Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – SpVg Eidertal Molfsee 5:3 (1:3)

Die Begegnungsstatistik gegen den gegenwärtigen Tabellenletzten den A-Junioren Oberliga sah eindeutig die SpVg Eidetal Molfsee  im Vorteil. Von den letzten acht Begegnungen der beiden Teams konnte Molfsee sechs siegreich gestalten und ein Unentschieden erzielen. TuRa konnte nur einmal gewinnen. Insofern war es dringend geboten etwas für die Verbesserung dieser Statistik zu tun. Die Verschönerung der Statistik ist nur das Eine. Das viel Wichtigere zur Zeit ist, durch einen Sieg die Gefahr des Abstiegs zu bannen. Denn bei einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg von zwei schleswig-holsteinischen Regionalligisten in die Oberliga erwischt es auch den Drittletzten der Oberliga. TuRa steht im Moment in der unmittelbaren Gefahrenzone, auf dem viertletzten Platz der Tabelle.
Insofern war der heutige “Überraschungssieg” gegen Molfsee ein sehr wichtiger Sieg und ein wichtiger Schritt von der Abstiegszone weg. Überraschungssieg deshalb, weil man nach dem 0:3 keinen Pfifferling mehr auf ein Unentschieden geschweige denn  einen Sieg gegeben hätte. Molfsee hatte TuRa komplett den Schneid abgekauft.
Die Wende kam mit dem 1:3 unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff. Ein wichtiges Tor für die Moral, die in der Halbzeitpause auch durch die Ansprache des Trainers gestärkt wurde. Der Treffer zum 2:3 unmittelbar nach der Pause tat sein Übriges. Jetzt lief es für TuRa. Die Gäste waren geschockt und konnten dem Spielfluss von TuRa nichts Wesentliches mehr entgegensetzen.
Das Spiel war ein lobenswertes Musterbeispiel für Kampfgeist und Moral der TuRa-Junioren und sollte in den noch ausstehenden Spielen ein Garant für den Klassenerhalt sein.