Verein: Uwe Peterson hört nach 40 Jahren Übungsleitertätigkeit auf

TuRa-Vorstandsmitglied Jürgen Susa dankt im Namen des Vorstands und überreicht einen Präsentkorb an Uwe Peterson

So ein Jubiläum ist schon selten – sehr, sehr selten. Und in der heutigen Zeit fast gar nicht mehr vorstellbar, dass jemand vierzig Jahre lang ehrenamtlich als Übungsleiter tätig ist. Und daher gebührt solch einer Leistung großer Respekt und Anerkennung, die Uwe nicht nur in Worten durch den Vereinsvorstand von TuRa und die Überreichung eines Präsentkorbes erfuhr, sondern auch durch die wertschätzende Teilnahme vieler  seiner – auch ehemaliger- Trainingsgruppenmitglieder. Sie alle waren gekommen um ihren langjährigen Trainingsleiter, der im November 1983 diese Gruppe gründete, zu dem von ihm selbstgewählten Zeitpunkt in den Trainingsleiterruhestand zu verabschieden.
Gymnastik für Männer -später etwas moderner als  Männer-Fitness-Gruppe  bezeichnet- hießen die 1,5 Stunden jeden Montag ab 20.00 Uhr in der Sporthalle des Meldorfer Gymnasiums, an dem er als Sport- und Biologielehrer tätig war. Auch der Autor dieses Berichtes war einige Jahre mit Spaß und Begeisterung Bestandteil dieser Sportgruppe bis berufliche Zwänge das Ende bestimmten und es später nur noch zu sporadischen Teilnahmen reichte, die letztendlich dann aufgrund geänderter Proritäten ganz ausblieben.
In diesen vier Jahrzehnten wurde nicht nur gemeinsam Sport getrieben und eine Verbesserung der Fitness erzielt, es wurden auch Freundschaften geschlossen. Die Sportgruppe war mehr als nur ein Hobby, sie war auch ein Quell der Freude und des Zusammenhalts  – über Jahre. Fast 80 Sportler, die mehr oder weniger regelmäßig für einen längeren Zeitraum – Schnupperstundenteilnehmer wurden nicht gezählt – an den Trainigsstunden teilnahmen, kamen im Laufe der Zeit zusammen. Zehn davon waren bis zum letzten Trainingsabend regelmäßig dabei.
Die gestrige letzte offizielle Zusammenkunft der Sportgruppe war auch als Abschluss-Weihnachsfeier gedacht und wurde natürlich genutzt um in Erinnerungen zu schwelgen und auch, um sich über spaßige Begebenheiten und/oder Missgeschicke während der Trainingsstunden noch einmal im Nachinein zu amüsieren. Das hervorragende Büffet und die weihnachtliche Dekoration trugen dazu bei, dass trotz aller Wehmut über die Verabschiedung von Uwe und dem Ende der Männer-Fitness-Gruppe die weihnachtliche Stimmung im Raum nicht verloren ging.
Wir danken Uwe für seine langjährige Tätigkeit bei TuRa Meldorf und wünschen ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit.
Einige Fotos von der Abschluss-Weinachtsfeier hier.