Verein TuRa-JHV 2023: Der alte Vereinsvorstand ist auch der neue.

Jürgen Susa, Lars Kleinschmidt, Jan Böthern, Louisa Heinitz, Ralf Perlick, Joachim Calsen

Nachdem man im vergangenen Jahr aufgrund der nicht vorhersehbaren möglichen CORONA-Auflagen die Jahreshauptversammlung im Stadion abgehalten hat – was auch einen gewissen Charme hatte – konnte man dieses Mal wieder auf die bewährte Location Hotel zur Linde zurückgreifen.
Mit 64 Teilnehmern – darunter erfreulicherweise als Gäste aus der Meldorfer Politik die Stadtvertreterin Kirsten Witt (Fraktionsvorsitzende WMF, Vors. Tourismus-, Wirtschafts- und Kulturausschuss, Mitgl. Haupt– u. Finanzausschuss, Schulverbandsvorsteherin), Sabine Nix (SPD, Mitgl. Ausschuss für Generationen und Soziales) und Michael Wolpmann (Fraktionsvorsitzender SPD, Vors. Bau– und Umweltausschuss) – war die Jahreshauptversammlung im Vergleich zu den letzten beiden (CORONA-)jahren gut besucht.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging Perlick in seinem Bericht als 1. Vorsitzender besonders auf die schwierige Situation der Fußballsparte ein, die aufgrund der Sanierung der Sportplätze am Otto-Nietsch-Weg dort keine Trainings– und Spielmöglichkeiten hat, und bedankte sich bei den Nachbarvereinen für die Bereitschaft, ihre Sportplätze den TuRa-Mannschaften zur Verfügung zu stellen. Der gesamte Trainings– und Spielbetrieb für die 18 TuRa-Mannschaften musste unter Berücksichtigung vieler Faktoren auf die Plätze der Nachbargemeinden verteilt werden.
Im Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Ute Michaelsen (Turnen) und  Torsten Tegeder (Handball) für ihre jahrelangen Verdienste um den Verein geehrt. Ute, die quasi als Synonym für TuRa Meldorf steht, hat in jahrzehntelanger Tätigkeit u.a. besonders für die Turnsparte einen festen Übungsleiter– und Helferstamm geschaffen, was einmalig in Dithmarschen ist und damit bei TuRa kontinuierliches Kinderturnen ermöglicht. Die beide Laudatorinnen Theresa Köpp und Lisa Wiebe, die als Doppelspitze die zukünftige Spartenleitung von Ute übernehmen, und der Vereinsvorstand dankten Ute für ihre langjährige Arbeit im Verein und wünschten für die Zukunft alles Gute. Die Versammlung verabschiedete Ute mit stehenden Ovationen aus ihrer bisherigen Tätigkeit als Spartenleiterin. Torsten Tegeder, Handballer von Kindesbeinen an, was im Hause Tegeder anhand der Gene vorbestimmt war, engagiert sich auch nach seiner Zeit als Aktiver im TuRa-Handball. Louisa Heinitz, 2. TuRa-Vorsitzende und selbst aktive Handballerin, hob in ihrer Laudatio auf Torsten Tegeder besonders dieses langjährige Engagement sowohl als Aktiver als auch als Trainer und als Organisator von Veranstaltungen hervor. Er wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Neben der Wahl eines 2. Beisitzers und eines Kassenwarts war wohl die Wahl des 1. Vorsitzenden der wichtigste Tagesordnungspunkt. Der amtierende 1. Vorsitzende Ralf Perlick hatte seine Bereitschaft signalisiert eine weitere Wahlperiode „dranzuhängen“, was von der Versammlung dankbar aufgenommen und mit überwältigender Mehrheit –keine Gegenstimmen und lediglich fünf Enthaltungen- bestätigt wurde. Auch der 2. Beisitzer Jürgen Susa und Kassenwart Joachim Calsen wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Die Bestätigung des Jugendwarts durch die Jahreshauptversammlung konnte aufgrund der nicht stattgefundenen Jugendversammlung und der daraus resultierenden Vakanz des Jugendwartamtes nicht vorgenommen werden. Dem Kassenwart Joachim Calsen wurde eine saubere und transparente Kassenführung bescheinigt und Entlastung erteilt, ebenso dem restlichen Vorstand.

Unter dem Punkt Verschiedenes wies Stadtvertreterin Sabine Nix auf „geparktes“ Geld aus der Auflösung des Stadionvereins hin, das bei Bedarf für zweckgebundene Anschaffungen/Erweiterungen im Stadion abgerufen werden kann. TuRa-Vorsitzender Perlick bedankte sich für das Angebot, das mit einem Aufstockungsbetrag durch TuRa  in den Bau einer Zuschauerüberdachung im Stadion verwendet werden soll. Mit Dank für die Teilnahme und einem guten Wunsch für den Heimweg schloss Perlick die Versammlung.