NDR-Fernsehen am Sonntag im Stadion


Foto: Petra Bojens

Das Fernsehen hat leider kurzfristig abgesagt!

Das NDR-Fernsehen wird am Sonntag um 13.00 Uhr beim Kreisligaspiel der 1. Herren gegen die Mannschaft des Ostroher SC im Stadion dabei sein um die Initiative des Kreisfußballverbandes Westküste in Sachen Schiedsrichtermangel medial zu unterstützen.

Hinter der ganzen Aktion steckte Oliver Günter, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses KFV Westküste. Günther, der selbst noch als Schiedsrichter tätig ist, will sich nicht mit dem Rückgang der Schiedsrichter abfinden und kam auf die Idee – nachdem Plakate und Werbeveranstaltungen nicht den gewünschten Erfolg hatten – mit einer gezielten Aktion auf den allgemeinen Schiedsrichtermangel aufmerksam zu machen.

Und so kam es seinerzeit zur Idee mit drei Ü70-Schiedsrichtern, die auch am Sonntag, 20.03.2022, das Spiel TuRa Meldorf – Ostroher SC leiten werden.

Wenn ihr nicht wollt, machen wir es eben!“

Unter diesem Motto wurde am 26.09.2021 das Lokalderby der Kreisliga West, Ostroher SC gegen SV Hemmingstedt, vom vermutlich ältesten Schiedsrichtergespann Deutschlands geleitet. Die Ansetzung von Boje Richter (76 Jahre) und seinen Assistenten Karl-Heinz Grund und Holger Becker (beide 74 Jahre), die zusammen gerechnet nur etwas jünger als die Startelf des Gastgebers sind, sollte auf das bundesweite Fehlen von Schiedsrichtern, besonders aber der mittleren Schiedsrichtergeneration (35 bis 40 Jahre), aufmerksam zu machen.
Die Medienresonanz beschränkte sich nicht nur auf Dithmarschen und Umgebung, sie erstreckte sich über das ganze Bundesgebiet. U.a. widmete sogar das zweimal wöchentlich erscheinende Fußballmagazin Kicker dem Ereignis ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit und Platz.
Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!