Schwimmen: 41. Internationales Förde-Masters 2023 in Flensburg

Die Bierstaffel der Ditschies

Tag der Landesrekorde
Wie kann ein Wettkampf besser enden, als mit einer Bierstaffel? Für die aus Heider und Meldorfer Schwimmern zusammengefundene inoffizielle 6×50 m Spaßstaffel bedeutete das zum Abschluss der 41. Internationales Förde-Masters 2023 in Flensburg, dass – mit einem aufgespannten Regenschirm als Staffelstab – jeder eine Bahn schwimmen, aus dem Wasser kommen und einen bereitstehenden 0,4 l-Becher mit Bier leeren und dann zurückschwimmen musste. Obwohl schwimmerisch stark aufgestellt, gab es in der Staffel doch eklatante Defizite beim „Bierschnelltrinken“, sodass andere den Sieg unter sich ausmachten. Für die Dithmarscher stand hier eher der Genuss im Vordergrund.

Schwimmerisch versuchten sich die beiden Meldorfer, Susan Tharra (AK 60) und Björn Ley (AK 50) in dem internationalen Feld mit Schwimmern aus 9 dänischen und 18 deutschen Vereinen an neuen Bestzeiten, da die Konkurrenz gerade in den höheren Altersklassen trotz insgesamt fast 600 Einzelstarts diesmal überschaubar war.
Zuerst ging Susan über 200 m Freistil ins Wasser und unterbot für sie selbst überraschend die Drei-Minuten-Marke. Mit einer Zeit von 2:55,97 verbesserte sie den alten Landesrekord in der AK 60 aus dem Jahr 2007 um mehr als 20 Sekunden. Dem wollte Björn nicht nachstehen. Über seine Lieblingsstrecke, die 400 m Lagen, schwamm er in 5:54, 13 noch mal zwei Sekunden schneller als vor zwei Monaten, als er sich in Kiel den Landesrekord in der AK 50 über diese Strecke holte.
Über 50 m Freistil legte Susan nach und reihte sich auch hier in die Bestenliste des Landes ein. Die bestehende starke Bestleitung auf Landesebene von 34,78 steigerte sie auf 34,16 was gleichzeitig in der altersübergreifenden Wertung einen starken vierten Platz bedeutete. Gleich hinterher nahm sich Björn der 200 m Lagen an und schwamm auch hier einen Landesrekord in der AK 50 mit 2:45,12.
Insgesamt waren die beiden mit dem schwimmerischen Start in das Jahr hochzufrieden und bereiten sich nun auf die Norddeutschen Meisterschaften Ende März in Hannover vor.
Einige Fotos und Videoclips von der Veranstaltung hier.

Björn Ley