Handball Final Four: TuRa ist Landes-Vizemeister!

Foto: Arne Hansen

Am Sonntag, den 07.05.23, fand das FinalFour um die Landesmeisterschaft in Lübeck statt. Die besten vier Mannschaften der Saison, MTV Lübeck, Tills Löwen 08, Handewitter SV und TuRa Meldorf waren dort vertreten und durften um den Landesmeistertitel spielen.

Da das erste Halbfinale zwischen dem MTV Lübeck und TuRa Meldorf bereits um 11 Uhr angepfiffen werden sollte, nächtigten die TuRanerinnen in der Jugendherberge in Lübeck. Diese bot genug Platz für eine abendliche Gesellschaftsspielerunde und ermöglichte den Spielerinnen eine recht erholsame Nacht.
Am Sonntag ging es dann am späten Nachmittag gegen den MTV Lübeck alles in die Waagschale zu werfen. Zuvor hatten die TuRanerinnen noch kein Spiel gegen die Lübeckerinnen gewonnen, aber in diesem Spiel wollten sie dies nun ändern. Sie starteten gleich stark und stellten eine überragende 3:2:1 Deckung, die lediglich 8 Gegentore in 25 Minuten zuließ. Auch im Angriff konnten sie klar ihre Torchancen herausspielen, die sie auch konsequent nutzten. Durch die gute Stimmung der eigenen Fans getragen, gingen sie mit einem starken 8:15 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte spielten sie erneut gut auf. Die Abwehr noch immer sehr gut, konnten sie die starken Lübeckerinnen schließlich mit einem 24:28 besiegen. Damit standen sie im Finale gegen den Handewitter SV, der sich im zweiten Halbfinale gegen die Tills Löwen 08 nach Siebenmeterwerfen mit 22:24 durchgesetzt hatte.

Das Finale gestaltete sich dann auf beiden Seiten recht durchwachsen. Dadurch, dass beide Mannschaften bereits ein ganzes Spiel (50 Minuten) in den Knochen hatten, war die Spielqualität auf beiden Seiten nicht mehr ganz mit den Halbfinalspielen vergleichbar. Dennoch führten die TuRanerinnen über lange Strecken und konnten stabile Leistungen erbringen. In der zweiten Halbzeit kippte das Zünglein an der Waage dann zur Seite der Handewitterinnen um, da die TuRanerinnen nun vermehrt unkonzentrierte Torabschlüsse zeigten. Zwar kamen sie noch einmal auf ein Tor heran, konnten allerdings vor dem Ende der Spielzeit den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Am Ende war es ein unglücklicher Abschluss eines tollen Tages, an dem die Turanerinnnen Werbung für einen fairen und dennoch schnellen Handball gemacht und die vielen Fans begeistert hatten. Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an die unzähligen Fans, die aus Dithmarschen mitgereist sind nach Lübeck. Ihr habt dieses Abenteuer unvergesslich für die Mädels gemacht!

In den kommenden Wochen gilt es für die TuRanerinnen sich auf die bevorstehenden Aufgaben mit einer ähnlichen Überzeugung und Spielfreude vorzubereiten. Aber für den Moment können sie auch einfach einmal den Vizemeistertitel feiern.

Meret Bülow