Fechten: 18. KeeseOptik-Cup in Buchholz/Nordheide

Traditionell am ersten Wochenende im Januar findet in Buchholz/Nordheide der KeeseOptik-Cup, das größte Degenturnier Norddeutschlands, statt – nun bereits zum 18. Mal.
Der Keese Optik Cup (benannt nach dem Sponsor, der Firma Keese Optik aus Buchholz) ist ein internationales Fechtturnier und wird von 120 bis zu 190 Degenfechtern und -fechterinnen überwiegend aus Nord- und Mitteldeutschland besucht, regelmäßig nehmen auch insbesondere dänische Degenfechter an diesem Turnier teil.
TuRa-Degenfechter Torben Schröder konnte bei seinem zweiten Turnier in der Altersklasse U 15 den 12. Platz belegen. Für ihn, der erst seit einem Jahr ficht und im Herbst 2019 die Turnierreifeprüfung bestanden hat, war das ein durchaus erfreuliches Ergebnis gegen teilweise weit erfahrenere Gegner.