Handball wJB Oberliga: Qualifikationsstart für die neue Regionalliga Nord

Am 25.05.2024 startet für TuRa Meldorf die Qualifikation in die neue Regionalliga Nord ( ehemals Oberliga), der höchsten Spielklasse nach der Bundesliga. Den Auftakt in der Dreier-Gruppe bestreitet um 13 Uhr der Gastgeber SV Henstedt-Ulzburg gegen den Rellinger TV.
Spielort: Schulzentrum Maurepasstr. 67 in 24558 Henstedt-Ulzburg. 

Um 14:30 Uhr spielen die TuRanerinnen gegen Rellingen, bevor es um 16:00 Uhr gegen die SVHU Frogs geht. Im Modus Jeder gegen Jeden qualifiziert sich der Gruppensieger direkt für die Regionalliga. Die beiden anderen Mannschaften haben am Sonntag 26.05.2024 in Runde 2  die nächste Gelegenheit sich zu qualifizieren. Die neuen Gegner sind die Gruppenzweiten bzw. -dritten aus zwei weiteren Staffeln.  In dieser Runde ist wiederum der Gruppenerste qualifiziert.

Am 01.06. treffen sich wieder die übriggebliebenen Mannschaften in zwei Staffeln, die aufgefüllt werden durch zwei Mannschaften, die sich in einer übergeordneten Bundesligaqualifikation nicht empfehlen konnten. Der  Modus in Runde 3 ist identisch. Die Ersten spielen sicher in der Regionalliga, während es für die restlichen vier Mannschaften in Runde 4 zu einem  Halbfinale und einem Finale kommt. Platz 1 ist qualifiziert, für Platz 2 und 3 besteht noch eine Möglichkeit durch eine Entscheidungsspiel weiterzukommen, diese ist allerdings eher theoretischer Natur.

Für die weibliche B-Jugend von TuRa Meldorf werden die nächsten beiden Wochenenden sehr intensiv und sie hofft auf lautstarke Unterstützung  bei dem Projekt Regionalligaqualifikation.

Marc Chawner