Schwimmen: Sommeraktivitäten der Schwimmer (II)

Fördecrossing 2024
Während der Sommerferien ruhte zwar das Schwimmtraining, nicht aber die Schwimmer von TuRa Meldorf. Während einige sich in den Freibädern der Republik fit hielten, probierten andere sich im Freiwasser.
Am 8. August fand in Glücksburg das traditionelle internationale Fördecrossing statt. Ziel ist es, die Flensburger Förde von Sønderhav/Dänemark bis Glücksburg (ca. 3 km) möglichst schnell zu durchschwimmen. Aufgrund extremer Wetterbedingungen mit Wind und Wellen bis zu einem  Meter Höhe war es den Booten, welche die Schwimmer nach Dänemark bringen sollten, nicht  möglich, für eine sichere Überfahrt zu sorgen. Deshalb wurde kurzfristig eine entsprechend lange Strecke am Glücksburger Strand abgesteckt. In der AK 50 bewältigte Björn Ley diese in 46,55 und belegte von den 93 Schwimmern seiner Altersklasse Platz 6.
Um auch die jüngeren Jahrgänge an das Freiwasserschwimmen heranzuführen gibt es seit einigen Jahren das Kindercrossing. Zum ersten Mal versuchte sich Jan-Martin Pfeifer (2009) außerhalb des gewohnten Schwimmbeckens auf einer 500m langen Strecke entlang des Glücksburger Strandes. Bei den gleichen extremen Wetterbedingungen wie bei den großen fiel es dabei schwer, in der Brandung die Orientierung zu behalten. Letztendlich entstieg Jan-Martin aber als erster seines Jahrgangs den tosenden Fluten und ist nun vorbereitet, im nächsten Jahr die Förde zu durchqueren.

Björn Ley