Fußball A-Junioren Oberliga: Heider SV – TuRa 1:1 (0:1)

Packendes U19-Derby

Am gestrigen Sonntag kam es zum Westküsten-Klassiker der beiden U19 Mannschaften des Heider SV und TuRa Meldorf. Die Zuschauer sahen ein von Beginn an unterhaltsames Derby im Stadion an der Meldorfer Straße. Schnell war zu erkennen, dass TuRa nach den vergangenen beiden Siegen mit breiter Brust antrat und sich einiges vorgenommen hatten. Die mutig aufspielenden Meldorfer attackierten die Heider Elf früh und suchten schnell den direkten Weg zum Tor. Damit hatte Heide nicht gerechnet und wirkte sichtlich überrascht. So konnten bereits in der Anfangsphase super Torchancen kreiert werden. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. In der 30. Spielminute war es dann endlich soweit. Moritz Mede erzielte die 1:0 Pausenführung für TuRa, nach klasse Vorarbeit von Oke Boje und dem super Torabschluss von Claas Meyborg.

Nach der Pause dauerte es nicht lang und man hätte auf 2:0 stellen können. Nun erhöhte Heide zunehmend den Druck, jedoch stimmte an diesem Nachmittag erneut die Bereitschaft mit extrem hoher Intensität und Aggressivität gegen den Ball zu arbeiten. Selbst eine Zeitstrafe sollte uns nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem erwischte unser Kapitän, Benjamin Sachau, einen prima Tag und konnte sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Nach weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten, sah Mats Claußen in der 80. Spielminute, nach einem Zweikampf kurz vorm eigenen 16er, die rote Karte. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Notbremse. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Heide direkt zum 1:1 Ausgleich.
Wer glaubte, dass sich daraus nun ein Vorteil für Heide entwickeln würde, wurde eines Besseren belehrt. Unbeeindruckt hielten wir an unserer Spielidee fest und suchten weiterhin den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Zwei Minuten nach dem Ausgleich setze Moritz Mede einen Distanzschuss an den Pfosten. Heide war also gewarnt. Nach 95 packenden Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Ein Punktgewinn, der im Endeffekt mehr als verdient ist.
An dieser Stelle muss ich meinem Team ein Riesenkompliment aussprechen. Mit der besten Saisonleistung verlangte man Heide alles ab und präsentierte sich erneut als eingeschworene Einheit.

Das macht Lust auf mehr!

 Corvin van den Berg