und Lighthouse-Swim in Kiel (4 km) in den vergangenen Wochen hat er nun nur zehn Tage Zeit, sich auf die Sprint-Strecken zu konzentrieren, um ab dem 12.09.2021 in Braunschweig bei den Deutschen Masters Meisterschaften auch die kurzen Strecken ab 50m zu bestehen.

Spartenltr. Schwimmen
Björn Ley