Schwimmen: Schwimmtraining in Hamburg

Das gesamte Starterfeld

Der Samstag ist bei Susan Tharra und Björn Ley meist für ein Schwimmtraining reserviert. Dieses Mal tauschten sie aber das Heider Schwimmbad mit der Alster-Schwimmhalle in Hamburg, um wieder einmal an der Kult-Einheit, den 100 x 100 teilzunehmen. Diese inzwischen populäre Trainingseinheit, in der insgesamt 10 km zurückgelegt werden und die in verschiedenen Städten in Deutschland gefeiert wird, startet mit der Frage „ARE YOU TOUGH ENOUGH?“ Während Susan und Björn bei ihrer letzten Teilnahme in einem Viererteam starteten, entschieden sie sich dieses Mal für die Variante zu zweit. Für jeden also 50 x 100 m. Auf einem großen Bildschirm und an die Schwimmhallendecke projiziert war die Abgangszeit von 2:15 pro 100 m für alle gut zu sehen. Da es sich bei den 100 x 100 ausdrücklich nicht um einen Wettkampf handelt, waren Hilfsmittel wie z. B. Paddles und Bretter erlaubt; außerdem wurde die Stimmung der Veranstaltung durch motivierende Beats und einen Moderator mit der Stimme und dem sprachlichen Duktus von Dieter Thomas Heck hochgehalten. Auch die Verpflegung war wieder ein Highlight. Neben Bananen, Orangen und Gels, gab es wieder Cola, Würstchen, Weingummi, Chips und ähnliche Leckereien.

Insgesamt zeigte die Veranstaltung, dass auch Schwimmen mehr als nur Kachelzählen, sondern ein tolles Teamevent sein kann.

Nach dem anstrengenden Training über 10 km bekamen die Finisher dann als Belohnung auch die Bestätigung „YES, YOU ARE TOUGH ENOUGH!

Und die Empfehlung von Susan und Björn an alle, die gerne mal eine Runde oder mehr schwimmen: „Anmelden für das nächste 100 x 100“ unter https://swim.de/aktuell/szene/swim-100×100-20252026/ .

Fotos und Bericht: Björn Ley