Fechten: Landesmeistertitel für Bärbel Löhler

Bärbel Löhler im Gefecht gegen einen 2m-Hünen aus Itzehoe

Erfolgreiches Wochenende für die TuRa-Fechter

Gleich 3 Turniere wurden am vergangenen Wochenende in der Gutenberg-Sporthalle in Itzehoe ausgetragen: das Jugendturnier Alcedo-Cup (Ranglistenturnier für Schleswig-Holstein) in allen Altersklassen bis U20, der Itzehoer TeamCup (offen für alle Altersklassen ab U15) und die Offene Schleswig-Holsteinische Veteranen-Meisterschaft. Für TuRa waren insgesamt 8 Fechter am Start, 2 davon nahmen sogar an 2 Wettkämpfen teil – so viele wie zuletzt in den 60er Jahren!

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Veteranen: hier ging für TuRa Bärbel Löhler in der Altersklasse V50 an den Start. Damen und Herren aller Altersklassen fochten gegeneinander, am Start waren neben Fechtern aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auch 3 moldawische Fechter. Bärbel musste hier 11 Rundengefechte auf 5 Treffer fechten und im Anschluss noch Halbfinale und Finale auf 10 Treffer. Am Ende holte sie den ersten Landesmeistertitel seit 2001 nach Dithmarschen!

Während die Veteranen noch um die Meisterschaft fochten, gingen die Wettkämpfe der U15 im Alcedo-Cup mit Julia Krämer und Jonathan Klingele los. Beide hatten erst vor 10 Tagen ihre Turnierreifeprüfung bestanden und waren entsprechend aufgeregt. Diese konnte jedoch von Bärbel genommen werden, die die beiden zwischen ihren eigenen Gefechten betreute. Während Julia noch recht zaghaft war und am Ende den 4. Platz belegte, wurde Jonathan von Gefecht zu Gefecht mutiger und schaffte den Einzug ins Halbfinale. Hier unterlag er dem späteren Sieger Tim Fischer aus Itzehoe. Im Gefecht um Platz 3 behielt er dann jedoch die Oberhand gegen Louis Ott, ebenfalls Itzehoe, und sicherte sich somit den Platz auf dem Siegertreppchen.

Nach dem bereits erfolgreichen Vormittag begann am frühen Nachmittag der TeamCup mit insgesamt 12 2er-Teams aus Schleswig-Holstein, Moldawien und Dänemark. Jedes Team musste gegen jedes andere Team fechten, was für jeden einzelnen Fechter 22 Gefechte bedeutete! Für Tura waren gleich 2 Teams am Start: Aileen Ramm und Dr. Christoph Otte (beide Senioren, dh. Aktive Fechter über 20) und Bärbel Löhler und Torben Schröder (V50 und U17). Nach vielen kräftezehrenden Gefechten über mehrere Stunden konnten alle Siege und Trefferdifferenzen ausgezählt werden. Unsere beiden Teams hatte gleichviele Siege aber Aileen und Christoph das bessere Trefferverhältnis. So belegten sie Platz 9, gefolgt von Torben und Bärbel auf Platz 10.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den U17-Wettkämpfen. Neben dem erfahreneren Torben Schröder, dem aber noch der TeamCup vom Vortag in den Knochen steckte, ging hier auch Ronja Wakaliuk zum ersten Mal nach gerade bestandener Turnierreifeprüfung an den Start. Aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Absagen wurden der Damen- und Herrenwettbewerb zusammengelegt. So musste sich Ronja ebenso wie Torben der starken Konkurrenz aus Segeberg und Norderstedt stellen. Nach vielen harten Kämpfen konnte sich Ronja aber am Ende bei den Damen über den 2. Platz freuen und Torben musste sich mit Platz 5 bei den Herren zufriedengeben.

Eine große Überraschung war für alle unser jüngster Fechter mit gerade erlangter Turnierreife Momme Kornemann auf seinem ersten Turnier, der bei den U13 startete. Auch hier mussten zunächst Jungs und Mädchen gemeinsam 2 Runden fechten. Momme konnte jeweils 2 Siege erzielen. Im Halbfinale lieferte er sich einen regelrechten Fechtkrimi mit Louis Ott vom SC Itzehoe: Gefochten wurde 2x 3 Minuten auf 10 Treffer. Beide Fechter waren gleich auf und beim Stand von 9:9 fielen zunächst 3 Doppeltreffer und es ging nach Zeitablauf in die 1minütige Verlängerung, wo der erste Einzeltreffer zählt, bzw. der Fechter gewinnt, dem vorher Vorteil zugelost wurde. Momme hatte Vorteil und behielt die Ruhe. Louis musste angreifen. Nach etwa 30 Sekunden fiel erneut ein Doppeltreffer. 10 Sekunden vor Zeitablauf griff der Itzehoer erneut an, Momme parierte gekonnt und setzte den Siegtreffer! Bereits glücklich und zufrieden mit seinem Einzug ins Finale ging Momme entspannt in das Gefecht gegen den erfahreneren Jorik Bersch vom Elmshorner MTV und beendete dieses mit einem respektablen 5:10.

Ergebnisse des Wochenendes:
Landesmeisterin Veteranen DDe V50: Bärbel Löhler
2. Platz HDe U13: Momme Kornemann
2. Platz DDe U17: Ronja Wakaliuk
3. Platz HDe U15: Jonathan Klingele
4. Platz DDe U15: Julia Krämer
5. Platz HDe U17: Torben Schröder
9. Platz TeamCup: Aileen Ramm und Dr. Christoph Otte
10. Platz TeamCup: Bärbel Löhler und Torben Schröder

Einige Fotos vom Turnier hier.
Bericht und Fotos: Bärbel Löhler