Schwimmen Norddeutsche Mastersmeisterschaften: Titelflut für TuRa Schwimmer Michael Braun und Björn Ley

Michael Braun und Björn Ley

Bis zur Schließung der Meldorfer Schwimmhalle Anfang März wurden im Training noch mal alle Register gezogen; denn die Norddeutschen Mastersmeisterschaften in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark am vergangenen Wochenende verlangten der Kondition und dem Können der Teilnehmer einiges ab.

Die Wettkampfstätte

Insgesamt 691 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 119 Vereinen ermittelten bei 2328 Einzelstarts ihre Besten. Für Michael Braun und Björn Ley ging es auch darum, sich auf der ungewohnten 50 m Bahn zurechtzufinden. Dies gelang ihnen in einem vom Berliner Schwimmverband hervorragend organisierten zweitägigem Wettkampf in diesem Jahr wieder besonders gut.

Schon vor dem Wettkampf hatte Michael Braun (AK 70) Grund zum Jubeln; er gewann die Wertung des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands zum Mastersschwimmer des Jahres 2023 nach dem bisher geltenden Punktesystem.

Björn Ley hat nach erfolgreichem Wettkampf gut lachen

Braun schwamm nur am ersten Wettkampftag, dort aber mit fünf Wettkämpfen ein sehr anspruchsvolles Programm. Nach drei Bronzemedaillen über 200 m Freistil, 50 m Rücken und 400 m Freistil, holte er sich zum Schluss mit dem Vizemeistertitel eine Silbermedaille über 100 m Rücken in 01:53,09.

Seinen bisher erfolgreichsten Wettkampf lieferte Björn Ley (AK 50) ab. Bei ebenfalls fünf Starts wurde er viermal Norddeutscher Mastersmeister und einmal Zweiter. Am frühen Samstagmorgen des ersten Wettkampftages gewann er die 100 m Brust in 1:24,84.

Über 100 m Rücken in 01:18,90 bedeutete der deutliche Sieg gleichzeitig eine Verbesserung des bestehenden Landesrekordes in der AK 50.

Überzeugen konnte er auch am zweiten Wettkampftag bei den Lagenstrecken. Über 200 m Lagen gewann Ley souverän in 02:49,49. Über die 400 m Lagen hatte er schon im Januar den Landesmeistertitel seiner Altersklasse gewonnen; nun konnte er beim Titelgewinn seine damalige Zeit in 06:05,00 um über fünf Sekunden steigern.

Björn Ley