Fußball C-Juniorinnen: Vizelandesmeister

Die Vizelandesmeisterinnen: vorne Swantje Thede; mittlere Reihe von links: Lina Lemke, Leah Nicolay, Annika Marxen, Franka Dorn; hinten von links: Trainer Rudi Seebrandt, Isabel Sturm, Lina Siessenbüttel, Mia Leicht, Lena Deya, Trainer Janosch Breuer

 

Nachdem unsere C-Mädchen am letzten Wochenende im Finale der Großfeldmeisterschaft kurz vor dem Schlusspfiff das Gegentor zum 0:1 kassierten und somit die Qualifikation für das Halbfinale um den Norddeutschen Pokal verpassten, passierte unserem Team dieses Missgeschick gestern bei der Kleinfeldlandesmeisterschaft im Finale schon in der ersten Spielminute. Aber der Reihe nach.

In der Kreisliga Mitte errangen unsere Turanerinnen souverän die Kreismeisterschaft, indem sie alle 9 Punktspiele siegreich beendeten und dabei 68:12 Tore erzielten. Zum letzten Punktspiel trat die SG Kropp leider nicht mehr an. Zusammen mit den 3 weiteren Kreisligameisterteams aus Bargteheide, Langenhorn und Kiel spielten wir gestern auf der Anlage des TSV Langenhorn in Turnierform „Jeder gegen Jeden“ um die Landesmeisterschaft auf dem Kleinfeld.

Im ersten Spiel traten wir gegen die Kieler SG PTSK / Holstein Women an, die wie erwartet sofort die Spielgestaltung übernahm. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit konnten wir die z.T. individuelle Überlegenheit der Kielerinnen taktisch gut ausgleichen, in dem wir die Räume in der eigenen Hälfte eng machten und nach Balleroberung schnell umschalteten. Zwei dieser Konter schloss Franka mit beherzten Schüssen zur 2:0 Halbzeitführung ab. Auch in der zweiten Halbzeit endeten die gegnerischen Angriffe meist im Abwehrblock um Mia und Leah bzw. der starken Torhüterin Swantje. Als die Kieler nach ihrem Anschlusstreffer ihre Angriffsbemühungen weiter verstärkten, setzte Annika aus der eigenen Hälfte zu einem Dribbling bis zur Grundlinie an, schulmäßig überwand sie mit einem Rückpass zwei Gegnerinnen, so dass Franka am langen Pfosten zum 3:1 Endstand einnetzen konnte. Trotz Feldüberlegenheit und einiger guter Chancen gelang gegen die Gastgeberinnen nur ein 1:1, wiederum durch ein Tor von Franka. Da Bargteheide gegen Langenhorn 3:0 und Kiel 1:0 gesiegt hatte, musste im Finale gegen Bargteheide ein Sieg zum Gewinn der Landesmeisterschaft her. Leider wurde unsere Kontertaktik schon mit einem Gegentor im ersten Angriff durchkreuzt. Bargteheide überließ uns das Spiel, zog sich jetzt in die Defensive zurück und verteidigte die Führung bis zum Schlusspfiff. Bei den hohen Temperaturen machte sich zum Schluss  der hohe Kräfteverschleiss im ersten Spiel bemerkbar. So konnten wir Bargteheide nach ihren 3 Siegen zur verdienten Landesmeisterschaft gratulieren und uns über eine erfolgreiche Vizelandesmeisterschaft freuen.

Aufgrund verschiedener Veranstaltungen konnten mehrere Spielerinnen leider nicht teilnehmen. Daher präsentieren wir im folgenden Foto unseren Gesamtkader nach der Kreismeisterehrung, in Klammern die erzielten Kreisligatore:

vorne von links: Inga Klinck, Magali Wittkowski (1), Leah Nicolay, Swantje Thede (Tw, 10), Lina Siessenbüttel (8), Isabell Sturm (9), Lina Lemke; hinten v. li.: Trainer Rudi Seebrandt, Mia Leicht (1), Lena Deya, Franka Dohrn (20), Lana Witte (Tw), Annika Marxen (18), Melissa Böttcher, Annalina Reinhardt, Hachau Nguyen, Co-Trainer Olaf Nicolay und Janosch Breuer. Es fehlt: Leya Weyerstall.

 

Mit ihren 4 Toren bei der Landesmeisterschaft bestätige Franka eindrucksvoll, dass ihr die Torjägerkanone (s. Foto) zurecht überreicht wurde. Diese erhielt sie für 20 erzielte Kreisligatore gefolgt von Mannschaftsführerin Annika mit 18 Toren.

Am ersten Juliwochenende  fahren unsere B- und C-Mädchen zum Girlscup-Turnier nach Bremen. Damit endet die 25. Saison, in der TuRa durchgehend Mädchenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet hat. Im Mai 1997 wurde  das erste reine Mädchentraining in der Fußballsparte erfolgreich angeboten bzw. durchgeführt, so dass schon ab August ein Mädchenteam  am Spielbetrieb teilnahm.

Rudi Seebrandt