Fußball: Unsere neuen Schiedsrichter

Wir beglückwünschen unsere 3 neuen Schiedsrichter von TuRa Meldorf: Nedzad Puzic, Aggi Alexander Voß und Dzejlan Hajdinovic!

Am Anwärterlehrgang vom 28.02.2023 – 21.03.2023 haben insgesamt 47 Teilnehmer teilgenommen, von diesen 47 Teilnehmern wurden 41 zur Prüfung zugelassen und 23 haben bestanden.  Vier Teilnehmer erreichten mit 58 Punkten die Höchstpunktzahl, darunter unsere drei TuRaner, womit sich die gute Vorbereitung und die hohe Motivation unserer Kandidaten gelohnt haben.
Auch wir von TuRa wissen, dass es auf Kreis- und Landesebene viel zu wenig Schiedsrichter gibt. Ständig versuchen wir Nachwuchs zu finden, was uns leider nicht immer gut gelingt. Dieses Jahr hatten wir 5 Anmeldungen von TuRa, wovon 2 Teilnehmer wegen einer langen Krankheit leider abbrechen mussten. Wir haben unsere neuen Schiedsrichter gefragt, wieso sie das Amt des Schiedsrichters ausüben wollten und wohin der Weg gehen soll.
Nedzad Puzic: „Da ich schon oftmals im Verein gepfiffen habe, weiß ich, was in etwa auf mich zukommt. Es macht mir Spaß ein Spiel sauber und fair zu leiten. Leider habe ich zu oft Schiedsrichter gesehen, die in meinen Augen nicht auf der Höhe waren. Daher möchte ich – auch aufgrund meines schon etwas fortgeschrittenen Alters- meine Erfahrung in das Amt des Schiedsrichters einbringen. Ebenfalls ist mir bewusst, wie groß der Mangel an ausgebildeten  ist. Dem möchte ich entgegenwirken! Wo es mal für mich hingeht, sieht man dann. Je nach meiner Gesundheit kann ich mir schon vorstellen auch etwas höher zu pfeifen.“
Aggi Alexander Voß: „ Als aktiver Spieler möchte ich jetzt auch mal die Seite des Schiedsrichters kennenlernen. Zu oft wird gegen die Schiedsrichter gemeckert, gepöbelt und leider noch mehr. Ich möchte dem Entgegenwirken und als Schiedsrichter die Spiele fair und sicher leiten und auch als Spieler mit einer anderen Sichtweise auftreten. Aus Sicht des Spielers sieht man oft Schiedsrichter, die viele Fehlentscheidungen treffen und das will ich besser machen. Natürlich kommt noch die Leidenschaft am Fußball dazu.“
Dzejlan Hajdinovic: „ Als erstes möchte ich sagen, dass Fußball meine absolute Leidenschaft ist! Ich möchte den Fußball im Kreis einfach unterstützen, damit die Spiele auch weiterhin in allen Alters- und Spielklassen fair und sicher ablaufen können. Aufgrund des hohen Mangels an Schiedsrichtern ist dies z.Zt. teilweise nicht gegeben.“

Julian Becker