
Der erste größere Wettkampf des Jahres führt die Masters meistens nach Flensburg. Bei den diesjährigen 44. Internationalen Förde-Masters traten in 607 Einzelstarts Schwimmer aus Dänemark und Deutschland an, um sich auf der 25 m – Bahn zu messen.
Für TuRa Meldorf startete einzig Björn Ley – zum ersten Mal in der AK 55. Gleich zu Beginn ging es über seine Paradedisziplin, die 400 m Lagen. In starken 5:53,14 verbesserte er sich im Vergleich zum letzten Jahr um drei Sekunden. Neben dem Sieg in seiner Altersklasse bedeutete dies auch die lange ersehnte Medaille in der jahrgangsübergreifenden Wertung. Er belegte hier Platz zwei.
In den folgenden zwei Sprints über 50 m Freistil (29,04) und 50 m Rücken (36,19) erreichte er in seiner Altersklasse mit eher durchschnittlichen Leistungen jeweils den zweiten Platz.
Abschließend trumpfte er über 400 m Freistil auf. Er gewann souverän mit 34 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und verbesserte in 5:14,06 seine Zeit vom Heider Herbstschwimmen um volle 15 Sekunden.
Hier ein Video-Clip über 50m Freistil


