Handball Jugend: THW-Handballcamp zu Besuch in Meldorf 

Was lange währt… 

Vor vier Jahren stellte Herwig Schlör von der Provinzial den Handballern von TuRa Meldorf ein Gewinnspiel seiner Versicherung vor, bei dem als Preis ein kostenloses THW-Handballcamp winkte. Eine gemeinsame Bewerbung wurde eingereicht, doch gewonnen wurde nichts.

Doch, was in der Handballsparte niemand wusste: Herwig Schlör gab nicht auf und reichte die Bewerbungsunterlagen Jahr für Jahr von neuem ein. So war die Überraschung groß, als in diesem Frühjahr die Nachricht vom Hauptgewinn in Meldorf einschlug. Ein Trainingscamp für dreißig Kinder o der Jugendliche über zweimal zwei Stunden mit dem großen THW, entspre- chende Trikots für jede Spielerin und jeden Spieler inklusive. Die Vorfreude war riesengroß.

Genau genommen war die Vorfreude sogar zu groß, denn ein Training für dreißig Aktive wird der aktuellen Größe der Meldorfer Handballsparte nicht annähernd gerecht. Deswegen wurden aus einem Training mit zwei Einhei- ten zwei Trainings mit jeweils einer Einheit, sodass am Samstag den 03.06. vormittags die Sechs- bis Zehnjährigen und nachmittags die Elf- bis Fünf- zehnjärigen trainieren konnten. Für die zusätzlichen Trikots, immerhin 33 Stück, die nun benötigt wurden, gab es noch eine Spende der Meldorfer Provinzial. Die restlichen Kosten trugen die Eltern und der Förderverein der Handballsparte.

Um Punkt 10 Uhr begann die Erwärmung mit Pascal und dreißig etwas zu klein geratene Bundesligaprofis rannten kreuz und quer durch die Halle, bevor an drei Stationen an den Feinheiten des Handballspiels gearbeitet wurde. Koordination, Schnelligkeit und Wahrnehmung standen im Mittel- punkt der Trainingseinheit. Zum Abschluss erhielt alle Teilnehmenden eine Goldmedaille als Erinnerung an den besonderen Tag. Aber in Vergessenheit geraten wird dieses Training mit Sicherheit nicht so schnell. Dafür sorgen schon die THW-Trikots, wenn sie Woche für Woche zum Training aus dem Schrank geholt werden.

Obwohl um 13 Uhr die „Großen“ an der Reihe waren, konnte man in Punkto  Körperbau immer noch, bei genauem Hinsehen, Unterschiede zu den Origi- nalen erkennen. Doch dass die Meldorfer Handballerinnen und Handballer fest entschlossen sind, diese Abstand zu den Profis möglichst bald zu über- winden, zeigte sich bei den folgenden Übungen. Die Schnelligkeit mit und ohne Ball wurde ebenso trainiert wie das taktische und das Entscheidungs- verhalten. Dabei kamen unter anderem auch untypische Trainingsmateria- lien, wie z.B. Würfel, zum Einsatz.

Zum Abschluss gab es Autogrammkarten der Bundesligamannschaft des THW, die sich immerhin gerade anschickt, die nächste Deutsche Meister- schaft unter Dach und Fach zu bringen. Und verteilt wurden die Karten von Luca Schwormstede, der, auch zur Überraschung der THW-Trainer, kurz vor Ende des Trainings in die Meldorfer Großsporthalle spazierte. Persönliche Kontakte der Meldorfer Trainer zu dem Nachwuchstalent des THW machte dieses abschließende Highlight möglich.

Torsten Tegeder

Einige Fotos vom Handballcamp hier.