TuRadler bei der Auftaktveranstaltung dabei

Einige TuRadlerInnen

Über 40 Teilnehmer waren bei der Auftaktveranstaltung zum Meldorfer Stadtradeln dabei. Ziel der Fahrt war das Deichhaus, direkt hinter dem Deich, an der Badestelle Nordermeldorf. Nachdem man sich über den verkehrsärmsten Anfahrtsweg ausgetauscht hatte, ging es los. Bürgermeisterin Uta Bielfeldt führte die Gruppe an, in der auch einige Gäste aus Meldorfs  Partnerstadt Altentreptow (Mecklenburg-Vorpommern) mitradelten.

Deichhaus

Bei Überquerung des alten Deiches wurden einige Informationen zur seinerzeitigen Eindeichung der Meldorfer Bucht gegeben, die vom April 1969 bis März 1978 dauerte und der Verkürzung der Deichlinie und damit vorrangig dem Küstenschutz diente. Durch den so entstandenen Speicherkoog wurden als Nebeneffekt ca. 4800 ha Land gewonnen. Am Deichhaus angekommen wurde sich gestärkt und ein Bad in der Sonne genommen. Hier war dann auch der offizielle Endpunkt der gemeinsamen Fahrt.