Handball mJC Regionsliga: Zweites Spiel, zweiter Sieg

Handballer der männlichen Jugend C starten in die Saison

Noch vor den Herbstferien fand das vermeintlich erste Spitzenspiel der Regionalliga der männlichen Jugend C statt. Die Jungs von TuRa empfingen mit der HSG Horst/Kiebitzreihe jene Mannschaft, die bei Saisonabbruch nach Minuspunkten die Tabelle anführte. Vor der HSG standen nur die Meldorfer, die mehr Spiele absolviert und daher mehr Pluspunkte errungen hatten. Im Verlauf der Saison konnten beide Teams im direkten Vergleich Heimsiege für sich verbuchen. Nach der langen Pause war also gleich beim ersten Spiel die Bühne für ein spannendes Duell bereitet.

Und der Saisonauftakt hielt, was die letzte Saison versprach! In beiden Halbzeiten erwischten die TuRaner den besseren Start, obwohl mit Hannes der vermeintlich torgefährlichste Spieler nicht mitspielen konnte. Doch Linus, Joost, Jorve und Steffen sprangen im Rückraum für ihn in die Bresche. Sie konnten vorübergehend sogar einen 7-Tore-Vorsprung herauswerfen. Dabei erhielten Sie von Janne, Theo, Ben, Wieland und Henry tatkräftige Unterstützung. Und in der Defensive parierten Justus und Laurin viele gefährliche Torwürfe.

Doch in beiden Spielhälften fanden die Gäste aus Steinburg zurück ins Spiel. Angeführt von dem herausragenden Levin, der alle Angriffe einleitete und häufig auch selbst vollendete, holten sie den Rückstand zunehmend auf. Die Meldorfer dagegen verteilten die Verantwortung im Angriff auf viele Schultern.  So gelang es ihnen, den drohenden Ausgleich zu verhindern.

In den letzten Minuten des Spiels fiel Tor um Tor. Immer wieder legten die Hausherren vor, erzielten einen Zwei-Tore-Vorsprung, um fast postwendend den erneuten Anschlusstreffer hinnehmen zu müssen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Minute, als Joost nervenstark per Siebenmeter den 24:22-Endstand herstellte.

Über die Ferien ruhte der Spielbetrieb, nur um direkt im Anschluss mit dem nächsten Spitzenspiel aufzuwarten. Diesmal mussten die Meldorfer nach Steinburg reisen, um in Glückstadt gegen den aktuellen Tabellenführer, die HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf, anzutreten. Dabei zeigte sich, dass die frühe Anwurfzeit am Sonntag um 10 Uhr nicht jedem im Team lag.  Nach furiosem Auftakt schlichen sich zunehmend Unachtsamkeiten im Spiel der Dithmarscher ein. So schmolz ein respektabler Vorsprung schnell wieder dahin und kurz nach der Halbzeit gelang den Gastgebern sogar eine erste Führung (21:20). Doch das blieb auch die einzige. Denn Jorve übernahm zunehmend im Angriff das Sagen und die Meldorfer erhöhten, wieder den Druck und das Tempo, sodass am Ende ein 32:30 zu Buche stand, das Theo und Henry mit ihren Toren von den Außenpositionen sicherten.

So blieb am Ende des Ausfluges nur die Feststellung: „Das war ein Tor mit vielen Spielen!“

Torsten Tegeder