Fußball E-Junioren: Sieger beim Störcup in Kellinghusen

Am Samstag, den 18.06.2022, nahm die E1 am 1. Störcup in Kellinghusen teil. Insgesamt 42 Teams der G- bis C-Junioren tummelten sich bei diesem Kleinfeldturnier an zwei Tagen auf der tollen Sportanlage des traditionsreichen Steinburger Fußballclubs. Das Organisationsteam hatte ganze Arbeit geleistet: den Kindern und Jugendlichen sowie den mitgereisten Anhängern wurde neben den sportlichen Leckerbissen auch ein attraktives Rahmenprogramm (u.a. Getränke & Verpflegung, Tombola, Schußmessanlage) geboten.

Wie viele andere Teams hatten wir unser „Beduinenzelt“ am Spielfeldrand aufschlagen. So konnten die Jungs zwischen den Spielen geschützt vor der brennenden Sonne immer wieder neue Kraft schöpfen.

Groß war der Jubel, als sich TuRa – Gruppensieger nach drei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde – im Halbfinale mit 4:2 (1:1) gegen den TSV Heiligenstedten durchsetzen konnte. In der Mittagshitze verwandelten unsere drei Neunmeterschützen eiskalt.

Im abschließenden Finalspiel war die Aufmerksamkeit sämtlicher Zuschauer auf der Tribüne auf das Kräftemessen unserer Jungs mit dem SC Ellerau (Hamburger Fußballverband) gerichtet. Die Mannschaften bearbeiteten und neutralisierte sich. Es lag echte Spannung in der Luft, die sich explosionsartig entlud, als Theo Werth zur Hälfte der Spielzeit mit einem beherzten und entschlossenen Fernschuss unhaltbar in den Winkel des gegnerischen Tores traf.

Das Schönste am verdienten Turniersieg: es war ein echter Teamerfolg! Jeder Einzelne brachte sich mit seinen individuellen Stärken ein, allein in der Vorrunde trafen sieben verschiedene TuRaner.

Insgesamt bildete das Nachfolgeevent des Hermann-Jürgens-Gedächtnisturniers also einen schönen Rahmen für einen gelungenen Saisonabschluss. Für das kommende Jahr – dann als D-Jugend – ist eine erneute Teilnahme fest eingeplant. Und das nicht nur, weil der Wanderpokal wieder zurück nach Kellinghusen muss, sondern auch weil der große HSV seine Teilnahme angekündigt hat.

Marco Gutt