Verein: Sparkassenbus wird ab sofort von TuRa „verwaltet“

Übergabe am vergangenen Donnerstag
Seit August 2025 stellt die Sparkasse Westholstein gemeinnützigen Vereinen und Organisationen den E-Bus großzügigerweise kostenfrei zur Verfügung. Die Kosten für Strom, ggf. Blockierung einer Ladestation und Verwaltung wurden von der Stadt Meldorf getragen. Die Vereinbarung zwischen der Sparkasse Westholstein und der Stadt Meldorf wurde beendet.
In dieser Woche nun wurde ein Sponsorenvertrag zwischen der Sparkasse Westholstein und dem TuRa Meldorf e.V. geschlossen. Viele grundsätzliche Dinge hinsichtlich der Nutzung werden bleiben (z.B. führen des Fahrtenbuches). Einige signifikante Änderungen sind aber unumgänglich, dies betrifft insbesondere die Kosten und das Thema Versicherung.
Die Kosten für Strom, ggf. Blockierung und Verwaltung in Höhe von 0,15 Euro / km müssen von den Nutzern getragen werden. Ebenso muss eine Selbstbeteiligung (150,00 Euro Teilkasko bzw. 500,00 Euro Vollkasko je Schadenfall) akzeptiert werden. Die Nutzungsbedingungen, die jeder Fahrer / Nutzer vor der 1.Fahrt – gegen Unterschrift – akzeptieren muss – werden gerade im Detail bearbeitet.
Ab wann genau und wie der Bus „gebucht“ werden kann, werden wir in Kürze an dieser Stelle kommunizieren.

Für den Vorstand
Ralf Perlick, 1.Vorsitzender