In der Oberliga der wJB war TuRa Meldorf am Samstag den 18.11.2023 zu Gast bei dem Hamburger Vertreter Rellinger TV. Mit zehn Spielerinnen fuhr TuRa zu dem allerersten Auswärtsspiel nach Hamburg. Leider fehlten Carlotta Armbrust und Kim Kunte kranhkeitsbedingt und Sarah Heinemann wegen ihrer Verletzung, Smilla Blosat befindet sich erst wieder im Aufbau.
Die Gastgeber begannen konzentriert und konnten in den ersten elf Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen, den die TuRanerinnen durch Tore von Evelin Wingert und Jule Hansen postwendend ausglichen. Die abermalige Führung der Rellingerinnen konnte durch einen 7m von Lotta Hackert in der 15. Minute egalisiert werden, was Rellingen zu einer Auszeit nötigte, da Meldorf nun aktiver wurde und den Gegner unter Druck setzte, was zu zahlreichen Fehlpässen führte. Nach der Auszeit blieb das Spiel ausgeglichen; Angriff und Abwehr rackerten um Rellingen nicht davon ziehen zu lassen. Über 12:12 und 14:14 ging man mit einem Tor Rückstand (14:13) in die Pause.
Taktik für die zweite Hälfte: mehr Tempo durch die 2.Welle. Bis zur 31.Minute setzte sich TuRa auf 15:20 ab und erhöhte darauffolgend sogar auf 16:24 in der 35.Minute. Die Abwehr stand immer besser und konnte die Angriffsversuche von Rellingen ein ums andere Mal abblocken und zum Konter nutzen. Am Ende stand ein 25:32 Sieg zu Buche, den sich die Turanerinnen mit einer sehr guten Mannschaftsleistung redlich verdient haben. In diesem Spiel ist im Besonderen die Wurfquote von 62 % hervorzuheben und die geringe Anzahl (10) von technischen Fehlern. Evelin Wingert (10/11;90%) und Nele Steingräber (4/5;80%) stechen mit nur einem Fehlwurf in dieser Statistik heraus.
TuRa spielte mit Witthinrich(Tor), Müller 3, Tiedgen 2, Blosat, Griese, Wingert 10, Hackert 8 (7m: 5/5), Steingräber 4, Loitz 4, Hansen 1.
Foto und Bericht: Marc Chawner