Fechten: Auftakt der Turniersaison 2022 in Elmshorn

Nach der Sommerpause startete am 13.8.22 die Turniersaison der Fechter mit dem traditionellen Mitternachtsturnier des Elmshorner MTV. Das Besondere an diesem Turnier ist neben der ungewöhnlichen Austragungszeit – Start ist um 20 Uhr und gefochten wird bis weit nach Mitternacht – auch der Marathon-Modus, d.h. jeder fechtet gegen jeden, und dass hier alle Jahrgänge, sowie Männer und Frauen zusammen antreten. Die „Elmshorner Regel“ besagt zudem, dass bei einem Doppeltreffer nur der Treffer der Dame zählt.

Für TuRa gingen drei Fechter an den Start: Torben Schröder (U17), Sven Pawlak (ab dieser Saison bei den Senioren startend) und Bärbel Löhler (mit 57 Jahren die älteste aktive TuRa-Fechterin, die erst vor 10 Monaten mit dem Fechten begonnen hat). So ist es auch Bärbel, die die jüngeren Fechter immer wieder zu Turnierteilnahmen motiviert und anspornt.
Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen, schwitzten die Teilnehmer bereits, bevor es kurz nach 20 Uhr los ging.] 22 Fechter gingen an den Start, was 21 Gefechte für jeden bedeutete. 2 Teilnehmer mussten vorzeitig aufgeben, für alle anderen hieß es durchhalten bis die letzten ihre Gefechte beendet hatten. Nach Mitternacht waren dann alle Ergebnisse ausgewertet und die Platzierungen – getrennt nach Männern und Frauen – bekanntgegeben:

Bei den Damen belegte Bärbel Löhler den 6. Platz, bei den Herren wurde Sven Pavlak 10. und Torben Schröder 11.

Bereits Ende August beginnen die Ranglistenturniere für Schleswig-Holstein mit der Landesmeisterschaft U20 und der Senioren, wo neben den Dreien auch Aileen Ramm an den Start gehen wird.

Bärbel Löhler