Fechten Winterturnier Bad Segeberg: Zwei Medaillen für TuRa-Fechter

Jonathan, 1. Platz U15

Dieses Wochenende fand in Bad Segeberg das Winterturnier für Schüler/Jugendliche bis U20 statt. Am Samstag startete Jonathan Klingele bei den U15. Zunächst wurde eine große Runde zusammen mit den in diesem Jahrgang deutlich stärkeren Mädchen gefochten. Lediglich 3 von 8 Gefechten konnte er für sich entscheiden. Für das KO wurden dann Jungen und Mädchen getrennt. Sein erstes Gefecht gegen den Itzehoer Finn Fischer gewann Jonathan souverän mit 15:5. Im Finale stand er dann dem älteren Bruder von Finn und bis dahin absolutem Favoriten des Turniers Tim Fischer gegenüber. Dieses spannende Gefecht konnte Jonathan am Ende 15:13 gewinnen und holte sich damit die Goldmedaille.

Momme, 3. Platz U13

Am Sonntag gingen Momme Kornemann (U13) und Torben Schröder (U17) an den Start. Momme musste auch zunächst 2 Runden zusammen mit den Mädchen des Jahrgangs bestreiten und konnte hier jeweils 1 von 7 Gefechten gewinnen. Mit einer denkbar schlechten Ausgangssituation ging er in sein erstes KO gegen Finn Fischer, welches er gewann. Das Halbfinale gegen den an 1 gesetzten Jorik Bersch (Elmshorner MTV) verlor er dann. Das folgende Gefecht um Platz 3 gegen den Itzehoer Louis Ott konnte Momme aber wieder für sich entscheiden und sich somit die Bronzemedaille sichern.

Bei Torben lief es heute bei extrem starker Konkurrenz aus Bad Segeberg und Norderstedt weniger rund und am Ende belegte er Platz 5.

Alle 3 konnten so wertvolle Punkte für die Schleswig-Holstein-Rangliste ergattern.

Bericht und Fotos: Bärbel Löhler