Floorball: Saisonstart für TuRa-Floorballer

Nachdem am 01.10. schon der 1. Spieltag der Kleinfeld-Verbandsliga Nord stattfand, auf dem die neu gegründete SG aus TuRa Meldorf und dem MTSV Hohenwestedt spielfrei hatte, ging es nun am 22.10. in Bredstedt erstmals für die neu zusammengestellte Mannschaft auf den Hallenboden. Nach  dem Abgang einiger Leistungsträger und kurzfristigen Erkrankungen galten die Spiele gegen den Hetlinger MTV und die Spielgemeinschaft bestehend aus dem Lokalgegner ABC Wesseln und der SG Kölln-Reisiek als Standortbestimmung, zumal viele der aktuellen Spieler noch nicht lange im Herrenbereich spielen. Es zeigte sich aber, dass Trainer Niklas Hetzke das Team auf die richtigen Dinge eingestellt hatte.

Schnell ging nämlich TuRa gegen Hetlingen mit 1:0 in Führung, konnte diese Führung zunächst geschlossen verteidigen und bis zur Halbzeit auf 6:1 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte man das eigene Spiel, das auf einer konsequenten Defensive und schnellen Offensivaktionen gründete, durchziehen und ein zweistelliges Ergebnis erzwingen. Hetlingen konnte zwar ein paar Mal gefährlich vor das Tor der SG kommen, aber die Verteidigung um Goalie Steffen Melsa-Hagge war fast immer präsent und ließ nur insgesamt 4 Gegentreffer – einen davon in Unterzahl – zu. Zum Endergebnis von 14:4 trugen neben einem kuriosen Hetlinger Eigentor vor allem die Hohenwestedter Jan Klanert und Kevin Claußen mit jeweils 4 Treffern bei.

Die Basis für den ersten Erfolg war die gemeinschaftliche, konsequente und aggressive Verteidigung, die nun gegen die SG Wesseln/Kölln-Reisiek, die einige sehr gute Schützen in ihren Reihen hat, noch stärker gefragt war. Der Charakter als Lokalderby motivierte einige TuRaner zusätzlich, hatten doch 3 Spieler eine ABC-Vergangenheit. Auch in diesem Spiel konnte man schnell durch Kevin mit 1:0 in Führung gehen, sah sich jedoch anschließend immer stärker werdendem Druck ausgesetzt. Doch auch in diesem Spiel hielt die Defensive stark stand und ließ vor der Halbzeit kein Gegentor zu. Somit ging es mit dem äußert knappen 1:0 in die Pause. Dieses konnte erneut durch Kevin und Rune Piel sogar noch auf 3:0 ausgebaut werden. Nachdem es noch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Wesseln/Kölln-Reisiek gab, wähnte man sich schon etwas zu sicher und geriet in Überzahl unnötig unter Druck. Dennoch fing man sich erst 50 Sekunden vor Schluss das einzige Gegentor, sodass auch dieses Spiel knapp aber verdient an die SG TuRa Meldorf/MTSV Hohenwestedt ging.

Überraschend startete man so mit 2 Siegen in die Saison und hofft, dass diese Serie sich an den nächsten beiden Spieltagen am 3.12. in Bordesholm mit den Gegnern Gettorf und Bredstedt sowie am 18.12. in Elmshorn, an dem man gegen Gaarden und Bordesholm antreten muss, fortsetzt.

Der Kader: Goalie: Steffen Melsa-Hagge, Feldspieler: Elin Heinacher, Matthias Mell (1 Tor, 2 Assists), Jan Klanert (4 T, 1 A), Julian Moritz Hemke (1 A), Rune Piel (3 T, 1 A), Kevin Claußen (6 T), Lyonell
Hack (1 T), Niklas Hetzke (1 T, 1 A)

Steffen Melsa-Hagge