Günter Bielenberg – ein TuRaner durch und durch

Am 26. Dezember 23, drei Wochen nach dem Tode seiner Ehefrau, verstarb unser ehemaliger Vereinsvorsitzender Günter Bielenberg.
Günter, TuRa-Vorsitzender von 1982 bis 2009, prägte während dieser Zeit den sportlichen Alltag  vieler TuRaner aber vor allem die Entwicklung des Vereins, dem er – auch nach seiner Zeit als Vereinsvorsitzender – mit Herzblut verbunden war. Bereits in seinem ersten Jahr als Vorsitzender musste er seine Bewährungsprobe ablegen. Die  finanztechnisch äußerst kritische Situation des Vereins – verursacht durch eine drastische Heraufsetzung der Hallenbenutzungsgebühr durch den Kreis – konnte er mit viel Geschick und Ideen meistern.
Unter seiner Leitung ging es in den Folgejahren mit der Mitgliederanzahl stetig aufwärts. Neue Sportangebote kamen hinzu und TuRa wurde zu einem der größten Vereine an der Westküste Schleswig-Holsteins.
Günters Credo war, dass TuRa ein Verein für jedermann sein müsse. Danach handelte er und drückte das auch in seinem Motto “Jeder Meldorfer ein TuRaner – vom Kleinkind bis zum Ruheständler” aus.
Aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit als  Lehrer am Meldorf Gymnasium und seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten außerhalb des Vereins war er in der Stadt und darüber hinaus gut bekannt und konnte so die Realisierung mancher Vereinsvorhaben etwas erleichtern.
Günter war Ansprechpartner für viele Generationen von Sportlern bei TuRa. Durch seine kommunikative und ausgleichende Art erwarb er sich vereinsintern -aber auch weit darüber hinaus-  Respekt und Anerkennung. Er war während seiner Zeit als Vorsitzender das Synomym für TuRa Meldorf und auch heute noch wird sein Name mit  TuRa in einem Atemzug genannt.
Aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein wurde Günter 2009 zum Ehrenvorsitzenden von TuRa Meldorf ernannt. Mit Günter verlieren wir einen TuRaner, einen Freund, der mit seiner Art ein Botschafter für Sportsgeist, Einsatz und Verlässlichkeit war. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Jörg und seiner Tochter Petra mit ihrer Familie.