Fußball Herren Kreiskl. A: TuRa – SV Blau-Weiß Averlak 3:4 (2:2)

In einem engen Spiel verliert unsere erste Mannschaft mit 3:4 gegen Blau-Weiß Averlak. Unsere Mannschaft war vor dem Spiel fest entschlossen die Niederlage der Vorwoche wieder vergessen zu machen. Dementsprechend ging man hoch motiviert in die Partie und unsere Mannschaft entwickelte von der ersten Minute Druck auf das Gehäuse der Averlaker. Mit zunehmender Spieldauer kamen auch die Blau-Weißen besser ins Spiel. Besonders die brandgefährlichen Konter der Gäste brachten uns das gesamte Spiel immer wieder in die Bredouille. Bei einem dieser Angriffe wurde der pfeilschnelle Bockelmann im Sechzehner von Böthern zu Fall gebracht. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Til Bröker zum 0:1 für den Gast aus Averlak. Unsere Mannschaft konnte quasi im Gegenzug antworten. Nur zwei Minuten später setzte Friedrichs sich im gegnerischen Strafraum durch und passte den Ball zum mitgelaufenen Voß. Voß bekam den Ball im ersten Moment nicht richtig aufs Tor. Nach dem anschließenden Gewühle kurz vor der Torlinie beförderte letztendlich der Gästekeeper Tönsing den Ball über Linie – 1:1. Bis kurz vor der Halbzeit passierte nicht mehr viel. Doch dann war es wieder Friedrichs, der sich in der 43. Minute auf der linken Seite durchsetzte und den Ball in die Mitte flankte. Die Flanke fand Stürmer Rufener, der den Ball mit etwas Glück versenkte – 2:1 für uns. Diesmal konnte allerdings Averlak direkt im Gegenzug antworten. Mit dem Pausenpfiff machte Pohlmann das 2:2. Somit startete das Spiel nach der Halbzeit also wieder bei Null. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten. Unsere Mannschaft hatte größtenteils den Ball und Averlak konterte. Mit zunehmender Spieldauer schienen wir das Spiel allerdings immer mehr in den Griff zu bekommen. Besonders Hamann kam auf der linken Seite oft durch, doch seine Flanken flogen entweder ins Aus oder sie wurden von den groß gewachsenen Gäste-Innenverteidigern geklärt. Die Averlaker blieben jedoch stets gefährlich. Sie warteten geduldig auf ihre Gelegenheiten, um dann eiskalt zuzuschlagen. Eine dieser Gelegenheiten nutzte L. Jürgens in der 74. Minute zum 2:3. Ein kleiner Schock für unser Team. In der Folge wechselte unser Trainerteam nochmal und brachte mit Maron und Sohnrey zwei neue Offensivakteure. Von nun an entwickelten wir nochmal ordentlich Druck auf das Averlaker Tor. In der 87. Minute war es dann eine Kombi der beiden frisch eingewechselten Sohnrey und Maron. Sohnrey brachte den Ball von der linken Seite vor das Tor, wo Maron lauerte und per Kopf einnickte – 3:3. Daraufhin wollte unsere Mannschaft noch mehr. Mit dem Rückenwind des Tores spielte man weiter mutig nach vorne auf Sieg. Das sollte sich rächen. Nach einem blitzschnellen Konter konnte der starke Bockelmann mit dem Schlusspfiff den vielumjubelten Averlaker Siegtreffer erzielen.

Fazit: Obwohl wir eine klare Steigerung zum TenSar-Spiel zeigen konnten, verlieren wir erneut ein Spiel in der letzten Minute. Man hätte sich an diesem Tag mit dem einen Punkt zufrieden geben müssen und das Unentschieden über die Zeit bringen sollen. In der Offensive könnte zum Teil noch zielstrebiger gespielt werden und in der Defensive müssen wir definitiv noch an der Konterabsicherung arbeiten. Auch im Zentrum kamen wir nur sehr schwer in die Zweikämpfe. Es muss nun weiter Gas im Training gegeben werden und dann werden wir auch wieder Punkte einfahren.

Aufstellung: Vogt – Rusch, Ehlers, Szelat, Böthern – Voß, Werth-Garloff (79. Maron) – Hamann, Friedrichs, Runge (75. Sohnrey) – Rufener