Fechten: Deutsche Meisterschaft U13 Degen

Achtbare Platzierungen für TuRa-Fechter Momme Kornemann und Team S-H

An diesem Wochenende fand in Elmshorn die Deutsche Meisterschaft U13 im Degenfechten in Elmshorn statt. Mit am Start Momme Kornemann (Jg 2010), der sich über die schleswig-holsteinische Rangliste qualifizieren konnte. Für Momme, der erst im letzten Jahr die Turnierreifeprüfung ablegte, das erste große, nationale Turnier.
Am Samstag standen zunächst die Einzelkämpfe auf dem Plan: Fast 150 Fechterinnen und Fechter auf 20 Bahnen, dazu Trainer, Betreuer und viele Zuschauer – da kann man schnell den Überblick verlieren. So war Momme bei seinem ersten Gefecht in der Vorrunde (6 Gefechte) gegen den Osnabrücker Richard Hellmich noch nicht konzentriert genug und musste sich ohne eigene Treffer geschlagen geben. Zusammen mit Bärbel Löhler, die ihn an diesem Wochenende coachte, wurden dann die Gefechte der kommenden Gegner analysiert. Momme konnte die Tipps gut umsetzen und steigerte sich zunehmend und konnte in den folgenden Gefechten einige schöne Treffer setzen. Im Gefecht gegen den Tauberbischofsheimer Konstantin Kammerer konnte Momme sogar zunächst mit 3Treffern in Führung gehen. Leider drehte dieser dann noch das Gefecht und konnte es für sich entscheiden. Am Ende reichte es gegen die teils deutlich erfahreneren Fechter nicht für das Weiterkommen in die Zwischenrunde und Momme erlangte einen achtbaren 65. Platz.

Am Sonntag startete er dann zusammen mit Jorik Bersch (Elmshorner MTV), Finn Fischer und Louis Bennet Ott (beide SC Itzehoe) als Team Schleswig-Holstein im Team-Wettkampf. Zunächst mussten sie gegen das Team Nordrhein 2 antreten und verloren leider 35:44. In den folgenden Platzierungsgefechten gewannen die 4 Jungs zunächst gegen das Team Saar 45:37 und danach noch gegen Baden-Nord mit 45:33. Am Ende konnten sie sich über Platz 9 freuen!

Ein herausragendes Wochenende mit einer tollen Stimmung und vielen neuen Eindrücken auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft wird Momme sicher lange in Erinnerung bleiben.

Bärbel Löhler

Eingie Fotos von den DM hier.