Walking Football – eine neuer Trendsport für Männer und Frauen

Am Mittwochabend stellte Fabian Thiesen (SHFV-Projektleiter Freizeit- und Breitensport)  in der Meldorfer Großsporthalle den neuen Trendsport „Walking Football“ am praktischen Beispiel vor. Diese Gelegenheit nutzten Vertreter aus den Vereinen TSV Büsum, Ostroher SC, TuRa Meldorf und Marner TV, wo Walking Football schon praktiziert wird. Nicht alle Anwesenden waren gekommen um mitzumachen. Einige wollten sich nur einen ersten Eindruck verschaffen.
Nach einigen Übungen zum Aufwärmen ging es an „Eingemachte“. Es wurden einige Spiele absolviert. Und da merkte man schon, dass es gar nicht so einfach ist z.B. dem Ball nicht einfach hinterherzulaufen, wenn der mal wegsprang. Regelverstoß! – nur Gehen ist erlaubt. Und so gibt es einige vom Fußball abweichende Regeln, z.B. Es gibt keine Torhüter. Es gibt kein Abseits. Grätschen und Tacklings sind untersagt. Der Ball darf maximal hüfthoch gespielt werden. Ein Tor darf nicht aus der eigenen Hälfte erzielt werden.
Es ist eine Sportart, die nicht nur für ehemalige Fußballer/innen gedacht ist sondern auch bestens geeignet ist, gemeinsam mit dem Partner Sport zu treiben.