Floorball Herren Verbandsliga: TuRa erobert Tabellenspitze

Am 13.11.2021 fand in Lauenburg der zweite Spieltag der Herren Verbandsliga mit den Spielen gegen den Hetlinger MTV und den Bredstedter TSV statt. Zum Spieltag rückten Julia Wichelmann, Niklas Hetzke , Rune Piel und Steffen Melsa-Hagge neu ins Team und ermöglichte es uns, in drei festen Blöcken zu spielen: Block 1: Julian Moritz Hemke, Norman Schönnagel, Marten Seehaber; Block 2: Tino Dunkel, Niklas Hetzke, Dirk Schär; Block 3: Julia Wichelmann, Mirko Becker, Rune Piel.

Gegen die Hetlinger erwischten wir einen perfekten Start und lagen bis zur fünften Minute mit 3:0 in Front, doch dann verloren wir unsere Linie und brachten die Hetlinger wieder ins Spiel. Drei Minuten vor der Pause mussten wir dann sogar den 4:4 Ausgleich hinnehmen. Erst ein Doppelschlag durch Julian Moritz Hemke, der eine Unachtsamkeit des Gegners nutze, und Tino Dunkel stellten kurz vor der Pause wieder eine beruhigende zwei Tore Führung her. Bis Mitte der zweiten Hälfte gelang es den Hetlingern das Spiel offen zu halten. Sie kamen sogar beim 7:6 wieder auf einen Treffer heran. Ein weiterer Treffer von Julian Moritz Hemke läutete dann die erneute Wende ein. Durch zwei Treffer von Norman Schönnagel und einen von Tino Dunkel bauten wir den Vorsprung kontinuierlich auf fünf Tore aus. Zwar konnte Hetlingen noch einmal auf 11:7 verkürzen, hatte unseren Angriffen aber jetzt nichts Entscheidendes mehr entgegen zu setzten. So gewannen wir letztlich auch in dieser Höhe verdient mit 15:7.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den vermeintlich stärkeren Gegner, den Bredstedter TSV, der sich in seiner ersten Partie nur knapp dem Lauenburger Heimteam geschlagen geben musste. Da wir es den Bredstedtern erlaubten, uns ihr Spiel aufzudrücken, gelang es uns nur wenig, eigene Akzente zu setzten. In dieser Phase konnten wir nur mit Glück und viel Einsatz verhindern, nicht selber in Rückstand zu geraten. So überstanden wir eine zwei Minuten Strafe und sogar einen Penalty, den Steffen Melsa Hagge parierte. Doch auch die 1:0 Führung in der zwölften Minute brachte uns nicht mehr Sicherheit, sodass wir zu Pause den Ausgleich hinnehmen mussten.

Kurz nach der Pause konnten wir die Führung der Bredstedter dann doch nicht verhindern und lagen schnell mit 1:3 hinten. Dies war dann der Weckruf, den wir brauchten. Wir zogen uns nun weiter in die eigene Hälfte zurück, wodurch die Bredstedter das Spiel machen mussten. Dadurch ergaben sich Räume für unsere eigenen Angriffe. Diese nutzten wir dann konsequent und drehten das Spiel. Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich in der fünften Minute, setzten wir uns kontinuierlich bis vier Minuten vor Schluss auf 7:3 ab. Die Bredstedter gaben sich zwar noch nicht geschlagen, konnten aber nicht mehr entscheidend herankommen und mussten sich schließlich mit 8:5 geschlagen geben.

Durch diese weiteren sechs Punkte eroberten wir uns die Tabellenführung vor der punktgleichen SG Kölln-Reisiek / ABC Wesseln.

Steffen Melsa Hagge (G), Julian Moritz Hemke (2 T), Norman Schönnagel (8 T, 1 A), Marten Seehaber (C, 3 T, 3 A); Tino Dunkel (4 T, 2 A), Niklas Hetzke (1 T), Dirk Schär (2 T, 2 A), Julia Wichelmann, Mirko Becker (1 T, 2 A), Rune Piel (2 T).

T= Tor A= Assist G= Goali, Captain = C

Dirk Schär