Handball: Neustart unter besonderen Vorzeichen

Am 10. August endeten nicht nur die Sommerferien, sondern Arndt hatte auch geladen, mit einer „ÜLS“ (Übungsleitersitzung) die handballfreie Zeit einzuläuten. In der freundlichen Abendsonne und begleitet von der Musik des Zumba-Kurses trafen sich die Übungsleiter*innen der Handballsparte im Stadion, um, soweit es in dieser unsicheren Zeit überhaupt möglich ist, die neue Saison zu planen.

Der Abend begann mit erfreulichen „Neuigkeiten“. Mit Merith begrüßte Arndt ein neues Gesicht in der Runde, die als erfolgreiche Torhüterin zukünftig das Trainerteam verstärken will.

Die zweite positive Neuigkeit des Abends war, dass unter Auflagen die Großsporthalle und die Sporthallen der Gemeinschafts- und der Grundschule  wieder von TuRa genutzt werden dürfen. In den letzten Wochen hat sich doch gezeigt, wie sehr wir Handballer „unser Zuhause“ vermisst haben. Es wurde ausschließlich im Stadion trainiert oder die Steigungen der Anlagen mussten im Sprint erklommen werden. Mal ehrlich: Diese Art Training macht vielleicht so manchem Trainer Spaß, aber nur selten den Spieler*innen.

Fest steht, in der derzeitigen Situation muss man bereit sein, Zugeständnisse im Trainingsbetrieb zu machen. Wenn fünf Hallen zu drei zusammenschrumpfen, müssen alle Sparten enger zusammenrücken. Alle waren sich einig, dass auch wir Handballer da einen Beitrag leisten wollen. Dementsprechend wurde vereinbart, die endgültigen Trainingszeiten für die bevorstehende Saison erst zu vereinbaren, wenn Ralf den angekündigten Plan erstellt hat, nach dem alle Sparten bestmöglich mit Hallenzeiten versorgt werden sollen. Lieber Ralf, dir dafür von uns ein herzliches Dankeschön!

In die kommende Spielzeit gehen Valle und Tom mit einer MINI-Mannschaft (Jungs und Mädchen Jahrgang 2012 und Jünger), Dani mit einer weiblichen E (Jahrgang 2011 und 2010)und Mark und Merith mit einer weiblichen D (Jahrgang 2008 und 2009) und einer weiblichen C (Jahrgang 2006 und 2007). Und natürlich brennen auch die Damen mit Jesper und Marten auf die neue Saison. Da es für eine weibliche B derzeit  nicht genügend Spielerinnen gibt, spielen unsere „großen Mädels“ in einer Kooperation für die SG Dithmarschen Süd aus St. Michaelisdonn. Trotzdem bleiben sie natürlich TuRa treu. Die Mehrheit von Ihnen will sich als Co-Trainerinnen in den jüngeren Mannschaften engagieren und so hoffentlich ihre Zukunft als Handballtrainerinnen vorbereiten. Die Teilnahme an entsprechenden Trainerschulungen ist fest eingeplant.

Bei den Jungs bereitet sich derzeit Toddy mit der männlichen D und C auf kommende Aufgaben vor (Jahrgänge wie bei den Mädchen). Einige Spieler der männlichen B haben sich dem TSV Büsum angeschlossen, nachdem der in der letzten Saison mit Spielern ausgeholfen hat. Auch hier kann man von einer sinnvollen und erfolgreichen Kooperation sprechen. So können die Spieler ihre Kräfte mit anderen Mannschaften messen und in einigen Jahren zu unseren Herren stoßen, die sich natürlich auch schon wieder mit Matze im Training befinden.

Selbstverständlich sind alle Handballinteressierten herzlich willkommen, zum Training zu kommen und ihr Talent unter Beweis zu stellen oder sich einfach mal auszuprobieren.

Mit weit ausgebreiteten Armen und einem strahlendem Lächeln begrüßen wir alle, denen der Handballsport am Herzen liegt und die Lust haben, das Trainerteam zu unterstützen. Auch wenn die Zeit vielleicht nicht reicht, alleine eine Mannschaft zu trainieren und am Wochenende bei den Spielen zu betreuen, gäbe es viele Möglichkeiten, eine wertvolle Verstärkung des lustigen Trainerteams zu werden. Wir können jede helfende Hand gut gebrauchen.

Am besten meldet ihr euch per Mail bei unserem Spartenleiter Arndt von Drathen, wenn ihr eure Unterstützung anbieten wollt:   A.vonDrathen@sass-und-kollegen.de
Das gilt natürlich auch für alle, die Trainingszeiten, Trainernamen, Termine  oder irgendetwas anderes, das mit den TuRa-Handballern zu tun hat, erfragen wollen.

Torsten Tegeder