Fußball E-Junioren Kreisliga: TuRa – Heider SV 1:2

Die zahlreichen Zuschauer hätten beim heutigen Heimspiel unserer E1-Junioren (Jahrgang 2011) aufgrund des herbstlichen Schmuddelwetters eigentlich permanent frösteln müssen. Doch der heiße Fight der Jungs aus Heide und Meldorf ließ die beiden “Fanblocks” 50 Minuten lang mitfiebern und die Emotionen am Otto-Nietsch-Weg immer mal wieder hochkochen.
Heide kam zunächst besser ins Spiel und ging durch einen sehenswerten Kopfballtreffer des guten Heider Rechtsaußen Ayman Jaber (8.) in Führung. Das ausgeglichen besetzte TuRa-Team bot dem griffigen und körperlich präsenten Gegner in der Folgezeit Paroli und kam immer besser ins Spiel.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dann auch der verdiente Ausgleich (25.). TuRa-Linksverteidiger Ben Schmidt hatte einen langen Ball abgefangen, ließ seinen Gegenspieler gekonnt stehen und leitete den Gegenangriff über die linke Seite ein. Alexander Jürgens passte mit Übersicht zum dynamischen Theo Werth, der dem Torschützen den Ball zwischen zwei Gegenspielern hindurch in den Lauf “steckte”. Luuk Lingys ließ dem Heider Schlussmann mit seinem entschlossenen Spannstoß im höchsten Tempo keine Abwehrchance. Lautstarker Applaus begleitete die Meldorfer Jungs in die Kabine.

Die zweite Spielhälfte war geprägt von Spannung, Kampfgeist und beiderseitigem Siegeswillen. TuRa-Keeper Louis Vollmert musste einige Heider Großchancen vereiteln. Einen Ball von Jaber konnte er gerade noch um den Pfosten lenken. Dem gesamten Meldorfer Team gelang es über weite Strecken der Partie den technisch versierten und quirligen Heider Spielmacher Ahmad Abdo aus dem Spiel zu nehmen. Heides 10er konnte sich seinem Sonderbewacher Maximilian Böhe kaum entziehen und wurde immer wieder “gedoppelt”. Gegen seinen harten und präzisen Torschuss in der 42. Minute war allerdings kein Kraut gewachsen: Führung für Heide.
Die gegnerische Abwehrreihe stand nun so sicher, dass TuRa zum Ende hin lediglich durch Standardsituationen gefährlich werden konnte. Zählbares kam dabei nicht heraus. So blieb es beim insgesamt verdienten 1:2 für die Gäste. Fazit der Zuschauer: Heißes Derby im kalten November.

P.S.: Ein besonderer Dank gilt Schiedsrichter Harald Sachau. Er leitete das umkämpfte aber faire Spiel gewohnt souverän und umsichtig.

Marco Gutt

Einige Fotos vom Spiel hier.